[The Transporter - The Mission] Kaliber

  • Mir is grad noch was eingefallen.

    Als der kleine im Auto in der Einfahrt mit dem gruenen Laser anvisiert wird meint der Typ am Tel. das die Scheiben zwar kugelsicher sein, aber dort immerhin mit einem 7.62er Kaliber auf ihn geziehlt wird.

    Eh hallo? Was ist an 7.62er Kaliber so panzerbrechend? Die meisten Knarren in Amerika haben 9mm, und 7.62 ist das Standattkaliber der Bundeswehr, und anderen Behoerden in der ganzen EU. Ich hab aber noch nie was von panzerbrechend gehoert.

    Sicher gibt es panzerbrechende Versionen, aber davon wird im Film nix gesagt, nur das es 7.62 sind.

    Dieser Beitrag wurde 827 mal editiert. Das letzte mal von Backe

  • Die Kaliberangabe ist richtig.

    Es handelt sich um eine 7,62x51mm NATO, das ist eine Gewehrpatrone mit kupferummantelten Geschossen.
    Sie wurde bis vor wenigen Jahren als NATO-Standard für Maschinengewehre und Sturmgewehre benutzt.

    Ihre Wirkung ist ballistisch durchaus ausreichend, um Panzerungen eines gepanzerten PKW bis zu 1,5cm Stahlplattung zu durchschlagen, bzw. militärisch leicht gepanzerte Fahrzeuge.

    (Beim Schuß durch die Scheibe würde die erste Kugel fehlgeleitet werden durch die Beschaffenheit der Panzerglasscheibe. Die zweite Kugel jedoch könnte zielgenau treffen.
    Bei weniger schwerer Bewaffnung halten die Panzerglasscheiben für PKW in der Regel nur kurze Zeit dem Beschuss stand, ausreichend um zu flüchten.)

    Das hat mit einer 9mm GAR NIX zu tun. Denn die "9mm" ist eine Munitionssorte bzw. Gewschoßgröße für Handfeuerwaffen, also Pistolen.

    :D
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!