{Editing} Was ist richtig genial?

  • Wer ist der beste Schauspieler? Wer die schönste? Wer ist ein toller Regisseur? Welches der beste Film?

    Alles gut und interessant, aber...

    Was einen Film so ziemlich am meisten einzigartig macht, ist die Art und Weise, in der er geschnitten ist.
    Der beste Regisseur kann keinen guten Film abliefern, wenn der Editor Mist baut. Andersrum kann ein richtig guter Editor selbst beknacktestes Filmmaterial zumindest interessant und cool aussehen lassen.

    Der Schnitt bestimmt den kompletten Look eines Films!
    Was wäre Saw ohne die wahnsinnig schnellen Montagen am Ende des Films, die noch einmal knapp die Geschehnisse zusammenstellt?
    Was wäre Domino ohne den endsabgefahrenen Style, die Standbilder, die Effekte?
    Was wäre Requiem For A Dream ohne die Drogen-Montagen?
    Was wäre Spun ohne die vielen spontan hineingeschnittenen Inserts und Detail-Aufnahmen?

    Darum meine Frage:

    In welchen Filmen habt ihr die bisher krassesten, kränkesten, schönsten, überzeugendsten, verwirrendsten, intensivsten, schnellsten, vielleicht auch langweiligsten(!) - what ever - Cuts gesehen?

    Um mal gleich einige Filme zu nennen, in denen mich besonders das Editing fasziniert hat:

    positiv:
    Spun
    Requiem For A Dream
    Saw
    Spy Game
    Domino
    Fight Club
    Alien³
    Natural Born Killers
    Snatch
    Irreversible

    negativ:
    Funny Games

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Sicher mal "Snatch" wie du schon geschrieben hast. Da passt einfach alles dnn auch so wunderbar mit der Musik zusammen.

    Dann fällt mir noch "das 5. Element" und "Donnie Darko" ein. Wirklich toll gemacht :super:

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Ist zwar ne Serie, aber egal: An CSI gefällt mir immer, wenn sie da z. B. ne Leiche obduzieren und sagen: "Die Kugel trat durch die Augenhöhle ein, drehte drei Runden durchs Gehirn und trat am Hinterkopf wieder aus, wobei sie eine sternenförmige Austrittwunde hinterließ....", dass das dann genau im Rückblick schnell geschnitten und mit "cooler" Musik unterlegt, gezeigt wird.

    Und was mir an MÜNCHEN sehr gut gefallen hat: Die Szene ziemlich zum Schluß, als Avner mit seiner Frau schläft und im Rückblick das Ende des Geiseldramas am Flughafen gezeigt wird. Das fand ich echt klasse gemacht! :Spitze:

    Real power can´t be given. It must be taken. (Der Pate III)

    Revenge is a dish best served cold. (Kill Bill)

    The greatest trick the devil ever pulled was convincing the world he didn´t exist. (Die üblichen Verdächtigen)

    Ich bin schon erwachsen, ich werd nur noch älter. - Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, aber ich muss noch erwachsen werden. (Leon - Der Profi)

  • Hey jennie. Das bei CSI find ich auch gut gemacht.
    Bei MÜNCHEN allerdings kann ich dir nicht zustimmen. Das fand ich eine der absolut behindertsten Szenen des Films :lachen4: :wink:

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Ich hab ihn noch nicht gesehen , aber was ich über "Matrix" gehört hab ,
    was ziemlich gut :lol:

    "Wenn 2 Tote kämpfen ums überleben..."
    (Co-Autor des "Das Miste-Liebesgedicht )
    "Theorie tötet die Kreativität"
    (John Lennon)
    Wer Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten :wink:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Fööli

    Das fand ich eine der absolut behindertsten Szenen des Films :lachen4: :wink:

    Du hast eben keine Ahnung von wahrer Filmkunst. 8) :wink:

    BTW: Studierst Du irgendwas in der Richtung? :spionieren:

    Real power can´t be given. It must be taken. (Der Pate III)

    Revenge is a dish best served cold. (Kill Bill)

    The greatest trick the devil ever pulled was convincing the world he didn´t exist. (Die üblichen Verdächtigen)

    Ich bin schon erwachsen, ich werd nur noch älter. - Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, aber ich muss noch erwachsen werden. (Leon - Der Profi)

  • Also ich finde, dass vor allem Ridley Scott (Gladiator, Alien) für jeden seiner Filme, die schnellsten Cutter der Welt besorgt, denn wenn ich mir sowas wie Königreich der Himmel ansehe, dann sehe ich bei den Actionszenen nur: Cut - Cut - Cut - Cut - Kampf vorbei.

    Das sind die schnellstgeschnittenen Actionszenen, die ich jemals gesehen habe und das trifft auf alle Ridley Scott - Actionfilme zu.

  • Ich finde, bei "Die Bourne Verschwörung" nervt es ziemlich, das
    die Schlägereien immer so wackelig sind :roll:

    "Wenn 2 Tote kämpfen ums überleben..."
    (Co-Autor des "Das Miste-Liebesgedicht )
    "Theorie tötet die Kreativität"
    (John Lennon)
    Wer Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten :wink:

  • Ich hab damals den Fehler gemach bei Speed 2 in der ersten Reihe zu sitzen (Keine Karten mehr) und die Schnitte in dem Film haben mich wahnsinnig gemacht..the worst movie I ever saw und das wegen der Schnitte, so übel war mir nie mehr

    distanziertes Ekel ;)

    „Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“
    Bertrand Russell

    kleiner Grummeldrache

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, daß es wirklich das letzte ist.
    Peter Ustinov

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Fööli

    In welchen Filmen habt ihr die bisher krassesten, kränkesten, schönsten, überzeugendsten, verwirrendsten, intensivsten, schnellsten - what ever - Cuts gesehen?

    11:14!

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • Bei Saw II waren sie auch wirklich gut!

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • Aber Hallo! Besonders als der Cop aus seinem Büro raus und gleichzeitig am Tatort zur Tür rein geht :lachen3:
    Ich hab den Unterkiefer erst nach 5 Minuten wieder hochbekommen :shock:

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • was auch geil ist
    The Devil Rejects.
    Ziemlich krank aber geil...... :shock:

    ________________________
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

    "Krank an einer Krankheit, die mich von innen her auffrisst. Krank wegen der Menschen, die verachten, wie gut es ihnen geht. Krank wegen der Menschen, die das Leid anderer verhöhnen. Ja, ich bin krank.\\"

    Automatische Anzeigen

  • Der am besten geschnittene Film: Fahrenheit 9/11 Michael moore forever! :wink:

    Persönlicher Favorit, nur eine Szene:

    Ich hab das bereits an mehreren Stellen hier erwähnt: Die Einstellung in 8mm

    Spoiler anzeigen

    Als man hinter Storemares Kopf max californias leiche gekreuzigt im Hintergrund sieht.

    ich kann mir nicht vorstellen, dass das Zufall war, wie gut hier mit licht und Schnitt gearbeitet wurde, da es auch inhaltlich so wundervoll passt.

    Fööli bei Requiem for a dream und Irreversible kann ich dir nur zustimmen!

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • STAY stellt ALLES bisherige in den Schatten, was Editing an geht. Ich glaub immer noch nicht alles, was ich gesehen habe.

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Zitat von Fööli

    STAY stellt ALLES bisherige in den Schatten, was Editing an geht. Ich glaub immer noch nicht alles, was ich gesehen habe.

    Meinst du den mit Ewan McGregor? Läuft der schon?

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • Ich war mit nem Kumpel in der Sneak, aber ich glaube der läuft auch schon... Wenn nicht dann next week

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

    Automatische Anzeigen

  • Ich sag nur Natural Born Killers und Any Given Sunday, einfach Oliver Stone! :wink:

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • Strange Days von Kathryn Bigelow! :super:

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!