{Irgend so 'ne Reportage} Rechnung

  • Zunächst eine Bitte:

    Haltet mich nicht für geistig minderbemittelt. :wink:
    Es handelt sich hier um eines dieser Probleme, bei dem man sich augenscheinlich in einer falschen Richtung festgefahren hat und dann das offensichtlichste nicht mehr sieht....

    Also, folgendes Problem:

    Ich hab gestern ne Reportage nebenher laufen lassen in der es um das Gewicht verschiedenen Schnees ging (Pulverschnee, Pistenschnee, Nasser Schnee). Dazu hat der Versuchsleiter von jeder Sorte mit einem Messbecher genau einen Liter Schnee genommen, den geschmolzen und dann das Wasser wieder in den Messbecher gekippt. Dabei kam raus, dass ein Liter Nasser Schnee 680 ml Wasser entspricht.
    Und daraus haben die Macher der Reportage hochgerechnet, dass ein Kubikmeter Schnee 680 kg wiegen würde.

    Wie kommen die auf diese Zahl? Irgendwie nagt das schon seit 24 Stunden in meinem Geist rum. Kann das mal bitte einer einem Mathe-Legastheniker wie mir erklären?

    Danke schonmal

    PS: Ich lass meine Rechenwege mal aussen vor, schliesslich will ich mir einen Rest Würde behalten. :D

    DIE Erfindung des Jahres: Instant Water. Just add Milk....

  • vielleicht haben die zuerst ml in L (also die "währung" die mit kilo verglichen werden kann) umgrechnet und dann mal 1000 (weil m³). hoffe das stimmt. hab in mathe ne 5 auf die Schularbeit

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

    Albert Einstein
    14.03.1879 - 18.04.1955
    deutscher Physiker und Nobelpreisträger

  • Ja klar, ich weiss was du meinst, aber wie dann weiter?

    1 Liter Schnee = 0,68 Liter Wasser

    1000 Liter Schnee = 680 Liter Wasser

    Demnach wäre also 1 Kubikmeter Schnee = 1000 Liter Schnee (dass 1 Liter Wasser 1 Kilo wiegt, ist sogar mir bekannt).

    Aber mir schwebt noch im Geiste rum, dass 1 Kubikdezimeter (10x10x10cm) genau ein Liter Wasser wären.

    Und 1 Kubikmeter entspricht doch wohl 10 Kubikdezimeter, oder?

    Das würde aber nur einen Umrechnungsfaktor von 10 (10x10=100), nicht von 1000, erlauben. Und bei nem Umrechnungsfaktor von 10 komm ich nur auf 6,8 Liter Wasser (10x0,68 ).

    Und eben genau bei dieser Überlegung hakts aus....

    Wahrscheinlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht... Grmbl.... :D

    DIE Erfindung des Jahres: Instant Water. Just add Milk....

  • Ähm müßte das nicht ein Faktor von 10hoch3 sein? Und das wären doch 1000 oder nicht?

    Du stapelst ja schließlich 10x10 Würfelchens davon auf den Boden und dann nochtmal 10 in die Höhe.
    Deshalb kommt 10hoch2 nicht hin.

    Nur der Mond weist den Weg zum Morgen. Erlaubt der Sonne einen neuen Tag.

    Automatische Anzeigen

  • Sorry, aber um dreiviertel zwei morgens schaltet das Gehirn langsam auf Standby.. :lachen2:

    Aber du hast ja sowas von recht... ich brauch ja 10hoch3 Kubikdezimeter für einen Kubikmeter... :bravo:

    Bleibt nur noch ein Problem: Ich komm nicht drauf, wie die aus 1000 Liter Schnee einen Kubikmeter machen....


    PS: Sorry für den Doppelpost

    DIE Erfindung des Jahres: Instant Water. Just add Milk....

  • Ah schön :) Sonst hätte ich Dich jetzt gezwungen, würfelchen zu nehmen und das auszuprobieren ;)

    Und was das andere betrifft: Vielleicht haben sie es ja einfach noch auf die Waage gestellt :lachen2:

    Oder warte bis morgen, bis ein weniger begnadetes Mathe-Antigenie wie ich daher kommt und Dir das erklären kann ;) Ich scheiter im moment nämlich schon an den binomischen Formeln *seufz*

    Nur der Mond weist den Weg zum Morgen. Erlaubt der Sonne einen neuen Tag.

  • Tamarah:
    Glaub mir, ich war kurz davor und hätte es fast mit Würfelchen ausprobiert :lachen3:

    Und wenn die von vorneherein nen Kubikmeter Schnee abwiegen hätten können, wär der Typ sicher nicht mit seinem Messbecherchen durch die Gegend gelaufen :lachen4:

    Ich denke ich muss meinem alten Mathelehrer mal einen Besuch abstatten....

    BtW: Ich wart immer noch drauf bis mir die Berechnung des Volumens einer gleichseitigen Pyramide das Arbeitsleben erleichtert.... :D

    DIE Erfindung des Jahres: Instant Water. Just add Milk....

    Automatische Anzeigen

  • Flight:

    Es geht mir schlicht und ergreifend nur darum, wie die aus den Daten, dass ein Liter Schnee 680 ml Wasser ergibt, hochrechnen, dass ein Kubikmeter Schnee 680 kg schwer ist....

    Unsere bisherigen Erkenntnisse kannst du ja verfolgen.... :lachen2:

    DIE Erfindung des Jahres: Instant Water. Just add Milk....

  • nein, nein. ich meinte, was für n Prob Tamarah mit den Binomischen Formeln hat. Eigentlich muss man die doch nur kennen, oder?

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • na, soooooooo schwer sind sie ja dann nun auch nicht. Ehrlich, mir wärs lieber, wenn ich jetzt nur drei Formeln oder so auswendig lernen müsste - anstelle von einem 500 Seiten Buch!

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Jetzt will ich das mit meinen "tollen" Mathe-Wissen, für mich (ja, nur für mich allein) auch mal probieren. (5 in Mathe :roll: )
    :gruebel:
    Schnee besteht nicht nur aus Wasser, die haben eben ein Literglas (also einen Kubikdezimeter) genommen, randvoll mit Schnee vollgestopft und diesen dann schmelzen lassen was eben 680 ml ergeben hat. Die restlichen 320 ml sind eben Dreck bzw. die große der Eiskristalle, na ihr wisst schon. Dann hat man mal eine Differenz. Ein Liter Wasser hat bekanntlich genau einen Kilo. Also haben die 680 ml auch ein Gewicht von 680 Gramm.
    Ein Kubikmeter voll mit Schnee wiegt dann eben 680 kg.
    Also für mich ganz logisch, da es am Anfang ja darum ging die Menge von einem Liter und nicht das Gewicht von einem Liter Schnee zu haben.

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

    Automatische Anzeigen

  • Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. :lachen2:

    Dat isses. Du Tausendsassa.... :verbeugen:

    Darin lag mein Fehler. Ich hab die Umrechnung von Kubikdezimeter auf Kubikmeter mit 10hoch2 anstatt mit 10hoch3 vorgenommen. :andiestirnklopf:

    Jetzt wirds klar. Supi :danke:

    BtW: Mein 300ster Beitrag *ein bissi stolz sei*

    DIE Erfindung des Jahres: Instant Water. Just add Milk....

  • Falsch, es ist nur dein 299ster Beitrag ;)

    @ Flight: selbst wenn ich diese Formeln lerne, sagen sie mir so rein gar nichts *seufz* Da wird mein Fernlehrer wohl nochmal dran glauben müssen :bonk:

    Nur der Mond weist den Weg zum Morgen. Erlaubt der Sonne einen neuen Tag.

  • Zitat von bigbooman

    WAAAAAAS???

    Ich verwett meiner Oma ihr klein Häuschen, dass es gestern abend (oder eben heut morgen) der 300. war.


    Kann ich bestätigen! :)
    Brauchst die Oma nicht vor die Tür setzen :wink:

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!