[Troja] Suche geschichtlich Fehler

  • Ausbessern von Fehlern.

    1) Kassandra wurde von Ajax vergewaltigt.

    2) Hera Frau von Zeus

    Außerdem:
    Agamemnons Frau, war ihm nach dem Krieg noch immer deshalb böse, weil es seine eigene Tochter Iphigenie opfern wollte um eine gute Fahrt nach Troja zu sichern.

  • Ok .... ich weise auch dich nochmal darauf hin, dass im Abspann von Troja steht "inspired by the Iliad".
    Insofern halte ich Unterschiede zwischen der Original-Ilias von Homer und Petersens Interpretation der Geschichte nicht für Fehler.

    Agamemnon bat nicht um "gute Fahrt", sondern um Wind, damit sie überhaupt fahren konnten.
    Achilles wurde von Muttern nicht einfach in "heiliges Wasser" getunkt, sondern in die Fluten des Styx.
    Die Hochzeit war die von Thetis und Peleus und die Göttin, die nicht eingeladen wurde war Eris, Göttin der Zwietracht.
    Achilles kann kein jährzorniges Kind gewesen sein, da er zum Ende des trojanischen Krieges bereits einen - mehr oder weniger - erwachsenen Sohn hatte, der schließlich in seiner Rüstung Troja eroberte.
    Achilles hatte deshalb nichts mit dem Krieg zu tun, da sein Vater Peleus auch nicht am Treueschwur beteiligt war, den die Argiver leisteten, nachdem Menelaos Helena geheiratet hatte.
    Im Film wird Achilles keinesfalls als Unschuldslamm characterisiert!

    Und wenn du alle Figuren und Episoden, von der Hochzeit Thetis' und Peleus' bis zur endgültigen Eroberung und Zerstörung Trojas inkl. der Götter im Film unterbringen wolltest, hätte Petersen wohl besser eine mehrteilige Serie, denn einen 160 minütigen Film gedreht!

    Gruß
    Roux63

  • Tach

    Lies die Ilias selber und Du wirst feststellen, daß die meisten Beiträge hier nicht ganz korrekt sind.
    Am häufigsten lese ich hier vom Tod des Achileus. Nun, der wird nur vorausgesagt und auch in der Odyssee spricht man in der Unterwelt darüber.
    Die Geschichte vom Pfeil, der von Paris (Alexandros) geschossen und von Apoll gelenkt wird steht nicht in den Werken Homers. Das ist im Laufe der Jahrhunderte frei dazugedichtet worden. Und, wenn´s interessiert, das berühmte trojanische Pferd wird nur einmal, kurz, erwähnt. Nicht etwa in der Ilias selbst, nein, erst im Nachfolgewerk Odyssee. Ich empfehle eine Übersetzung nach Johann Heinrich Voß. Ist schwer zu lesen, doch bist Du einmal dabei, hält es Dich gefangen. Einfach super der alte Grieche (Homer)!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!