[Die Chroniken von Narnia] Schatten II

  • Als die Flugzeuge die Bomben abwerfen rennen die Kinder in den Luftschutzbunker. Dabei sind die Schatten der Flugzeuge zu sehen.
    Zum einen bewegen sich die Schatten viel zu langsam und zum Zweiten welche Lichtquelle verursacht den Schatten.

  • Der Mond.

    Flugzeuge waren damals nicht mit High-Tech-Navigationsgeräten ausgestattet. Deswegen waren die Geschwader auf Mindlicht angewiesen. Aus diesem Grund gab es ja die Verdunklungsanweisung. Damit die Bomber die Stadt nicht sehen. Aber Danke des Mondlichts das auf der Themse reflektiert wurde konnten die He 111, Ju 88 und Do 17 diese Stadt kaum verfehlen.

    Und durch die Flughöhe bewegt sich der Schatten scheinbar langsamer als die "Vorlage".

  • Zitat von MasterBlaster

    Der Mond.

    Flugzeuge waren damals nicht mit High-Tech-Navigationsgeräten ausgestattet. Deswegen waren die Geschwader auf Mindlicht angewiesen. Aus diesem Grund gab es ja die Verdunklungsanweisung. Damit die Bomber die Stadt nicht sehen. Aber Danke des Mondlichts das auf der Themse reflektiert wurde konnten die He 111, Ju 88 und Do 17 diese Stadt kaum verfehlen.

    Solltest du den Film gesehen haben wüsstest du das es dicht bewölkt ist und der Erdtrabant kein Licht auf die Erde werfen kann.

    Zitat von MasterBlaster


    Und durch die Flughöhe bewegt sich der Schatten scheinbar langsamer als die "Vorlage".


    Wie kommst du denn auf so einen M***? Überlege nochmal was du da geschrieben hast!!! Einstein dreht sich gerade im Grab um!

  • 1.
    Schau Dir bei nächster Gelegenheit die Wolken nochmal an. Es sind DÜNNE weiße Wolken. Das dunkle sind die Explosionen der FlaK (Flugabwehrkanonen).

    2.
    Wenn du meine Antwort genau gelesen hättest, hättest du das Wort SCHEINBAR gelesen. Das menschliche Empfinden stimmt nicht immer mit der physikalischen Realität überein.

  • Zitat von MasterBlaster

    1.
    Schau Dir bei nächster Gelegenheit die Wolken nochmal an. Es sind DÜNNE weiße Wolken. Das dunkle sind die Explosionen der FlaK (Flugabwehrkanonen).


    Keine Sorge, ich habe mit die Szene schon x-mal angeguckt und würde sie hier nicht posten wenn ich mir absolut sicher wäre. Du fragst dich jetzt vielleicht wie ich die Szene schon x-mal gesehen haben kann?? Ich arbeite im Kino. Ob dünn oder dick, es sind Wolken da die dick genug sind damit das Mondlich nicht durchscheinen kann.
    Danke für die Aufklärung, ich weis was eine Flak ist. :wink:


    Zitat von MasterBlaster

    1.
    2.
    Wenn du meine Antwort genau gelesen hättest, hättest du das Wort SCHEINBAR gelesen. Das menschliche Empfinden stimmt nicht immer mit der physikalischen Realität überein.


    Ich habe dein Post gelesen und auch das "scheinbar" berücksichtigt.
    Physikalische Realität: Wenn eine Lichtquelle vorhanden ist, was sie in dem Falle ja nicht ist, so wirft sie einen Schatten der sich genau so schnell bewegt wie jenes Objekt (In diesem Fall: Flugzeug) das den Schatten verursacht. Dieses Objekt bewegt sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit.
    Nun das angeblich scheinbare menschliche Empfinden: Seltsam ist ja nur das sich die Schatten kaum schneller bewegen als die über den Hof laufenden Kinder. Ich haffe du kannst etwa abschätzen wie schnell ein Flugzeug während eines Bombenangriff fliegt und wie schnell ein Kind rennen kann.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!