[Titanic] "Ich habe läppische zehn Dollar in meiner Tasche"

  • Jack gesteht in einer Szene (um 1:14) Rose gewissermassen seine Liebe zu ihr. Er erzählt ihr dass er Rose bewundert, usw. Er erwähnt auch: "Ich habe läppische zehn Dollar in meiner Tasche und nichts was ich Ihnen bieten könnte"

    BIEEEEP! Fehler! Am Anfang, beim Pokerspielen, kurz nachdem er und Fabrizio die Karten für die Titanic gewonnen haben, da knallt er sich doch die Taschen voll mit Geldscheinen!


    Ok, jetzt kann man sagen "Was wenn das Falschgeld war?" Aber das erscheint mir doch ziemlich unlogisch :) Dann hätten die Fahrkarten ja ebenso gut auch gefälscht sein können :wink:

  • also ich denke,dass das nich t wörtlich zu nehmen ist ,sondern das er mit diesem kommentar einfach nur seine sonstige finanzielle situation veranschaulichen wollte!

    arwen:noch gibt es hoffnung
    [the lord of the rings] :liebe:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    reinschauen lohnt sich :lachen3:

    "Die Welt ist im Wandel. Ich spüre es im Wasser. Ich spüre es in der Erde. Ich rieche es in der Luft. Vieles, was einst war, ist verloren, da niemand mehr lebt, der sich erinnert. Alles begann mit dem Schmieden der Großen Ringe. 3 wurden den Elben gegeben, unsterblich und die weisesten und reinsten aller Lebewesen. 7 den Zwergenherrschern, großen Bergleuten und geschickten Handwerkern, in ihren Hallen aus Stein. Und 9 ... 9 Ringe wurden den Menschen geschenkt, die vor allem anderen nach Macht streben."

  • es kann schon gut sein,daß die mahlzeiten inklusive sind. und den anzug hat er sich von molly brown geliehen,die ihn damit unterstützen wollte.

    aber ich denke auch,daß das mit den "10 dollar" nicht wörtlich zu nehmen ist.....

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • Naja, man sollte sich villeicht auch überlegen was 10 Dollar damals waren, so läppisch war das nämlich garnicht

    Den Tod zu vermeiden ist nicht das selbe wie "leben"

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Wer nicht gebissen werden will sollte das nicht anklicken!

    oder das hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Automatische Anzeigen

  • Soviel 10 Dollar auch waren...
    Jack war in England (auch wenn er meint, er wäre in den USA aufgewachsen (Stichwort : "Eisfischen"). In England gabs wiederrum Pfund und Schillinge.
    Was er am Pokertisch gewonnen hat, waren also vermutlich Pfund und Schillinge (hat eigentlich wer zum Tisch geschaut, was da für Geldscheine lagen ? Hab die Währung nicht genau im Kopf jetzt, was dort lag ;-)).
    Jack meint an anderer Stelle : er wäre viel in Frankreich gewesen - auch dort dürfts um 1910 herum keine Dollars gegeben haben.

    Abgesehen davon aber wundere ich mich, daß er sich so sehr freut nach Amerika zu fahren, wo er doch von dort herkommt...
    Schließlich meint er dann noch : "Er sei der König der Welt" - nur weil er nach Amerika fährt ;) Dabei ist er wohl von dort emigriert nach Europa ;) - um sich wohl auf den Straßen von Paris ein bißchen künstlerisches Talent zuzulegen (Stichwort : Straßenmaler von Paris)...

    Jedenfalls dürft über die vielen Jahre, wo er mit anderen Währungen umgehen musste es aus seiner Gewohnheit verschwunden sein, Dollar statt Pfund oder Gulden, usw. zu sagen.
    Vor allem, spricht er ja mit engländischen Reichen, als er sagt : "... nur 10 Dollar in der Tasche..." - wieso sollte ich Dollar sagen, wenn ich : Erstens : Pfunds in letzter Zeit in den Taschen hatte, und Zweitens die Reichen auch Pfunds wohl hatten, bzw. darin rechneten (ausser einigen Börsenspekulanten vielleicht, die sich dauernd nur mit dem Dollarkurs beschäftigten) ?

    Ich finds also recht unsinnig, daß Jack überhaupt in Dollars spricht.
    Wäre James Cameron Europäer hätt Jack wohl gesagt : "... mit 10 Euro in der Tasche..." *gggg*

    Liebe Grüße,
    Pygmalion

    PS : Achja, und meinem Vorredner muss ich recht geben - 10 Dollar waren ganz schön viel Geld damals...
    Soweit ich weiß kostete damals der Bau der Titanic 7,5 Millionen Dollar.. heute wären das 400 Millionen Dollar - also gut 50 mal soviel.
    Das heißt : Jack hat mit 10 Dollar also "nur" 500 Dollar mal so nebenbei in der Tasche ;) ...Wenn er , wie er sagt : mit 10 Dollar "in den Tag lebt" - dann hieße das , daß er 300 Dollar im Monat verbraucht - oder anders gesagt 300 * 50 = 15 000 heutige Dollar pro Monat ... mit soviel Geld wirds auch vorstellbar, wie sich Rose von Jack einspannen lassen kann *ggg* ... ist vielleicht nicht soviel wie der "Cal" (Billy Zane) hat, aber dafür gibt Jack der Rose noch eine Tür dazu ;) *ggggg*

  • Naja, warum soll er keine Dollar in der Tasche gehabt haben? Zu dieser Zeit konnte man auf der Welt mit 2 Währungen fast über all zahlen: US-Dollar und Britische Pfund ... und davon abgesehen waren sie in ner Hafenspelunke, da haben sie darum gespielt was es grad gab

    Den Tod zu vermeiden ist nicht das selbe wie "leben"

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Wer nicht gebissen werden will sollte das nicht anklicken!

    oder das hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Nun..
    Die gegen die sie spielten waren aber Schweden...
    Nochdazu waren die Schweden ja die ehemaligen Besitzer des Tickets der dritten Klasse. Vermutlich wollten die Schweden also nicht "zurück nach Amerika" reisen, sondern : nach Amerika emigrieren.
    Sicher : man konnte wohl auch zu der Zeit Geld wechseln, wenn man auf den Weg nach Amerika war. Aber bis dahin zahlte man ja in der Kneipe wohl auch mit Pfund - bzw. im Hotel (wo die Schweden wohl waren), oder oder oder.
    Ich jedenfalls hätte Pfund in meiner Tasche, wenn ich in England wäre, und keine Dollar ;)

    Frage bleibt freilich, ob das so sorgfältige Schweden waren, daß sie kurz vor der Abfahrt ausser dem Pokerspielen auch Geld gewechselt hatten ? Oder ob sie wirklich noch Pfund, oder gar schwedisches Geld bei sich hatten, daß sie dann in New York erst wechseln würden. Da müsste man jetzt echt im Titanic-Film wieder auf den Anfang schauen - werd ich mal machen ;)

    Achja - und auf den Rest meines Postings hast du keinen Kommentar ? Oder war das zuviel zum Lesen ? ;)

    Liebe Grüße,
    Pygmalion

  • Nö, der rest war kommentarlos gut :D

    Den Tod zu vermeiden ist nicht das selbe wie "leben"

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Wer nicht gebissen werden will sollte das nicht anklicken!

    oder das hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Oh aso.. danke ...

    Ich hab jetzt nachgeschaut...
    Am Anfang, wo sie Pokern - da kommen keine Geldscheine vor. Die "Blätter" die der Jack vor Freude in der Hand hält sind nur die Tickets.
    Ausserdem gibts noch Taschenmesser und so nen Kram als "Einsatz" aufm Tisch. Ansonsten nur Münzen, von denen ich nicht sehen konnte, welche Währung sie haben.

    Es kommt noch ne Szene vor, wo es um Geld geht - wo Jack Rose das Leben rettet und ein 1.Klasse-Passagier zu Cal meint,daß ne Belohnung angebracht wäre. Darauf Cal zu seinem Polizistenfreund : "20 werden genügen" oder so. Da sagt er klugerweise auch keine Währung.
    Ist natürlich auch schon ein feines Sümmchen - mit 50 multipliziert um auf den heutigen Dollarkurs zu kommen, entsprechen das heute 1000 Dollars. Also ein knappes Monatseinkommen für die Bürgerschicht.

    Noch ne Szene gibts - da will der Polizist den Jack loswerden, indem er ihm Geld vor der Messe geben will. Konnte leider auch nicht genauer erkennen, um welche Währung es sich da handelt - aber es sieht mir sehr nach Dollars aus - jedenfalls eindeutig dieses grau-weiss - glaub so nen Pfund gabs damals nicht.
    Womit wieder ein Schritt näher getan wäre in Richtung : das auf der Kinofilm-Titanic Dollar als Währung galt ;)
    Dabei wars auf der Titanic üblich überall mit Schillingen und Pfunden zu zahlen - das kann man überall nachlesen - angefangen vom Pauschalpreis zur Absendung eines Telegramms, bis zum Eintritt ins türkische Bad.

    Jetzt interessiert mich die Sache doch mehr - wo überall Dollars im Film vorkommen *g*
    Vielleicht auch beim Bestechungsversuch eines Offiziers, als das Schiff schon sinkt, oder ? *ggg* Und wo sich der Polizist um seine "Rente" kümmert, und Geld ausm Safe nimmt, während Cal die Waffe nimmt, oder so (glaub es war umgekehrt - weil Cal die Waffe dann ja aus der Tasche des Polizisten nimmt) - egal...
    Jedenfalls erscheint mir das ganze bissi zu Dollarlastig...

    Achja - ich hab noch abseits nen Fehler im Film entdeckt - allerdings sollt ich dafür nen neuen Thread machen, oder ?

    Liebe Grüße,
    Pygmalion

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!