Ok, Heinrich Schliemann hat mehrer Städte übereinander ausgegraben, dort wo man denkt, dass Troja war. Bewießen ist wie immer gar nichts.
Zu Homer.
Die wichtigste Rolle Spielen immer noch doe Götter.
Bei einer Hochzeit hatte eine nicht eingeladene Halbgöttin oder so was ähnliches einen goldenen Apfel in die Menge geworfen und gesagt er gehört der schönsten Göttin.
Nachdem die griechischen Götter viele menschliche Züge hatten, stritten sich nur Hera (Frau des Zorns Göttin der Ehe, Haus und Hof usw.), Aphrodite (Göttin der Liebe) und Athene (Göttin der Weißheit), wer nun die schönste sei.
Paris wurde ausgewählt, der schönsten den goldenen Apfel zu geben, da sich nicht einmal der Göttervater Zeus im Stande sah, darüber zu urteilen
Hera versprach im macht. Brauchte Paris nicht, hatte er als Sohn eines Königs genug.
Athene versprach iihm Weißheit. Was fängt ein junger Prinz damit an??? *g*
Aphrodite versprach ihm die schönste Frau der welt. Das war natürlich Helena
So kam Helena mit Paris nach Troja. Man kann also weder von entführung noch von freiwillig reden.
Nächstest:
Achilles war niemals von Anfang an bei den Achaiern.
Thetis seine Mutter tauchte in als Kind in heiliges Wasser (oder so was) und hielt ihn an der ferse fest. Dadurch wurde er unverwundbar, außer an der Ferse, wo sie ihn ja schließlich festhielt.
So mit gleich das Rätsel um seinen Tod gelöst.
Sie versteckte ihn unter den Prinzessinnen irgendeines Königs, denn sie wusste er würde im großen krieg sterben.
Odysseus (wie immer listig) brachte Geschenke. Viel Schmuck (für die Prinzessinnen) usw und versteckte unter anderem Schwert und Kriegsrüstung unter den geschenken. Lies dann einen scheinbaren Angriff auf das schloss ausrufen und Achilles griff sofort zu Schwert.
Das alles passierte aber erst, als alle nach Troja aufbrachen. Achilles war also nicht vorher schon Kämpfer für Agamemnon.
Außerdem war er meiner Meinung nach von Homer beschrieben, als jähzoringes Kind, auch schön, aber Prad Bitt sicher nicht. Im Film wird er nämlich so dargestellt, als wäre er ein Armes Unschuldslamm, dass das alles machen muss.
Wichtige personen fehlen.
z.B. Gibt es im ganzen Film kein Königin von troja. Hat Priamos seine Kinder aus dem Hut gezaubert?
Kassandra und Laokoon fehlen.
Kassandra, Tochter des Priamos, Priesterin des Apolls, lehnte seine Liebe ab und wurde damit bestraft, dass sie zwar die Zukunft sieht, ihr aber niemand Glauben schenkt.
Laokoon, ebenfalls priester. Warnt vor dem hölzernen Pferd. Posoidon (Gott des Meeres und der Pferde) hält zu den Griechen und schickt ein Seeungeheuer, das Laokoon (und ich bin mir nicht sicher, sogar seine Söhne) umbringt.
Kassandra wird vergewaltigt von Aias oder so irgendwie und von Agamemnon nach hause mitgenommen. Agamemnon wird von seiner Frau getötet, oder ihrem Liebhaber. Ihr eigener Sohn töte sie. Worauf seine Schwester ihn als Muttermörder anprangert. Irgendwie mischen da auch noch die Rachegöttinnen mit.
Aeneas müsste meiner Meinung nach, so etwas wie ein Feldherr der Trojaner gewesen sein. Angeblich war Aphrodite seine Mutter.
Es ist zwar nett, dass er seinen vater auch im Film auf seinen Schultern aus der Stadt rettet, aber das Paris ihn nihct gekannt hatte und das er ein einfacher Jüngling war, ist Blödsinn.
Außerdem bedeutete der trojanische Krieg, den Untergang der Amazonen. Schön beschrieben, wie Achille Penthesilea die Amazonenkönigin tötet. Kommt im Film auch nicht vor.
Zusätzlich Paris und Kassandra waren Zwillinge. Normaler weise wäre da der Untergang schon vorprogrammiert, den zu dieser zeit galten Zwillinge als böses Ohmen.
So, wenn mir noch was einfällt, schreibe ichs.
Und wenn manche Dinge im Detail nicht stimmen sollen (Ich merke mir leider nicht alle Namen, weder der der griechen, noch der Trojaner, noch der Götter), tut es mir leid.