Habt ihr euch schon mal gefragt , wieso die
in dem Film Weihnachten gefeiert wird ??
Den Weihnachten ist ein Christliches Fest und
es wird die Geburt Jesu christi gefeiert . (Für alle dies vergessen
haben )Allerdings wird in keinem der Filme
irgendetwas vom christentum erwähnt !!!
[Harry Potter und der Stein der Weisen ] Christen ???
-
-
Ist im Buch schließlich auch so. J.K.R. hat das Thema "Christentum - Gläubigkeit" in ihren Büchern nie berührt (verständlich, ist ja auch etwas schwierig, Zauberei und Christentum miteinander zu vereinbaren). Aber Weihnachten hat ja auch für viele heutzutage kaum noch wirklich etwas mit dem christlichen Kontext zu tun.
-
Außerdem feiern auch nichtgläubige weihnachten!
-
-
Jo, das würd ich jetzt nich soooo hoch bewerten, dass die da weihnachten nicht so christlich ham un da nix drüber sagen.
-
Also in amerika sollen die meißten doch ziemlich
gläubig seien (hab ich so gehört ).
Ich kenne auch viele "Nichtgläubige" die Weihnachten
feiern was doch nicht gleich heißt, dass es die Zauberer
machen , welche ja eigentlich ja nur zwischen Gut und Böse
unterscheiden !! -
Ja die Amis sind sehr "gläubig"
Ja wenn Rowling noch die ganze Glaubenssach reinbringen würde wäre alles etwas seltsam oder? -
Zitat von jason
Also in amerika sollen die meißten doch ziemlich
gläubig seien (hab ich so gehört ).
Ich kenne auch viele "Nichtgläubige" die Weihnachten
feiern was doch nicht gleich heißt, dass es die Zauberer
machen , welche ja eigentlich ja nur zwischen Gut und Böse
unterscheiden !!ähm,was hat denn amerika damit zu tun? der film (und das buch) spielt doch in england......
die meisten zaubererfamilien sind doch mit muggeln vermischt,von daher werden sie auch weihnachten feiern......
-
-
seh ich genauso... ich selbst bin net getauft und glaube nicht an gott und meine gesammte familie auch nicht und trotzdem feiern wir weihnachten... das ist halt so n fest da jeder kennt... als hat Rowling das auch als fest genommen... is doch egal ob die chisten sind oder nicht immerhin feiern jetzt sogar muslime und sonst noch was für religionen weihnachten wenn sie hier in deutschland leben.. .und außerdem ja... die amis sind gläubig aber wie schon gesagt spielt die geschichte in groß britanien... und außerdem muss nicht immer alles immer hundert prozentig logisch und nachvollziehbar sein denn es ist ein FANATASIE - Roman und keine BIOGRAFIE!!!;) also ich glaub die Rowling hat weihnachten als fest genommen weil es jeder kennt und weil es dann auch viel interessanter und unheimlicher rüberkommt wenn bestimmte sachen an einem geheimnissvollen tag wie weihnachten passieren und nicht an irgendeinem dienstag als die sonne schien und das gras verdorrte...:P
-
immer an Weihnachten und in den Weihnachtsferien passiert doch in den Büchern was Besonderes - das ist das Eine. Und zweitens denke ich, dass dieses Fest es dem Leser erleichtert, das Hogwartsjahr besser einzuteilen, sozusagen ein vermitteltes Zeitgefühl. Und ich möchte mich Dramione anschließen und zwar die Stelle ab dem ersten Smilie.
-
also ich glaub die Rowling hat weihnachten als fest genommen weil es jeder kennt und weil es dann auch viel interessanter und unheimlicher rüberkommt wenn bestimmte sachen an einem geheimnissvollen tag wie weihnachten passieren und nicht an irgendeinem dienstag als die sonne schien und das gras verdorrte...:P
Das ist so nicht ganz richtig, Rowling hat jedes Jahr Weihnachten beschrieben,
weil sie selbst sehr christlich ist, und es Phasen in ihrem Leben gab in denen Sie nur noch auf die Kirche vertraut hat. Da sie aber keine Person im Buch zu gläubisch machen wollte beschreibt sie Weihnachten und Oster. -
ich glaube ich muss hier mal einige illusionen zerstören.
weihnachten ist kein "christen"-fest. ältere religionen haben die wintersonnenwende gefeiert und bei einigen wurden auch geschenke ausgetauscht. soweit ich weiß kommt da auch die tradition mit dem weihnachtsbaum her. es ist keine christliche erfindung.
Ostern schon mal gar nicht. woher stammt wohl der name "ostern"? da wird der germanischen Göttin Ostara gehuldigt, die göttin des frühlings und der fruchtbarkeit. ihre symbole waren der hase und das ei.
das christentum ist etwa 2000 jahre alt, es gibt ältere religionen, die christen haben eben nur die daten übernommen um den religionswechsel einfacher zu machen.
Für mich sind die harry potter bücher von vorn bis hinten rein kommerziell geplant. gespickt mit gut verkaufbaren elementen. dazu gehört auch weihnachten, weil es jedes kind kennt und liebt.
aber wie gesagt, da auch (wir) ungläubigen weihnachten feiern, warum nicht auch die hogwards schüler. die sollen nach außen bzw. für die nicht-magier auch wie normale kinder wirken.
-
ja ich glaube auch .. sie wird wohl nicht versucht haben ihre religion versteckt dort hineinzusticken sondern sie wird einfach nur weihnachten als einen tag genommen haben der sowas wie ein fixpunkt darstellt zur zeitorientierung und weil jeder es kennt fast jeder es feiert und auch liebt .. es ist immerhin auch ein buch für kinder das spaß machen soll zu lesen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!