Brothers Grimm: Erinnerst Du Dich noch an die Märchen?

    • Offizieller Beitrag

    Brother Grimm: Erinnerst Du Dich noch an die Märchen? 3

    1. Ja, die werde ich auch nie vergessen. (1) 33%
    2. Ja, aber auch nur, weil ich sie inzwischen meinen Kindern vorlese. (0) 0%
    3. Nur noch so grob. Irgendwas mit nem Wolf der Schafe gefressen hat oder so. (0) 0%
    4. Mir hat man nie Märchen vorgelesen *schnief* (0) 0%
    5. Märchen haben mich auch als kleines Kind nicht interessiert. (0) 0%
    6. Ich hab mit 6 meinen ersten Horrorfilm gesehen, was brauchte ich da Märchen? x.x (1) 33%
    7. Ich weiss ja nicht in welcher Welt ihr lebt, aber das sind doch alles nur Märchen. (1) 33%
    8. Egal - Jetzt habe ich Matt Damon als Märchenprinz! (0) 0%

    Hat man dir als (kleines) Kind Märchen vorgelesen? Kannst Du Dich noch an sie erinnern?

  • Mir auch nicht, aber das lag daran, daß ich es schon als Kind nicht mochte, wenn man mir vorliest. Ich hab das immer selber gelesen.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Zitat von Sonja

    Mir auch nicht, aber das lag daran, daß ich es schon als Kind nicht mochte, wenn man mir vorliest. Ich hab das immer selber gelesen.

    ich doch auch....jagut selbstgelesen hab ichs auch nicht.

  • Ich hatte die meisten Märchen auf Kassette oder auf Schallplatte, nur ein paar wenige in Buchform.

    Aber jetzt kommt meine Tochter schön langsam in das Alter wo man ihr etwas vorlesen kann! Da werde ich wohl die Grimm-Märchen mal selber lesen! :wink:

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

    Automatische Anzeigen

  • Noch heute mit 25 krieg ich Märchen erzählt, die sind schon zu gut um war zu sein! :lachen3:

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Meine Mutter hat mir damals ziemlich oft etwas vorgelesen, nicht nur Märchen. Dem verdanke ich wohl auch meine lebhafte Fantasie :lol:
    Wenn man jetzt aber so darüber nachdenkt, einige dieser Märchen sind schon ziemlich brutal... eigentlich komisch, dass man sowas Kindern erzählt. Jaja, Ego-Shooter verbieten, aber vorlesen wie kleine Kinder alte Damen in den Ofen schmeißen, das haben wir schon gern! :roll: ...sorry *g*

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Ich könnte mich nicht erinnern, das mir jemals jemand Märchen vorgelesen hätte, aber seit ich lesen kann, hab ich alles mögliche an Büchern verschlungen, als Kind natürlich auch ein Buch mit Märchen der Gebrüder Grimm. Ich kann mich noch gut daran erinnern, einerseits an die schönen Bilder (ich war immer ganz neidig auf das schöne rosa Kleid von Schneewitchen) und auch daran, wie zerfallen das Buch dann schon war, irgendwie scheint der Leim nichts wert gewesen zu sein. :lachen2:

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Märchen waren vom ursprünglichen auch Geschichten für Erwachsene laut einigen Forschern. Und über die goldene Kugel von der Froschkönig-Prinzessin mit der sie da rumspielt mag ich gar nicht weiter nachdenken ;)

    Nur der Mond weist den Weg zum Morgen. Erlaubt der Sonne einen neuen Tag.

  • Ich komm aus Kassel! Der Wohnort (oder der Geburtsort, weiß nicht mehr so genau) der Gebrüder Grimm... :lachen2:

    Ich kenn die Märchen so ziemlich alle, weil ich
    a) mehrere Märchenbücher besitze (nicht nur Grimms märchen, sondern Märchen aus der ganzen Welt (es gibt auch noch andere?! :wink: ))

    b) Walt Disney Filme sammel, und da sind schon einige von Grimms Märchen verfilmt worden...

    c) als Kind tatsächlich Grimms Märchen vorgelesen bekommen habe, und später auch selber gelesen habe...

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Heaven doesn´t want me, and hell is afraid I´ll take over!!! Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab früher lieber Horrorfilme angeschaut :D

    kleiner Scherz ^^

    Ich kenn noch ziemlich viele Märchen. Aber eigentlich nur, weil ich mindestens 3 Mal in der Woche meiner 4jährigen Cousine eins vorlesen muss.

  • Zitat von Groundhog

    Wenn man jetzt aber so darüber nachdenkt, einige dieser Märchen sind schon ziemlich brutal... eigentlich komisch, dass man sowas Kindern erzählt. Jaja, Ego-Shooter verbieten, aber vorlesen wie kleine Kinder alte Damen in den Ofen schmeißen, das haben wir schon gern! :roll: ...sorry *g*

    Das ist ja auch der Grund warum Grimms Märchen in einigen Staaten von Amerika angeblich nicht so ohne weiteres im Buchladen stehen sollen...

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Heaven doesn´t want me, and hell is afraid I´ll take over!!! Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von Tamarah

    Märchen waren vom ursprünglichen auch Geschichten für Erwachsene laut einigen Forschern. Und über die goldene Kugel von der Froschkönig-Prinzessin mit der sie da rumspielt mag ich gar nicht weiter nachdenken ;)

    Rocher? :wink:
    Nee, aber mal im Ernst. Was war denn mit dieser Kugel? Ich kann mich gar nicht mehr an die Story erinnern. Nur noch, dass da ein Brunnen war.

  • Im Fernsehen gabs mal vor nicht all zu kurzer Zeit eine höchst interessante Doku über die Entstehungszeit der Grimmschen Märchen. Wer hätte gedacht, das der Ursprung der Märchen in grauer Vorzeit liegt. Es heißt das die kannibalische Hexe aus "Hänsel und Gretel" eine weiterentwicklung der allgemeinen Hexe aus der Zeit der Hexenverbrennungen im 16. und 17. Jahrhundert ist.
    Damals wurden den Frauen, die als Hexen verfolgt wurden, aber in wirklichkeit unschuldige Menschen waren, vorgerworfen, daß sie Kinder braten und essen würden. Ein Vorwurf, der an die menschliche Urangst vor dem Kannibalismus rührt. Mit so einer Person wollte man nichts zu tun haben, also wurde sie angeklagt, grausam gefoltert und am Ende hingerichtet in dem man sie auf dem Scheiterhaufen verbrannte.
    Und wie endet die Hexe aus "Hänsel und Gretel"? Auch sie löst sich in Rauch auf!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von Astaroth

    Mit so einer Person wollte man nichts zu tun haben, also wurde sie angeklagt, grausam gefoltert und am Ende hingerichtet in dem man sie auf dem Scheiterhaufen verbrannte.

    Oder man fesselte sie und warf sie ins Wasser. Wenn sie sich befreien konnte, galt sie als Hexe und wurde danach eben verbrannt. Wenn sie sich nicht befreien konnte, hatte sie damit ihre Unschuld bewiesen...

    Automatische Anzeigen

  • Diese Vorgehensweise war in den Hexenprozessen in Salem, USA sehr berühmt und berüchtigt! Der Ort ist bis heute ein Synonym für erbarmungslose Ungerechtigkeit.
    In Europa wurden bis zum Ende der Hexenverfolgungen im 18. Jahrhundert schätzungsweise 200.000- 250.000 Menschen umgebracht! Komischerweise wurde in den deutschen Landen (Deutschland, Österreich und ganz besonders Schweiz) am meisten gemordet.
    Während es im Ursprungsland der Hexenprozesse, Italien, keiner gestorben ist.
    Es gab sogar eine Anleitung wie man mit angeblichen Hexen und Magiern vorgehen sollte. Das Buch hieß "Der Hexenhammer" und wurde von einem Mönch im Auftrag des Vatikans verfasst!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Ihr seid mal wieder ziemlich off topic! :lol:

    Der Hexenhammer wurde im Auftrag des Vatikans geschrieben? Weiß ich gar nicht. Ich muß mir das PM wieder raussuchen, ich weiß nur noch, das der Mönch Deutscher war.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Zitat von KitKat

    Oder man fesselte sie und warf sie ins Wasser. Wenn sie sich befreien konnte, galt sie als Hexe und wurde danach eben verbrannt. Wenn sie sich nicht befreien konnte, hatte sie damit ihre Unschuld bewiesen...

    Wasserprobe (das Hexenbad)
    Das Opfer wurde mit den Daumen an die gegenüberliegenden Zehen gefesselt und, an ein Seil gebunden, ins Wasser hinabgelassen, z. B. in einem Fluß oder Teich.
    Schwimmen war das Zeichen der Schuld und damit die Hexerei erwiesen. Sank der Körper ins Wasser, so galt die Angeklagte als unschuldig (meistens ertrank sie dann aber). Insgesamt konnte die Probe bis zu 3x wiederholt werden.

    Eine Vorstellung war, daß der Teufel im Wasser mit der Hexe war und ihr Untersinken verhinderte. Eine andere Vorstellung beruhte darauf, dass Hexen sehr leicht sein mußten,um fliegen zu können und daher nicht untergehen konnten.
    Die Wasserprobe wurde bei Mitgliedern unterer Klassen angewendet.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • natürlich kenne ich noch die märchen. märchen sind toll...immerhin studier ich das auch unter anderem. (und märchen haben mir inner prüfung ne 1 beschert :lol: )

    früher hat mir mein opi immer märchen erzählt, bis ich dann selbst lesen konnte...


    ach ja, zur märchenanalyse...ich könnt euch interpretationen von dornröschen oder schneewittchen erzählen, die sind echt der waaaahnsinn :wink:

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

  • Zitat von Ulülülü

    ach ja, zur märchenanalyse...ich könnt euch interpretationen von dornröschen oder schneewittchen erzählen, die sind echt der waaaahnsinn :wink:


    Dann tu es!
    BTW: cooler Ava!

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

    Automatische Anzeigen

  • danköö! *kähähä* (ja, so lacht nur ein stollentroll)

    also, ich distanziere mich ja immer von märcheninterpretationen, weil ich es prinzipiell unsinn finde...analysen oder historische bezüge sind oke...


    hmm, bei iener interpretation von sonner tante aus den 30ern, will sie in dornröschen die reifung von mädchen zur frau erkannt haben, die angst vor männer und (dem ersten) sex hat. soweit gut und schön...jedoch, im frosch den penis des vaters zu sehen, vor dem sich die königin ekelt oder das dornengestrüpp, dass das schloss umrankt, ist die bezahnte vagina dornröschens, die jeden "eindringling" zermalmt...dass die spindel die entjungferung symbolisiert, ist noch das plausibelste...ich hab dann irgendwann aufegegeben weiterzulesen... :lachen2:

    naja, und bei schneewittchen wird der könig als pädophiler vater darestellt...

    You could say to the universe: this is not fair! And the universe would say: oh, isn't it? Sorry.
    (Terry Pratchett Soul Music)

    ulliverse.de

  • Zitat von Ulülülü

    hmm, bei iener interpretation von sonner tante aus den 30ern, will sie in dornröschen die reifung von mädchen zur frau erkannt haben, die angst vor männer und (dem ersten) sex hat. soweit gut und schön...jedoch, im frosch den penis des vaters zu sehen, vor dem sich die königin ekelt oder das dornengestrüpp, dass das schloss umrankt, ist die bezahnte vagina dornröschens, die jeden "eindringling" zermalmt...dass die spindel die entjungferung symbolisiert, ist noch das plausibelste...ich hab dann irgendwann aufegegeben weiterzulesen...

    naja, und bei schneewittchen wird der könig als pädophiler vater darestellt...

    Ist nicht wahr? :shock: :lachen3:

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von Ulülülü

    hmm, bei iener interpretation von sonner tante aus den 30ern, will sie in dornröschen die reifung von mädchen zur frau erkannt haben, die angst vor männer und (dem ersten) sex hat. soweit gut und schön...jedoch, im frosch den penis des vaters zu sehen, vor dem sich die königin ekelt oder das dornengestrüpp, dass das schloss umrankt, ist die bezahnte vagina dornröschens, die jeden "eindringling" zermalmt...dass die spindel die entjungferung symbolisiert, ist noch das plausibelste...ich hab dann irgendwann aufegegeben weiterzulesen... :lachen2:

    naja, und bei schneewittchen wird der könig als pädophiler vater darestellt...

    Das ist nicht schlecht :lachen3: :lachen2: :lachen3:
    Da kann man nur sagen: ein wahrer Siegmund freud sich :lol:

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Aber in einem gewissen Sinne hat die Autorin recht. Viele Märchensymbole sind in Wirklichkeit unterschwellige sexuelle Botschaften!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!