[Fluch der Karibik] Henkerknoten

  • Es kann sein, dass ich mich irre, aber haben Henkerknoten nicht die Eigenschafft, dass sie sich - bedingt durch diese beeindruckende Bindetechnik - nicht wieder lösen können??
    Wie schafft es Jack dann so einfach, die Schlinge zu lockern? Und selbst wenn es möglich ist, schafft er dies nicht in so kurzer Zeit, wie es im Film gezeigt wird!

    You know your way to the Danube :bravo:

    Take three German guys and they will form a political party. Take three French and they will form a new society. Take three English people and they will form a queue. :lachen3:

  • Hey, tut mir leid aber das is kein Fehler! Henkerknoten ziehen sich durch das Gewicht des daran Hängenden zu aber so lange noch nieman daran hängt kann man ihn genauso leicht wieder lösen wie zuziehen. Auch wenn Jack das ziemlich schnell schafft, möglich ist es!

  • Super, danke!

    Wieder was dazugelernt*g*

    You know your way to the Danube :bravo:

    Take three German guys and they will form a political party. Take three French and they will form a new society. Take three English people and they will form a queue. :lachen3:

  • Also normalerweise gehen die nicht leicht auf, sondern richtig fies schwer, auch ohne Last.

    Ich bin beim THW, und wie haben einen sehr ähnlichen Knoten, den Wurfknoten, daher kann ich den Henkerskonten auch aus dem ff.

    nach meinen Erfahrungen ist es ein K(r)ampf, das Ding wieder aufzukriegen, auch wenn man nur mal kurz zur Probe gezogen hat.

    Automatische Anzeigen

  • Also ... ich bin seit mittlerweile 14 Jahren bei der Feuerwehr, 7 Jahre im aktiven Dienst und seit neuestem bei der Berufsfeuerwehr.
    Alle Knoten haben die Eigenschaft das sie bei nicht Belastung relativ einfach zu lösen sind (ob Zimmermannsstich, Kreuzknoten, Spierenstich oder Schotenstich und ...) ... würde ja gerne eine Skizze zeigen aber ich hab keine.
    Um mal auf den Film zurück zu kommen, da der Strick nicht zugezogen und unbelastet ist, ist er auch leicht zu lösen ... das is einfach so!

  • Hab mich ma schlau gemach ... der Wurfknoten ist echt schwer auf zu bekommen und er hat auch sehr große Ähnlichkeit mit dem Galgenknoten aber da gibt es nen entscheidenden unterschied!

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Wie man in den Abbildungen 1. und 2. sieht wird das Ende des Seils einfach um das Seil selbst gewickelt wodurch es frei im Knoten hin und her laufen kann. Der Wurfknoten ist also quasi der Galgenknoten ohne den freilaufenden Strick.
    :!: Ich übernehm übrigens keine Verantwortung für dieses Bild oder für das was irgendjemand damit anfängt und find zudem die Site von der ich es hab echt krank :!:

  • Es gibt 3 Unterschiede zwischen Wurf und Henkerknoten:

    1. Beim Henkersknoten werden 3 Seil"bahnen" gelegt, um die gewickelt wird (beim Wurknoten nur 2)
    2. Beim Henkersknoten wird die Schlinge unten nicht in den Seil"wickel" gezogen (wie beim Wurfknoten)
    3. Beim Henkersknoten wird dafür die obere Schlinge in den Seil"wickel" gezogen.


    Eigentlich hast du recht, man hat ein Seil von dreien, dass sich frei bewegen kann, ABER: Bei deiner Skizze fehlt der letzte Schritt:
    Das einziehen der oberen Schlinge in den Wickel!
    Dadurch entsteht eine Art Widerhaken, das Seil kann jetzt nur noch in eine Richtung frei bewegt werden.

    Das ist das entscheidende am Henkersknoten.

    Der Wurfknoten zieht das frei Seilende einfach durch die untere Schlinge und zieht diese in den Wickel. Der Effekt ist derselbe, man kriegt ihn kaum noch auf, weil durch die hereingezogene Verdickung die Wicklung unter Spannung steht.


    Genau genommen sind das zwei Effekte für sich,
    1. Die entstanden Verdickung
    2. Die Sperre

    das erste erschwert das wieder aufknoten, das zweite garantiert den Tod.


    Hoffe das war verständlich und strukturiert genug.


    edit: Der Wurfknoten:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • vielen Dank, Herr Professor... :)

    evolution und Eiszeit sind lügen
    darwin ist ein lügner
    alle religionen glauben im grunde das selbe
    2012 geht die Welt unter
    das ende naht
    *blub*
    und natürlich gab es eine Sintflut
    und Fabelwesen

    hmm ... ich wirke nicht sehr glaubwürdig, stimmts?
    *blub*

    :schein: Gruß, euer ShiningAngel :schein:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!