[Titanic] Volle Kraft zurück

  • Kurz vor der Kollision mit dem Eisberg sieht man den Maschinist nach dem Kommando "Volle Kraft zurück" das Regelrad für den Dampf nach rechts drehen. Im Hintergrund sieht man die Anzeige, dass der Dampfdruck sinkt. Nach einem Schnitt sieht man denselben Maschinist am Regelrad drehen, der Dampfdruck sinkt weiter, nur dreht er jetzt das Regelrad nach links.Da ist wohl wer durcheinander gekommen Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    [ 27. Januar 2003: Beitrag editiert von: Ralf ]

  • Kann folgendermassen abgelaufen sein:
    1. Maschinist dreht Einspeisung zu den Expansions - Kolbendampfmaschinen ZU ( rechts ) - > Dampfdruch vor Maschinen fällt ab
    2. Dampfdruck runter bis Notumsteuerung erlaubt ist , Maschinen nothalt mit Wellenbremsen ( hört man deutlich auch im Film )
    3. Umsteuern der Maschinen, Sattdampf vor geschlossener Einspeisung kühlt schnell ab, Durchläuft Nassdampfphase, kondensiert aus, verringert beim Kondensieren den Druck
    4. Maschinist dreht Einspeisung zu den Expansions - Kolbendampfmaschinen AUF ( links ) - > Dampfdruck hat sich noch nicht wieder aufgebaut, sinkt weiter ab, da frisch zugeführter Sattdampf die Kondensatphase ( Wasser ) zunächst vor sich herschieben muss bis zum nächsten Kondensatableiter ( Strahler, also Frischdampeinspritzung für solche Fälle gab es noch nicht , erst später bei Turbinen ) , Maschinen stehen noch...
    Schnitt
    5. Dampfdruck steigt ( nicht zu sehen ), Maschinen laufen auf Rückwärts an

  • Hallo Anonymus,

    Gut beobachtet! Da ich gerade die Konstruktionspläne der Titanic-Hauptmaschinen studiert habe, ergänze ich: Sollte es vorgekommen sein, dass eine der Maschinen exakt im oberen oder unteren Totpunkt des Zylinders 1 (Hochdruckzylinder) stehenblieb, konnte sie nicht wieder anlaufen, da in dem Moment beide Steuerschieber des 1. Zylinders zu waren. Für diesen Fall war vorgesehen, für einen Moment mit einem, wie Du sagst "Injektorventil" Frisschdampf in den Mitteldruckzylinder einzuleiten, der dann die Maschine anlaufen liess.
    Stefan

  • Wow, Ihr kennt euch vielleicht aus. Ich verstehe gerade mal die Hälfte davon, von dem, was Ihr schreibt. :klatschen::super::bravo::respekt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!