{Get Rich Or Die Tryin'} Für 50 Cent Fans ertragbar

• Ich hatte nicht allzu hohe Erwartungen an den Film und 50 Cent's schauspielerische Talent, aber es war nicht ganz so schlimm, wie ich dachte.

Der Film hat schöne Bilder und Aufnahmen und 50 Cent sogar ein, zwei mehr Gesichtsausdrücke drauf, als in seinen Videoclips.
    Die Handlung ist recht einfach: Fifty spielt einen Schwarzen, der im Ghetto aufwächst und dessen Aufstieg vom Drogendealer zum Rapstar. Der Film soll größtenteils an 50 Cent's eigenes Leben angelehnt sein, wobei er im Film klar die Rolle des "Harte, aber Gerechten" hat, vor allem zu Anfang des Filmes.
    Was einem auch als sehr störend auffällt, ist, dass man den Eindruck hat, der Film bestünde aus einer (zum Teil scheinbar wahl- und sinnlosen)Aneinanderreihung von Schießerei- und Rapszenen.

Was mich etwas erstaunt hat, ist die Altersfreigabe in Deutschland (FSK 16), wo der Film in einigen Staaten Amerikas verboten wurde und nicht einmal Filmplakate aufgehängt werden durften (womit sie sich in Deutschland auch sehr zurückgehalten haben) und der Film z.T. doch schon recht gewalttätige Szenen und vulgäre Sprüche hat.

Insgesamt ist es ein für 50 Cent Fans ganz annehmbarer streifen geworden. Wer allerdings ausgefuchste Handlung und tiefgreifende Dialoge erwartet, wird an dem Film nicht allzu viel Freude haben. Es gibt halt die Guten und die Bösen, wobei man auch nicht lange rätseln muss, wer wohl am Ende die Dummen sind und die Dialoge beschränken sich auch weitgehend auf "Yo, fick die Scheiße, Alta!". was hierbei auch sehr gewöhnungsbedürftig ist, sind die deutschen Synchronstimmen, vor allem Fiftys. Ich hatte nicht allzu hohe Erwartungen an den Film und 50 Cent's schauspielerische Talent, aber es war nicht ganz so schlimm, wie ich dachte.

Der Film hat schöne Bilder und Aufnahmen und 50 Cent sogar ein, zwei mehr Gesichtsausdrücke drauf, als in seinen Videoclips.
    Die Handlung ist recht einfach: Fifty spielt einen Schwarzen, der im Ghetto aufwächst und dessen Aufstieg vom Drogendealer zum Rapstar. Der Film soll größtenteils an 50 Cent's eigenes Leben angelehnt sein, wobei er im Film klar die Rolle des "Harte, aber Gerechten" hat, vor allem zu Anfang des Filmes.
    Was einem auch als sehr störend auffällt, ist, dass man den Eindruck hat, der Film bestünde aus einer (zum Teil scheinbar wahl- und sinnlosen)Aneinanderreihung von Schießerei- und Rapszenen.

Was mich etwas erstaunt hat, ist die Altersfreigabe in Deutschland (FSK 16), wo der Film in einigen Staaten Amerikas verboten wurde und nicht einmal Filmplakate aufgehängt werden durften (womit sie sich in Deutschland auch sehr zurückgehalten haben) und der Film z.T. doch schon recht gewalttätige Szenen und vulgäre Sprüche hat.

Insgesamt ist es ein für 50 Cent Fans ganz annehmbarer streifen geworden. Wer allerdings ausgefuchste Handlung und tiefgreifende Dialoge erwartet, wird an dem Film nicht allzu viel Freude haben. Es gibt halt die Guten und die Bösen, wobei man auch nicht lange rätseln muss, wer wohl am Ende die Dummen sind und die Dialoge beschränken sich auch weitgehend auf "Yo, fick die Scheiße, Alta!". was hierbei auch sehr gewöhnungsbedürftig ist, sind die deutschen Synchronstimmen, vor allem Fiftys.

Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

• Nach 8 Mile, Hustle & Flow kam nun das Biopic über Curtis "50 Cent" Jackson´s Leben!

Ähnlich wie bei seinen Vorgängern zeigt Get Rich Or Die Tryin´ die Geschichte eines aus widrigen Verhältnissen kommenden Musikers. Doch anders als bei seinen Vorgängern nahm der zukünftige Rap-Superstar zuerst den Weg eines Gangsters. Er machte schnell Karriere im Drogenhandel und erst nach einem Gefängnisaufenthalt und 9 (!) Kugeln im Körper konzentrierte er sich auf seine Musik.

50 Cent ließ es sich nicht nehmen und spielte sich selbst. Ob dies nun eine gute oder eine schlechte Idee war, überlasse ich euch. Im Endeffekt macht er einfach nur das was er (wahrscheinlich) im wahren Leben auch macht: krumme Dinge, fluchen und Musik und den obercoolen Maker raushängen.

Warum der Film aber doch nicht so schlecht ist, ist wieder einmal die Tatsache, daß Terrence Howard mitspielt. Ebenfalls sehr nett anzusehen - Joy Bryant!

Die Musik, die nicht so sehr im Vordergrund steht, ist auch nicht so gut wie bei den beiden anderen Filmen.

Wer also auf diese Ghetto-Gangster-Drogen-Rap-Schei**e steht, findet in Get Rich Or Die Tryin´ durchaus Gefallen. Alle anderen sollten die Finger davon lassen.

3 von 5 weissen Mercedes

Everybody be cool ... you be cool!

Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!