[Zurück in die Zukunft Teil 2] Blitz trifft DeLorean

  • Nur mal so nebenbei.
    Vielleicht hab ich ja in Physik nicht richtig aufgepasst, aber

    Spoiler anzeigen

    Warum wird der Delorean am Ende des Films vom Blitz getroffen? Der Wagen ist doch gar nicht geerdet, um den Blitz ins Erdreich zu leiten, oder? :?

    Doc, was passiert mit uns in der Zukunft? Werden wir vielleicht Ar***löcher oder so?
    (kurz überlegt)
    Äh, Nein, nein Marty du und Jennifer, ihr seid ok...

  • Naja, Flugzeuge werden ja auch schon dann und wann vom Blitz getroffen. Ob das aber nu grosse Schäden hinterlässt?!?

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

  • Und wie wird das bitte erklärt?

    Doc, was passiert mit uns in der Zukunft? Werden wir vielleicht Ar***löcher oder so?
    (kurz überlegt)
    Äh, Nein, nein Marty du und Jennifer, ihr seid ok...

  • Keine Ahnung?!? Aber google mal mit Blitzeinschlag und Flugzeug. Da gibts ne Menge Treffer. :)
    Ham Flugzeuge nicht auch Blitzableiter? :gruebel:
    Vll kommt ja noch n Physiker des Weges. Wäre hier im Forum nicht das erste mal. :lol:

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

  • Nun dass der DeLorean nicht geerdet ist, stimmt nicht so ganz. Flugzeuge wären demnach auch nicht geerdet und werden hin und wieder von Blitzen getroffen.
    Kurz vor einem Blitz entsteht ein ionisierter Kanal, eine Straße sozusagen, welcher der Blitz folgen wird. Da Metall auf jeden fall besser leitet als Luft, ist es wahrscheinlicher, dass der Blitz den Weg durch den DeLorean nehmen wird. D.h. Von den Wolken, durch das Fahrzeug, und schließlich vom Auto zum Boden, was man in der Filmszene aber nicht sieht.

    Die Insassen, wie die Elektronik dürften nicht wirklich Schaden nehmen, da der von Metall umschlossene DeLorean, wie ein Faradayscher Käfig wirkt, in dem kein elektrisches Feld zustande kommt (Der Strom fließt sozusagen einfach aussen herum)

    Automatische Anzeigen

  • Also ist es kein Fehler, dass der DeLorean vom Blitz getroffen wird, aber dass der Fluxkompensator Strom erhält? Ja?

    Das meinte ich von Anfang an :wink:

    Doc, was passiert mit uns in der Zukunft? Werden wir vielleicht Ar***löcher oder so?
    (kurz überlegt)
    Äh, Nein, nein Marty du und Jennifer, ihr seid ok...

  • Also ist es kein Fehler, dass der DeLorean vom Blitz getroffen wird, aber dass der Fluxkompensator Strom erhält? Ja?

    Das meinte ich von Anfang an :wink:

    Doc, was passiert mit uns in der Zukunft? Werden wir vielleicht Ar***löcher oder so?
    (kurz überlegt)
    Äh, Nein, nein Marty du und Jennifer, ihr seid ok...

  • Der Flux Kompensator dürfte eigentlich keinen Strom erhalten, da der Blitz ja im inneren des DeLorean kein elektisches Feld erzeugt.
    Ausserdem hieß es, dass das Fahrzeug sich mit 140km/h bewegen muss, um durch die Zeit reisen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!