{David Lynch} Versteht man seine Filme oder nicht?

  • Also ich bin ja großer Fan von David Lynchs Filmen wie Wild At Heart, Lost Highway oder Mulholland Drive, aber leider muss ich gestehen, dass ich somanche Aspekte in seinen Filmen nicht verstehen kann.
    Z.B. somanchen Storyverlauf.

    Wenn ihr seine Filme kennt, dann könntet ihr ja mal schreiben, was ihr da so hineininterpretiert habt.

  • Das einzige was ich von David Lynch kenne, ist Twin Peaks.
    Die Serie fand ich genial!

    Seine Filme - einigen kenne ich zum Teil - haben mich bislang noch nicht überzeugen können! :?

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • Kenne von ihm auch noch Dune - Der Wüstenplanet (1984).
    Hab mich allerdings nie so richtig mit seinen Filmen beschäftigt, aber ungewöhnlich sind sie schon.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

  • kenne "lost highway" und "mulholland drive"

    mochte auch beide filme, aber JA auch ich verstehe so manche wendung oder sachen im den filmen nicht.

    zb. mulholland drive:

    Spoiler anzeigen


    als ein mann in die zelle rein geht und am nächsten morgen jmd ganz anderes darin aufwacht...

    Ezekiel 25:17

    der pfad der gerechten ist zu beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstsüchtigen und der tyrannei böser männer. gesegnet sei der, der im namen der barmherzigkeit und des guten willens die schwachen durch das tal der dunkelheit geleitet. denn er ist der wahre hüter seines bruders und der retter der verlorenen kinder. und da steht weiter ich will große rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der herr, wenn ich meine rache an ihnen vollstreckt habe.

  • Zitat von cello


    zb. mulholland drive:

    Spoiler anzeigen


    als ein mann in die zelle rein geht und am nächsten morgen jmd ganz anderes darin aufwacht...


    Das war "Lost Highway".

    Mulholland Drive hat mir übrigens gar nicht gefallen, und das nicht weil ich ihn nicht verstanden habe, sondern weil mich dieses Thema "Süßes, unschuldiges Mädchen kommt nach L.A. und wird von der geimein Hollywood Maschinerie gefressen." einfach nicht interessiert.

    Ansonsten gefallen mir seine Filme recht gut.

    Ich denke Lynch will, dass der Zuschauer sich selber was dazu denkt, und sich den "Sinn" des Ganzen nicht erst vom Film erklären lassen muss, sondern eigene Antworten findet. Zu vielen Dingen hat wahrscheinlich nicht mal er eine klare, einzige Antwort. Es geht weniger Darum den Plot der Geschichte zu verstehen, da sich im Film eben nicht nur ein roter Faden durchzieht, sondern gleich mehrere, und er immer von einem Faden zum anderen ruckartig und ohne vorwarnung wechselt. Seine Filme sind wie Träume, und Träume ergeben selten einen klaren Sinn. Dinge die wir sehen, vermischen sich plötzlich, man wechselt den Ort ohne zu wissen warum usw. Man muss versuchen zwischen den Zeilen zu lesen.


    Ich hab die Filme lange nicht mehr gesehen, ich werde sie mir demnächst mal wieder antun und dann vielleicht auch mehr dazu schreiben.

    This is true my form is something odd,
    But blaming me is blaming God;
    Could I create myself anew
    I would not fail in pleasing you.
    If I could reach from pole to pole
    Or grasp the ocean with a span,
    I would be measured by the soul;
    The mind's the standard of the man. - (Isaak Hayes)

    Automatische Anzeigen

  • Ich gebe dir recht Mothman. Auch ich glaube, dass seine Filme eher symbolisch zu sehen sind.

    Z.B. Lost Highway:

    Spoiler anzeigen

    Als das Haus in den Träumen von dem Hauptprotagonisten anfängt zu brennen und später in der Wirklichkeit gar nicht erst anfängt zu brennen.

    Ich habe Tage damit zugebracht mir das zu erklären und bin zu keinem Ergebnis gekommen.[/spoiler]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!