Beiträge von Graue Eminenz

    Ich habe mir den englischen Ton angehört, und da sagt er "ten inch of Steel" was ja ca. 25 cm sind. Also ist es doch richtig sychronisiert. Aber vielleicht sind keine 25 cm massiver Stahl gemeint, sondern im Verbund mit Beton oder sowas. Vielleicht übertreibt er auch, um das Problem besser darzustellen.

    Weiterhin ist mir aufgefallen:
    Warum nimmt Dredd nicht gleich die Munition von Judge Chan? Kurz vorher hat doch seine Waffe "Low Ammo" angezeigt. Erst später kommt das Kommando "Aufmunitionieren", was er hätte schon eher machen können.

    Später ist dann auch die Rede, dass sich die Cheffin der Bande hinter 25 Zentimeter dicken Stahl versteckt. Die meinen aber bestimmt Millimeter.
    Für mich ein Sychronisations-Fehler.

    Das Absperrgitter mit dem Dredd in einer Etage festgesetzt wird kommt von oben nach unten gefallen, nach dem Beschuss fährt es aber zu Seite. Ich bin mir aber nicht sicher ob es wirklich das gleiche Gitter ist. Selbst wenn es von oben kommt, wäre es dann in der Etage darüber nicht im weg?

    Als zweites stört mich, dass der Verbrecher hätte wissen müssen das die Waffen der Judges codiert auf ihre Benutzer sind. Wenn er schon so lange in der Gang ist, und noch in führender Position, weiß man das doch!

    Bei 1:34:15 nachdem J. Spartan das Polizeiauto übernommen hat und Phoenix aus dem Wagen geworfen hat, sagt er "Autopilot EIN". Um das Auto aber selbst steuern zu können, müsste er sagen "Autopilot AUS", so wie es Huxley bei 0:13:15 macht. Außerdem hat bereits kurz vorher S. Phoenix den Autopiloten schon mit "Autopilot EIN" eingeschaltet. Der Computer antwortet mit "Fehlfunktion, Ausführung unmöglich".
    Man sieht auch in einem kurzen Moment, wie das Polizeiauto versucht das Steuer in ein Lenkrad zu verwandeln, aber auf Grund starker Beschädigungen den Vorgang abbricht.

    Für mich ein Synchronisationsfehler, denn in der englischen Tonspur ruf J. Spatan "Self Drive, Now", was wohl bedeuten soll, dass er selbst fahren möchte.

    Kurz bevor das Labor gefunden wird, in dem die rätselhafte Flüssigkeit erzeugt wird,
    sagt eine Funkstimme wärend das Gebäude von oben gezeigt wird:
    "Hier 2-3 an Flugkontrolle: Van de Merwe Einheit bei Yankee Foxtrot 5-3-0"

    An der Tür neben dem Gang-Symbol steht aber die Hausnummer FY 530.

    Also hätte es korrekt heißen müssen "Foxtrot Yankee 5-3-0"

    Mein Kollege hat mich vorgewarnt nicht in diesen Film zu gehen,
    da auch hier der Regisseur dem derzeitigen Trend der "Wackelkamera" verfallen sei.
    Er habe mitten im Film die Vorstellung mit lauten Protestrufen verlassen,
    weil ihm unter der schlimmen Kameraführung schlecht geworden sei.

    Immer wenn Wall-E seinen Akku aufgeladen hat, egal ob auf der Erde oder beim Vorbeiflug an der Sonne,
    ertönt ein typisches Geräusch.
    Dies ist das Einschalt-Geräusch eines Apple Macintosh Computers.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. die typischen Mac-Geräusche hintereinander.
    Ich glaube das vierte müsste es sein, vom "Performa".

    Gleich am Anfang des Filmes ist in einer Großaufnahme zu sehen, wie Eddie den Kilometerzähler (oder "Meilenzähler") eines Autos mit der Bohrmaschine zurück dreht. Von 99940.0 auf 99930.0.
    Anschließend sagt er: "Noch so ein Terry Leather Prachtstück dass kaum gelaufen ist."

    Nun frage ich mich, warum dreht er den Zähler nicht vorwärts? Dass wäre doch viel schneller erreicht nach dem Überschlag auf 00000.0 wenn er ein Auto haben will, dass kaum gelaufen ist.

    Für die 10 Meilen Rückwärtsdrehen braucht er ca. 3 Sekunden in dieser Szene. Wenn er nur um 10000 Meilen Zurückdrehen will, bräuchte er also 3000 Sekunden. Das sind ca. 50 Minuten. Wenn er einen Stand von 50000 erreichen will, bräuchte er 4,16 Stunden.

    Nehmen wir mal an die Mechanik des Zählers gestattet keinen Überschlag auf 00000.0 und bleibt bei 99999.9 stehen. Sollte das Auto schon hunderttausend Meilen gefahren sein? Was will er da noch zurückdrehen?
    Für 1971 kauft so ein Auto so wie so keiner mehr. So ein Auto gehört auf den Schrott oder zu den Oldtimern.

    Es mag zwar kein direkter Fehler sein, aber für mich ist es eine nicht ganz stimmige Großaufnahme, einen Tacho zu zeigen mit diesem Zählerrstand.

    Nein das kann durchaus vorkommen! Wenn man die Stoßstange im richtigen Winkel erwischt kann der Airbag auslösen. Deswegen muss man auch immer die Batterie abklemmen und etwaigen Reststrom aus den Kabeln leiten bevor man etwas am Airbag tut. Sei es Lenkrad tauschen etc...

    Laut BMW-Handbuch:
    1. "Die Funktionsbereitschaft des Airbag-Systems wird ab Zündschlüsselstellung 1 angezeigt."
    Die Airbags haben keinen Strom und auch keinen Reststrom, da das gesamte System nicht aktiv ist.

    2. "Bei leichteren Unfällen, gewissen Überschlagssituationen lösen die Airbags nicht aus."
    Die Mülltonne ist viel zu leicht um eine nötige Wucht zu erzeugen (auf das ganz Fahrzeug), und mit der Frontstoßstange allein hat das nichts zu tun.

    Es ist also ausgeschlossen, dass man auf diese Weise die Airbags aktivieren kann.

    Insgesamt fand ich den Film auch sehr gut gemacht,
    vor allem dass es nicht wieder so ein typischer Opfer-Film war,
    bei dem alle Beteiligten immer nur wegrennen, sich verstecken müssen,
    und permanent Angst und Ohnmacht verbreiten.
    Sondern dass Männer gezeigt werden, die einen Plan haben mit Mut und Kampfgeist.

    Schön auch der Gegensatz: Gepiercte Menschen mit Charaktereigenschaften wie Raffgier, Feigheit und rücksichsloses Machtstreben sind moralische Verlierer. Menschen mit Ehre und Streben nach Ruhm und Freiheit weden am Ende die Sieger sein.

    Die politische Message könnte vielleicht sein, dass Persien heute Iran heißt,
    und Griechenland NATO-Mitgliedsstaat ist?

    Auch die Rolle der selbständigen und emanzipierten Frau ist wiedermal etwas vordergründig.
    z.B. Bevor der König den persischen Abgesandten in den Abgrund stößt, blickt er zurück zur Königin,
    die ihm zustimmungsvoll zu nickt. Wozu braucht er ihre Zustimmung?
    Besteht der Hohe Rat nur aus senilen Greisen, dass da erst eine Königin kommen muss, bevor die Opas überzeugt sind?

    Technische Umsetzung:

    Schade dass die starke farbliche Veränderung den Film in manchen Szenen schon etwas künstlich erscheinen lässt.
    Auch ist mir negativ aufgefallen, dass das nachträglich animierte Blut bei den Kampfszenen sich in Luft aufzulösen scheint.

    Wozu hat man den abgesäbelten Arm mit der langen Peitsche rausgeschnitten?
    Bei so viel Metzelei hätte das nun auch nichts mehr ausgemacht.

    Die Synchronstimme des Persischen König Xerxes hat für unglaubwürdige Lacher im Kinosaal gesorgt.

    Die Kornfeld-Szene und die Musik dazu hat mich an Gladiator erinnert.

    Insgesamt aber schöne Zeitlupen-Aufnahmen und ruhige Kameraführung. Absolut Top !!

    Ja, ich habe diese andere Diskussion gelesen.
    Es ist vieleicht auch nicht ein direkter Fehler,
    aber sehr weit von der Realität entfernt.

    hier noch ein Auszug aus der Fachliteratur:
    "Nur geeignete Werkzeuge und Behälter benutzen! Behälter für Säuren und Laugen müssen korrosionsbeständig und hitzefest sein. Ideal für Säuren sind Glasflaschen bzw. -schüsseln, für Laugen können Kunstoffbehälter (nur Polyethylen) - sofern sie hitzebeständig sind - verwendet werden."

    Natürlich kann das Fenster aus Kunststoff gewesen sein,
    aber bei Raumschiffen verwendet man doch mindestens einen noch
    hochwertigeren Werkstoff und bestimmt auch Doppelfenster.

    Dem kann ich nur zustimmen.
    Mir ist schon ein Rätsel wie leicht säurehaltiges Blut Glas durchätzen kann.
    Wie jeder aus dem Chemieunterricht weiß, wird hochkonzentrierte Säure in Glasflaschen aufbewahrt,
    da Glas gegen Säure resistent ist.
    Hier ritzt sie sich den Finger am Zahn des Alien auf und spritz ein paar Tropfen,
    ihres nur zur Hälfte Alienblutes, an das Fensterglas.

    Solche banalen Logikfehler lassen die Qualität des Filmes stark leiden.