{Der rosarote Panther} Einfach nur enttäuschend...

  • Zuallererst: Ich mag Steve Martin. Ich mag ihn wirklich. Und ich mag ihn schon lange. Aber diesen Film kann ich ihm nicht verzeihen....

    Als bekannt wurde, dass es ein Remake vom Rosaroten Panther geben soll, stellten sich mir schon alle Nackenhaare auf. Slapstik ist eine feine Sache - wenn man es beherrscht. Und dass Peter Sellers als Inspector Clouseau eben diese Sache beherrschte, steht ausser Frage. Aber wie würde sich Hollywood an so etwas heranwagen? Nun, mit einer Besetzungsliste, die zunächst mal jeden Zweifel über die Qualität des Filmes zurückdrängt. Steve Martin, Jean Reno, Kevin Kline, Jason Statham und Beyonce Knowles - das muss doch was werden. FALSCH!

    Zunächst mal wäre da die Story, die, ich sags wie es ist, nicht vorhanden ist.

    Spoiler anzeigen

    Der Diamant ist geklaut, der Besitzer ermordet und nun gilt es, Stein und Mörder zu finden.

    Wenn ich mir schon eine Kriminalgeschichte ansehe, dann erwarte ich ein breitgefächertes Verdächtigenfeld, einen fiesen Endgegner mit einem noch fieseren Plan und einige Plottwists, damit die Geschichte durch gute alte Polizeiarbeit vorangetrieben wird. Aber denkste. Steve Martin als Inspecteur Clouseau stolpert mehr als dümmlich von einem Gag in den nächsten; wenn man bei den unzusammenhängend und gar nicht komischen Szenen überhaupt von Gags reden kann. Ein Gag sollte gut sein, er sollte lustig sein, er sollte gut getimt sein - Fehlanzeige. Wenn etwas passierte, das in entfernter Weise an Slapstik erinnerte, aber schon zigfach und besser in anderen Filmen dargestellt wurde, legte man grossen Wert darauf, dass dem Zuschauer ja mit dem grossen Holzhammer eingetrichtert wurde, dass er soeben eine lustige Szene vor Augen hatte. Ich jedoch konnte während der gesamten 93 Minuten nur an zwei Stellen schmunzeln. Und das ist für einen Film mit Steve Martin mehr als traurig.

    Dabei lag es vielleicht nich nur an den Darstellern. Die Charaktere waren einfach zu flach, zu wenig ausgearbeitet.

    Und dann kam, was dem Film endgültig das Leben aussaugte: Die deutsche Synchronisation. Kevin Klines und Steve Martins absolut und maßlos übertriebener französischer Dialekt liess mir schon nach der ersten halben Stunde bei jedem Dialog einen kalten Schauer den Rücken runterlaufen. Und was am erbärmlichsten war: Jean Reno redete absolut akzentfrei deutsch.

    Spoiler anzeigen

    DASS Clouseau den Fall am Schluss knackt, ist in Ordnung. Das WIE hingegen, genauso wie die Auflösung der Geschichte (ich sage bewusst nicht Verbrechens) ist in meinen Augen eine Frechheit.

    Fazit: Ein überaus enttäuschender Film, der zu keiner Zeit hält, was die Vorschau (eventuell) versprochen hat.

    Ich werde lange brauchen, bis ich Steve Martin vergeben kann....

    Grüsse

    DIE Erfindung des Jahres: Instant Water. Just add Milk....

  • Eigentlich ist mit bigbooman´s Kritik alles geschrieben was zu diesem Film geschrieben werden muß.

    Eine 93-minütige Enttäuschung, ein verpatzter Gag, Witz folgte dem nächsten noch verpatzteren. Es gab überhaupt nichts Neues in dem Film, es ist alles schon x-mal da gewesen.

    Steve Martin und Kevin Kline sind an und für sich geniale Komiker, nicht einma die beiden schafften es dem Film einen positiven Touch zu geben.

    Jean Reno sollte besser bei ernsteren Geschichten bleiben, er ist einfach nicht lustig!

    Spoiler anzeigen

    Das absolut peinlichste waren doch die beiden "Camouflage-Anzüge" am Ende! :lol:

    0,5 von 5 Baguettes

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • Dann gibt's für euch gute Nachrichten:

    Da der rosarote Panther bislang der erfolgreichste Film in den USA dieses Jahr ist, plant man schon eine Fortsetzung! :D :wink:

    Real power can´t be given. It must be taken. (Der Pate III)

    Revenge is a dish best served cold. (Kill Bill)

    The greatest trick the devil ever pulled was convincing the world he didn´t exist. (Die üblichen Verdächtigen)

    Ich bin schon erwachsen, ich werd nur noch älter. - Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, aber ich muss noch erwachsen werden. (Leon - Der Profi)

  • Zitat von Jennie

    Dann gibt's für euch gute Nachrichten:

    Da der rosarote Panther bislang der erfolgreichste Film in den USA dieses Jahr ist, plant man schon eine Fortsetzung! :D :wink:

    :bonk: :bonk: :bonk:

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!