Gleich vorweg ergibt sich bei dieser DVD ein Problem für alle, die des Englischen nicht mächtig sind, da dieser Film ausschließlich in UK veröffentlicht wurde. Zumindest hab ich ihn sonst nirgendwo gefunden, obwohl ich Wochen lang gesucht hab. Auf einer Seite fand ich dann die Veröffentlichungsdaten: nur UK, USA in sehr geringer Auflage.
Worum es geht: Der 10-jährige Paul lebt zusammen mit seiner Mutter und seinem Bruder im Westen Londons. Seine Mutter ist Heroinabhängig, Paul weiß jedoch noch nicht, was für eine Gefahr die "Medizin" seiner Mutter in sich birgt. Erst als eines Tages die beste Freundin seiner Mutter am Heroin stirbt, merkt er, dass er etwas unternehmen muss. Da er eine sehr ungewöhnliche Beziehung zu seiner Mutter hat und ihr in allen Lebenslagen hilft und auch schon sehr reif für sein Alter ist, versucht er ihr mit allen Mitteln zu helfen. Als jedoch gar nichts mehr hilft und seine Mutter in eine Entziehungsanstalt kommt, kommt das Drama zu seinem Höhepunkt...
Paul will wissen, warum seine Mutter sich selbst ein solches Leben antut und kommt über seine Freundin Louise (Keira Knightley) dazu, selbst einmal Heroin "auszuprobieren"..... Die Beziehungen seiner Familie drohen zu zerbrechen, seiner Mutter droht der Tod und der Drogendealer seiner Mutter hasst Paul und sucht nach ihm, um seine Mutter aufzuspüren.....
"Pure" ist kein Action-Film und das Gegenteil einer Komödie. Es ist ein pures Drama über Geschehnisse, die so oder so ähnlich Alltag sein könnten, so traurig das ist. Ich kann den Film niemanden ans Herz legen, der Action in einem film braucht. Wer sich aber auf diesen deprimierenden und bedrückenden Trip begibt und Paul bei der Rettung seiner Mutter begleiten will, kann sich auf einen der intensivsten Drogendramen ever einlassen!
4 von 5 sPrItZeN
Punkteverteilung:
5 = hervorragend
4 = sehr gut
3 = gut
2 = enttäuschend
1 = absoluter Mist