• Unter der Regie von Zack Snyder (Dawn Of The Dead) entstand das bildgewaltige Leinwandgemetzel nach der Comicvorlage von Frank Miller (Sin City) und bringt uns ein Stück griechische Geschichte brutal auf die Augen und beinahe um den Verstand! Basierend auf die brachiale Schlacht bei Thermopylen im Jahre 480 vor Christus, wo sich der Spartanische König Leonidas (Gerard Butler) gegen die angreifenden Perser mehr als nur verteidigt. Seit früher Kindheit musste er sich immer wieder im Kampf behaupten. Nun macht sich das Training ein für alle Mal bezahlt!

    Nach dem er den persischen Abgesandten in die Kanalisation Spartas befördert, weil ihn dieser zur Unterwerfung vor dem Persischen König Xerxes (Rodrigo Santoro) ersucht, macht sich Leonidas mit seinen 300 „Leibwächtern“ auf den Weg nach Norden um den dort einfallenden Persern Einhalt zu gebieten! Da das von Theron (Dominic West) bestochene Orakel ihm den offiziellen Kriegszug versagt, ist dies die einzige Möglichkeit Griechenland von der nahöstlichen Bedrohung zu schützen!

    Eindrucksvoll und opulent eingefangene Kampfszenarien lassen das computeranimierte Blut in Zeitlupe spritzen und Effekte in Landschaftsbildern als überaus glanzvoll erscheinen. Neben diesen heftigen Massenschlachten ist sogar die schauspielerische Leistung beinahe wie ein klassisches Theaterstück und die durchtrainierten Sixpackbäuche der halbnackten, spartanischen Sperrwerfer ein Genuss für das weibliche Auge mit Sportsgeist! Allerdings wird hier unsere Geduld in zahlreichen Monologen auf die Probe gestellt, so das „300“ mehr ein gutes Werk im visuellen Sinne ist, da er sich mit samt grotesken Monstern und rockigem Soundtrack als etwas besonderes erwiesen hat! Knapp 2 Stunden, für alle ab 16 Jahren, die sich garantiert lohnen! Ab 5. April 2007 im Kino!

    Meine Wertung: 273 vom 300 Spartanern

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

  • Wo hast du den Streifen schon gesehen???

    Hast du vergessen daß ich Press-Screenings besuche?;)
    Hatte ich bei meiner Vorstellung hier erwähnt, glaub ich...

    Bin aber auch manchmal in England und gehe dort natürlich auch ins Kino um einige Filme früher zu sehen! Da lief vor einem Jahr z.B. schon Silent Hill, noch bevor es hier die Pressevorstellung gab!!

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

    Automatische Anzeigen

  • Zurück zum Thema bitte :student:

    distanziertes Ekel ;)

    „Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“
    Bertrand Russell

    kleiner Grummeldrache

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, daß es wirklich das letzte ist.
    Peter Ustinov

  • Ich weiss gar nicht was ich groß sagen soll.
    Das was Zack Snyder hier auf die Leinwand zauberte ist schlichtweg genial.

    Man kann die schauspielerische Leistung einzelner kritisieren, aber ich finde die steht in diesem Film eindeutig im Hintergrund.

    Hier kommt es auf die Bilder an. Und die sind sensationell! Ein Meisterwerk!

    Mehr will ich dazu einfach nicht sagen. Mich hat der Film wirklich umgehauen.

    5 von 5 Orakeln

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • Also, ich hab ihn mir am Mittwoch angeschaut und musste jetzt noch n bissl überlegen.. :D

    Keine Frage, was hier an Bildern geliefert wird ist schlichtweg GEIL!! Jedoch hat man sich nach ner halben Stunde dran gewöhnt und nimmt es als normal hin. Die Kampfszenen sind der Hammer, mit Zeitlupen und genialen Schwenks...

    Es gibt jedoch noch ein Aber. Es wird dem Zuschauer alles vorgekaut. Man muss eigentlich nicht wirklich mitdenken. Man geht aus dem Film raus und weiß alles. Das find ich manchmal schade.
    Naürlich geht es hier um die Schlacht zwischen Persern und Spartanern, aber das I-Tüpfelchen hat mir noch gefehlt.


    Die Schauspieler:

    Gerard Butler hat mir als Spartanerkönig sehr gut gefallen.

    Auch Lena Headey als Königin war gut ausgewählt. Nicht nur sehr hübsch anzusehen ;)

    David Wenham als Dilios spielt seine Rolle auch gut. In Herr der Ringe hat er mir net so gut gefallen.

    Rodrigo Santoro spielt die Rolle des Xerxes sehr gut.

    Alle anderen Schauspieler kannt ich vorher nicht, jedoch wurden sie, meiner Meinung nach, gut gecastet.

    300 ist visuell gesehen und vom Soundtrack her einer der besten filme des Jahres...

    5 von 6 (oder 250 von 300) Spartanern

    u born and take shit,
    get up in the world take more shit,
    climb a little higher take this shit...
    but one day in the whole atmosphere you forget even shit looks like...
    welcome to the layer cake son!!
    (Michael Gambon from L4YER CAKE)

  • hammer film, im kino kommt es noch gewaltiger und imposanter rum

    Schliesse mich den anderen an.

    echt super film mit einem sehr minimalen hauch Komik ;), 6 von 6 Ephialtes

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

    Automatische Anzeigen

  • Insgesamt fand ich den Film auch sehr gut gemacht,
    vor allem dass es nicht wieder so ein typischer Opfer-Film war,
    bei dem alle Beteiligten immer nur wegrennen, sich verstecken müssen,
    und permanent Angst und Ohnmacht verbreiten.
    Sondern dass Männer gezeigt werden, die einen Plan haben mit Mut und Kampfgeist.

    Schön auch der Gegensatz: Gepiercte Menschen mit Charaktereigenschaften wie Raffgier, Feigheit und rücksichsloses Machtstreben sind moralische Verlierer. Menschen mit Ehre und Streben nach Ruhm und Freiheit weden am Ende die Sieger sein.

    Die politische Message könnte vielleicht sein, dass Persien heute Iran heißt,
    und Griechenland NATO-Mitgliedsstaat ist?

    Auch die Rolle der selbständigen und emanzipierten Frau ist wiedermal etwas vordergründig.
    z.B. Bevor der König den persischen Abgesandten in den Abgrund stößt, blickt er zurück zur Königin,
    die ihm zustimmungsvoll zu nickt. Wozu braucht er ihre Zustimmung?
    Besteht der Hohe Rat nur aus senilen Greisen, dass da erst eine Königin kommen muss, bevor die Opas überzeugt sind?

    Technische Umsetzung:

    Schade dass die starke farbliche Veränderung den Film in manchen Szenen schon etwas künstlich erscheinen lässt.
    Auch ist mir negativ aufgefallen, dass das nachträglich animierte Blut bei den Kampfszenen sich in Luft aufzulösen scheint.

    Wozu hat man den abgesäbelten Arm mit der langen Peitsche rausgeschnitten?
    Bei so viel Metzelei hätte das nun auch nichts mehr ausgemacht.

    Die Synchronstimme des Persischen König Xerxes hat für unglaubwürdige Lacher im Kinosaal gesorgt.

    Die Kornfeld-Szene und die Musik dazu hat mich an Gladiator erinnert.

    Insgesamt aber schöne Zeitlupen-Aufnahmen und ruhige Kameraführung. Absolut Top !!

  • Ich hab den Film nicht gesehen, aber vor 2 Wochen kam eine nette Kritik dazu (s. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.)
    Interessant fand ich vor allem den Gedanken, den der Journalist zu dem Verbot des Films im Iran hatte:

    Zitat

    Mal abgesehen davon, dass die meisten der Millionen Amerikaner, die den Film zum Überraschungshit dieses Frühjahrs gemacht haben, die Nacht lieber im Zelt des Xerxes, wo es bequeme Liegen und halbnackte Tänzerinnen gibt, verbringen würden als im spartanischen Lager: Wofür, wenn wir schon die Gegenwart ins Spiel bringen wollen, stünde denn wer in diesem Film, der davon erzählt, wie die mächtigste (und ein wenig dekadente) Armee der Welt in ein kleines Land einfällt, wo sich ihr die tapferen, sittenstrengen (und meistens bärtigen) Männer entgegenstellen und lieber sterben, als sich zu unterwerfen?

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Der Film bestand zwar nur aus Gemetzel und einen paar (sehr) coolen Sprüchen, aber ich fand ihn super. Und diese eigenwillige optik ist einfach nur der Hammer.

    Was mich ein bissche gestört hat war am Ende:

    Spoiler anzeigen

    Woher metzeln die 300 Spartaner 5000 Mann ohne Verluste nieder und überleben ca. 3 Millionen Pfeile und am Ende werden die von ein paar Bogenschützen und einem Dutzend Perser niedergemacht. :roll:

    Aber trotzdem 300 von 300 aufgespiessten und pfeildurchbohrten Spartiaten.

    Die Diskussion, ob der Film die momentane Weltpolitik widerspiegelt oder gar Nazipropaganda ist, finde ich übrigens absolut lächerlich.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

    Automatische Anzeigen

  • So, jetzt kann ich auch endlich meinen Senf dazugeben, und der ist Scharf!:mrgreen:

    Der Film ist einfach Klasse!:-)

    Die Darsteller, allen voran Gerard Butler als Leonidas, Lena Headley als seine megasexy Frau, und Rodrigo Santoro als Xerxes liefern eine beeindruckende Darstellung ab.

    Ich weiß nicht, was an der Handlung auszusetzen ist, denn sie hat alles was ein guter Film braucht: Action, leichten Humor, und ein paar traurige Momente.

    Die Inszenierung hat mir den Atem geraubt. Der Film vereint das beste aus Herr der Ringe (Massenschlachten) und Sin City (Optik).
    Regisseur Zak Snyder hat daraus einen süffigen Mix aus brachialer Gewalt, und krachendem Pathos gemixt, der sehr mundet.:-)

    Was mir aber am meisten gefallen hat, war die Vorlagentreue des Films. Er hält sich sehr eng an die Comicvorlage, und das sieht man ihm auch an. Die Kameraführung und vorallem der geniale Soundtrack vermag einen an seinen Kinosessel zu fesseln.

    Bisher ist 300 der beste Film des Jahres, und bis Spiderman 3 und FdK 3 anlaufen, wird es wohl auch so bleiben!

    6 von 6 Pfeilhageln
    (absolute Spitze)

    Mal so nebenbei bemerkt: Sind die Sixpacks im Film alle echt??:huuch:

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Ja, sind sie, den Schauspielern wurde allen ein Fitnessprogramm verschrieben. Da kann man schon neidisch werden ...


    Ohja, das kann man in der Tat!;)

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Der Film bestand zwar nur aus Gemetzel und einen paar (sehr) coolen Sprüchen, aber ich fand ihn super. Und diese eigenwillige optik ist einfach nur der Hammer.

    Was mich ein bissche gestört hat war am Ende:

    Spoiler anzeigen

    Woher metzeln die 300 Spartaner 5000 Mann ohne Verluste nieder und überleben ca. 3 Millionen Pfeile und am Ende werden die von ein paar Bogenschützen und einem Dutzend Perser niedergemacht. :roll:

    Spoiler anzeigen

    sie sind halt langsam zerbrochen, es stirbt der sohn von dem heerführer(welcher vorher echt saucool das nashorn killt) dann noch hier und da verluste.
    dazu kommt das ephialtes xerxes von dem geheimen ziegenpfad zu der schlucht/bucht erzählt und die perser einen wichtigen taktikspunkt der 300 zerstört.

    dann kann es nur noch abwärts gehen. :mad:

    aber alles in allem ein klasse film mit grossartigen cuts etc. einfach super!!

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

    Automatische Anzeigen

  • sagen wir es so, sie haben sich gut geschlagen :)

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

  • Ich muss noch zufügen, das mich die Figur des Ephitialeeees..(so wird er ja ausgesprochen;-)) ziemlich frappierend an einen gewissen Gollum aus Mittelerde erinnert.
    Weiß nicht, wie es euch erging, aber ziemlich eindeutig wem dieser Bucklige nachempfunden wurde!;-)

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Nicht alle Sixpacks im Film sind echt. Bei einigen wurde nachgeholfen und mit Hilfe von Paintbrush auf den Bauch das aufgetragen was nicht da war :)

    u born and take shit,
    get up in the world take more shit,
    climb a little higher take this shit...
    but one day in the whole atmosphere you forget even shit looks like...
    welcome to the layer cake son!!
    (Michael Gambon from L4YER CAKE)

  • Nicht alle Sixpacks im Film sind echt. Bei einigen wurde nachgeholfen und mit Hilfe von Paintbrush auf den Bauch das aufgetragen was nicht da war :)


    Genau den Eindruck hatte ich auch, beim Betrachten des Filmes. Denn dafür sind die Sixpacks einfach zu perfekt gemacht, und das merkt man auch.;)

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Ich muss noch zufügen, das mich die Figur des Ephitialeeees..(so wird er ja ausgesprochen;-)) ziemlich frappierend an einen gewissen Gollum aus Mittelerde erinnert.
    Weiß nicht, wie es euch erging, aber ziemlich eindeutig wem dieser Bucklige nachempfunden wurde!;-)

    nicht unbedingt, im buch(vor paar tagen bestellt:cool: ) sieht er ähnlich aus.

    hier noch eine figur die man bei einem gewissen onlineauktionshaus names ebay kaufen kann.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!