[Der Soldat James Ryan] Ebbe und Flut ?

  • Als Hanks am Strand ankommt, sucht er hinter einem Hindernis Deckung. Er ist mit dem gesamten Körper aus dem Wasser. Dann schlägt eine Granate ein und der Ton bleibt für eine Weile aus. Als Hanks wieder etwas hört, sind er und das Hinderniss plötzlich inmitten des Wassers und einige Meter vom Strand entfernt. Es kann sein, dass es sich um die Gezeiten handelt, ist aber auch unrealistisch, weil das Wasser wirklich enorm schnell steigt und dass echte "Overlord" bei Ebbe durchgeführt worden war.

  • Wellen?

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

    Albert Einstein
    14.03.1879 - 18.04.1955
    deutscher Physiker und Nobelpreisträger

  • wie soll die aktion denn bei ebbe durchgeführt worden sein?

    ich meine irgendwie mussten die landungsbote doch an den strand kommen..

    die soldaten haben früher ja sicher nicht 5 km vor dem strand gehalten und bis zum strand dann noch ne schöne wattwanderung gemacht.

    Mystery

  • wie soll die aktion denn bei ebbe durchgeführt worden sein?

    ich meine irgendwie mussten die landungsbote doch an den strand kommen..

    Den Strand zu erreichen war nicht das Problem, die Boote hatten ja einen Motor.


    die soldaten haben früher ja sicher nicht 5 km vor dem strand gehalten und bis zum strand dann noch ne schöne wattwanderung gemacht.

    Dieses Problem bestand in der Tat, allerdings beträgt der Unterschied in der Breite des Sandstreifens an diesem Strandabschnitt nicht 5km, sondern nur 300-500m. Auch ein Wattenmeer wird man in der Normandie vergeblich suchen.
    Dennoch bedeutete das Anlanden bei Ebbe erhebliche Nachteile, die man in Kauf nahm, um die Deutschen in die Irre zu führen. Man nahm an, dass diese mit einer Landung bei Flut rechneten, da die bisherigen alliierten Landeoperationen alle bei Flut durchgeführt wurden.

    Automatische Anzeigen

  • Moinsen,

    also zum Thema Ebbe und Flut kann ich nur sagen, daß die Flut SEHR, SEHR WAHNSINNG schnell kommen kann.
    Das hab ich selber schon erlebt.

    Stellt Euch mal bitte eine Bucht vor, nahezu ein Halbkreis.
    Die Entfernung von einem zum anderen Ufer (die kürzeste Strecke also)
    beträgt ca. 1.5 km.
    Es ist Ebbe, man weiß nicht, wann die Flut kommt.
    Außerdem hat man ´nen Rucksack dabei, der ca. 20-25 kg wiegt.
    Die Strekce läuft man auf dem Trockenen mit diesem Gepäck in etwa 10 - 12 Minuten.

    Man fragt sich also zwei Dinge:

    1) Nehmen wir den kurzen oder den langen Weg ?
    2) Wenn wir den kürzeren nehmen, wann kommt die Flut ?

    Wir haben uns für Nummer 2 entschieden und wären damit fast im wahrsten
    Sinne des Wortes baden gegangen.

    Wir waren vllt. knapp über die Hälfte gelaufen, als wir plötzlich nasse Füße bekamen.
    Nur einen kurzen Moment später standen wir bis über die Knie im Wasser.
    Wir sind dann gelaufen, oder besser gestampft, was die Beine hergaben.
    Vom anderen Ufer kamen uns dann noch Leute entgegen, die uns das Gepäck teilweise abgenommen und uns geholfen haben.

    Daß das so enorm schnell gehen kann, hätte ich bis dahin auch niemals vermutet.

    Grüße,
    Perry Rhodan.

    Che Huya Yuin hat einmal gesagt;
    "Computer helfen einem Probleme zu lösen, welche man ohne sie gar nicht hätte..."

  • Der Teil des Films wurde an der irischen Küste gedreht. Wie auch an den Küsten im Ärmelkanal herrschen an der irischen Küste starke Gezeiten. Sieht man auch in den Szenen wo die Kamera über die deutschen MG Schützen runter auf den Strand blickt und das Wasser so nah dran ist und nur wenige Leute auf dem Strand rumlaufen, und unten auf dem Strand selbst dann wieder total viel Platz ist und hunderte Menschen ganz na beisammen hocken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!