Beiträge von Da Don

    Zitat

    Dhali:
    Diese "Regelliste" hat Don sicherlich nicht als absolute Regel reingesetzt. Er wollte vermutlich damit nur ein bissel anstacheln.

    Vollkommen richtig! Würde ich solche absoluten Regeln kennen, hätte ich ja selber schon so manchen Blockbuster gedreht.

    Diese "Regeln" waren mehr als meine Eindrücke gedacht, was für mich wichtig ist oder was mir besonders aufgefallen ist.

    Wenn ich mich richtig erinnere taucht Ben Stiller im Film "Nix wie raus aus Orange County" plötzlich recht kurz als Feuerwehrmann auf. Auch war er schon bei Friends zu sehen.
    In "Die Wutprobe" hat John McEnroe (der Tennisspieler) einen Kurzauftritt als John McEnroe (er spielt sich selbst!).

    Mein Lieblings-"Bösewicht" ist eindeutig Dr. Evil aus den Austin-Powers-Filmen (OK, er ist jetzt nicht der ultra-böse, aber ungemein witzig).

    Nicht zu vergessen ist auch Santa Maria (oder so ähnlich) aus "Der Schuh des Manitu". Ein sehr führsorglicher Bad Boy.

    Auch Will Ferrell in "Jay und Silent Bob schlagen zurück" als Polizist, der die beiden jagt, ist ultrakomisch.

    Da ich eh mehr der Komödie-Anschauer bin finde ich auch, dass die witzigsten auch die besten Bösewichter sind (obwohl dann natürlich die Rollen die starken Charaktere sind und nicht die Schauspieler)!

    Hallo!

    Wer kennt das nicht? Man sitzt im Kino, der Abspann läuft und man muss schon die ganze Zeit auf die Toilette. Wenn man nicht gerade zu denjenigen gehört, die sich bei jedem Film den kompletten Abspann anschauen, kann schon mal die Frage aufkommen: Kommt da vielleicht noch `ne Bonusszene?

    Dann sitzt man in der Klemme: Geht man jetzt oder riskiert man es, sitzen zu bleiben (denn das könnte dann im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose gehen)? Doch solche Zusatzszenen werden immer beliebter (vor allem bei Komödien und Animationsfilmen).

    Aus diesem Grund würde ich gerne eine Liste mit all den Filmen erstellen, die nach dem Abspann noch nicht zu Ende sind (man muss ja nicht verraten, was noch passiert). Mir fallen da spontan folgende Filme ein:

    - Ich, Beide & Sie
    - Traumschiff Surprise: Periode I
    - Der Wixxer
    - Back to Gaya

    Danke schon mal im Vorraus an alle, die helfen, die Liste zu ergänzen.

    P.S.: Ich hab´ zwar die Animationsfilme angesprochen, bin mir jetzt aber nicht zu 100% sicher, ob es z.B. bei Die Unglaublichen und Findet Nemo der Fall ist.

    Hallo!

    Wenn es nach dem Film "Jay und Silent Bob schlagen zurück" gehen würde, müssten wir alle ganz schön auf der Hut sein. Zur Sache: Jay und Silent Bob machten sich auf, um einen Film zu verhindern, der von ihnen beiden handeln soll (siehe meine Filmkritik), da schon vor Drehbeginn die beiden in diversen Film-Foren im Internet niedergemacht werden. Letztendlich können sie das Projekt zwar nicht stoppen, erhalten aber soviel Geld als Entschädigung, dass sie zu jedem User auf der Welt reisen können, der was negatives über sie geschrieben hat. Und dann setzt es erst mal Prügel.

    Also, immer schön aufpassen, was man so schreibt, sonst steht auf einmal Brad Pitt oder sonstwer vor eurer Tür, und er ist nicht gekommen, um bloß "Hallo" zu sagen...

    Was mich am meisten bei Star Wars nervt sind die Überblenden von einer Szene zur nächsten. In anderen Filmen folgt auf das letzte Bild der vorhergehenden Szene direkt das erste Bild der zweiten Szene, was vor allem manchmal dem Tempo des Films entgegen kommt. Bei Star Wars muss die nächste Szene immer von oben links nach unten rechts oder mitten aus dem Bild sich in alle Richtungen ausbreitend eingeführt werden! Die ersten 10min mag das ja noch recht interessant und ungewöhnlich sein, danach nervt´s aber tierisch!

    Hallo!

    Ich kenne die DVDs von "Die Unglaublichen" und "... und dann kam Polly". Dabei haben die Unglaublichen eine FSK 6, Polly hingegen ist ohne Altersbeschränkung.

    Warum das? Sind die Unglaublichen wirklich soviel schlimmer?

    OK, der Actionanteil ist für einen Pixar-Film recht hoch, und es werden viele Leute verletzt bzw. sogar getötet, weshalb hier eine FSK von mind. 6 Jahren grundsätzlich richtig ist (wobei ich sogar sagen würde, dass das zu wenig ist; da es aber kein Mittelding zwischen 6 und 12 gibt ist es vielleicht aber die bessere Wahl).
    Doch wieso ist "... und dann kam Polly" sozusagen ab null Jahren freigegeben? Die Ausdrucksweise und Darstellung ist teilweise wesentlich drastischer als in dem Animationsfilm. Auch ist er an einigen Stellen doch recht "freizügig".

    Deswegen bin ich der Meinung, dass "Polly" auf keinen Fall eine niedrigere FSK als "Die Unglaublichen" hätte bekommen sollen, meines Erachtens sogar eine höhere (ab 12).

    Wieder zum Thema "In jedem Film muss mind. einer sterben": Selbst in fast allen Disney-Filmen stirbt jemand, vor allem in Pixars "Die Unglaublichen". Oft sind es auch Figuren ohne Namen, die sterben müssen, z.B. Soldaten oder andere Kämpfer des Feindes, die der Held reihenweise erledigt, oder der Bösewicht verübt einen Anschlag, bei dem viele Leute sterben müssen.

    Aber jetzt, wo ich darüber nachdenke, fallen sogar mir einige Filme, bei denen niemand stirbt.

    Zu "Die Reise ins Labyrinth": Meine Lieblingspuppe ist die kleine Raupe, vor allem aus der Weitansicht. Ich find lustig, dass das wirklich `ne Puppe ist, die auch noch von Puppenspielern bewegt wird.

    Du kennst "Die Reise ins Labyrinth"? Ist das nicht der Film mit David Bowie? Der gefiel mir auf jeden Fall; meine Lieblingsszene ist, wo Bowie als Trollkönig (?) plötzlich einfach seinen Magig-Jump-Song singt.

    Zu "In jedem guten Film muss mind. einer sterben": Es ist halt einfach so, dass in gut 95 % aller Filme jemand stirbt, auch wenn´s nur eine Randfigur ist.

    Zu den Comedy-Duos: In "Meine Braut, ihr Vater und ich" sind es doch zwei Personen, die die Grundkomik des Films bilden. Jede witzige Figur braucht ihren noch witzigeren Gegenpart.

    Bei den Historienfilme hab´ ich in erster Linie an Filme wie "Troja", "Alexander" und sowas gedacht, also Filme, in denen noch hauptsächlich mit Schwertern und auf Pferden gekämpft wird (hab´ diese beiden Filme allerdings noch nicht gesehen).

    Hallo!

    Wer nichts gegen eine teilweise derbe Wortwahl (vor allem von Jay, gespielt von Jason Mewes) hat, bekommt mit diesem Film eine echt lustige Parodie auf Hollywood zu sehen.

    Zur Story: Jay und Silent Bob (Kevin Smith, der zugleich auch noch das Drehbuch schrieb und Regie führte) erfahren, dass ein Film über einen Comic gedreht werden soll, für dessen Figuren die beiden Pate standen. Doch schon vor Beginn des Drehs machen sich Leute in Internet-Film-Foren über die beiden lustig und beleidigen sie auf übelste Art und Weise. Jay und Silent Bob können das natürlich nicht auf sich sitzen lassen, und so müssen sie binnen drei Tagen nach Hollywood kommen, um die Produktion noch rechtzeitig stoppen zu können. Schließlich geht es hier um ihren Ruf!

    Im Prinzip ist "Jay und Silent Bob schlagen zurück" eine Mischung aus Road-Movie, Kiffer-Komödie und Hollywood-Parodie. So werden viele Filme auf die Schippe genommen, wie z.B.

    Spoiler anzeigen

    Star Wars, Planet der Affen, Scooby-Doo, Batman & Robin, E.T. etc.

    Was diesen Film weiter auszeichnet, sind die vielen Gastauftritte von Film- und Fernsehstars, unter anderem

    Spoiler anzeigen

    Shannon Elizabeth, Jason Biggs, Seann William Scott (alle drei "American Pie"), Carrie Fisher, Mark Hamill (beide "Star Wars, Episode IV-VI"), Will Ferrell, Chris Rock, Shannen Doherty, Eliza Dushku, Ali LArter, Ben Affleck, Matt Damon.

    Vor allem die beiden letztgenannten beweisen, dass sie auch gut über sich selber lachen können. So platzen Jay und Silent Bob z.B. in ein Set hinein, auf dem gerade "Good Will Hunting 2: Hunting Season" gedreht wird.

    Auch die Kameraführung bleibt den gesamten Film über ihrem Stil treu, und die Musik ist immer passend gewählt. Das Ende gehört für mich zu den witzigsten Enden, die ich je gesehn habe.

    Fazit: "Jay und Silent Bob schlagen zurück" ist ein klasse Film, der mit seiner Wortwahl und manchen seiner Witze zwar nicht bei jedem ankommen dürfte, aber für viele Lacher sorgt. Für mich ein echter Überraschungs-Hit!

    Hallo!

    Als der Marshal der Forstbehörde (gespielt von Will Ferrell) Jay und Silent Bob in einem Schnellimbiss stellt, versuchen diese, durch einen Trick zu entkommen. Der auch dabei stehende Polizeichef fällt nicht auf den Trick rein, aber der Marshal. Die beiden unterhalten sich, und der Blickwinkel ändert sich.
    Der Marshal hat eine Abdeckung seiner Marke, die er mit einem Klettverschluß zumachen kann. Wenn die Kamera in dieser Szene wechselt, dann ist diese Abdeckung zuerst zu, dann auf, dann wieder zu, dann wieder auf, wie von Geisterhand!

    Hallo!

    Situation:

    Spoiler anzeigen

    Juwelendiebstahl, durchgeführt von den vier Mädels, bei denen Jay und Silent Bob mitfahren

    Sie ziehen eindeutig ihre Stiefel aus, bevor sie

    Spoiler anzeigen

    durch die Lichtschranken sich schlängeln,

    was gut im Bild eingefangen wurde.
    Als sie dann jedoch

    Spoiler anzeigen

    den Alarm auslösen,

    müssen sie schnell wegrennen. Es folgt zwar ein Schnitt, bevor sie ihre Schuhe erreichen, dennoch bleibt die Frage, wie sie es schaffen konnten, dass sie, wenn sie in ihr Auto steigen, wieder ihre Stiefel anhaben. Schließlich mussten sie schnell machen, und in Stiefel schlüpft man ja auch nicht einfach nur so rein.

    Hallo!

    Gleich zu beginnen des Film begeben sich Jay und Silent Bob in einen Comic-Buch-Laden. Sie sprechen mit dem Besitzer, und am Ende ihrer Unterhaltung stimmen die drei (eigentlich nur Jay und der Besitzer) ein Lied an, wobei die Kamera abwechselnd die Sänger zeigt. Dies geschieht durch Schnitte und nicht durch einen Kameraschwenk, dadurch wird es erst ermöglicht, dass die Statisten, die sich hinter Jay und Bob befinden und in den Regalen stöbern, plötzlich ganz woanders stehen bzw. verschwinden und wieder auftauchen.

    Hallo!

    Nachdem schon einige Zeit im Film vergangen ist, treffen sich die "Guten" mit dem Bürgermeister und einigen Leuten vom Militär in einer provisorischen Militärstation, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Dabei ist hinter dem Bürgermeister eine Digitaluhr zu sehen. Bei jedem Schnitt springt die Zeitanzeige hin und her. Es wurde nicht bedacht, dass die Uhr beim Filmen ja weiterläuft, und somit kann man gut erkennen, in welcher Reihenfolge die Schnitte eigentlich ursprünglich gedreht wurden, bevor man sie für den fertigen Film geordnet hat.

    Hal sieht nur die Leute anders, die er nach der Hypnose kennen gelernt hat. Die er schon vorher kannte sehen gleich aus (wäre auch blöde, wenn er plötzlich in einer Welt leben würde, in der er niemanden mehr erkennen kann). Dass das so ist wird meines Wissens im Audiokommentar auf der DVD erklärt, im Film kommt es nicht so einleuchtend rüber.

    Hallo!

    Als die Gefährten aus Lothlórien aufbrechen, bekommen sie drei Boote geschenkt. Noch wärend sie ihre Boote beladen, kommt eine Wide-Shot-Aufnahme des Gewässers (von links fährt ein Schwanenboot der Elben ein).
    Am Ufer steht ein riesiger Baum, zwischen dessen Wurzeln die drei Boote der Gefährten anliegen. Zumindest könnte man denken, es wäre ein riesiger Baum, denn der Stamm wirkt recht groß. Doch schaut man genauer hin bei diesem Wide-Shot, dann erkennt man, dass der Baum fein säuberlich abgetrennt ist. Da das Sonnenlicht von vorne kommt, müsste der Stamm des Baumes als Schatten gut zu erkennen sein, doch man erkennt eindeutig die Äste und Zweige der dahinter stehenden kleineren Bäume.
    Sollten die Elben nicht zufällig viel Brenn- oder Baumaterial gebraucht haben, so dass sie diesen Baum fällen mussten, handelt es sich hierbei um einen Filmfehler, bei dem nicht aufgepasst wurde, wo die Requisite nach oben hin aufhört.

    (Falls ihr die Spezial Extended Edition besitzt kann ich euch auch noch die Zeit nennen: Disc 2, Kapitel 15, insgesamt nach genau einer Stunde Spielzeit)

    Hallo!

    In der Wohnung von Amidala steht ein kleiner Springbrunnen, der auch fleißig Wasser sprudeln lässt. Wenn ich mich nicht irre kann man ihn allerdings nur plätschern hören, wenn er auch im Bild zu sehen ist. Zeigt die Kamera gerade nur einen Darsteller in dem Raum, fehlt das Wassergeräusch, wobei es ja eigentlich die ganze Zeit über zu hören sein müsste.


    (May the force be with you! - Am 4. Mai sind wir bei ihnen!)

    Salut!

    Auch töffte:

    Originaltitel: Racing Stripes
    Bei uns: Im Rennstall ist das Zebra los
    (Keine Ahnung warum ich das weiß)

    Originaltitel: The Whole Nine Yards
    Bei uns: Keine halben Sachen

    Dann die Fortsetzung: The Whole Ten Yards
    Bei uns: Keine halben Sachen 2

    Und wenn ich mich nicht irre: Austin Powers - The Spy Who Shagged Me
    Bei uns: Austin Powers - Spion in geheimer Missionars-Stellung

    Noch einer: Shallow Hal
    Bei uns: Schwer verliebt

    Den kann man auch noch dazu zählen: Stuck On You
    Bei uns: Unzertrennlich

    Ich danke für die Aufmerksamkeit.

    Jerry Stiller spielt zusammen mit seinem Sohn in Zoolander. Allerdings mag ich persönlich Arthur nicht so, der ist mir teilweise zu extrem.
    Doug ist cool, er ist auf jeden Fall ein Sympath. Deswegen kann man ihm auch nichts übel nehmen.
    Zu Stefan Raab: Er ist der beste! Ich bin ganz großer TV Total-Fan, und wer sagt, die Sendung ist nicht lustig oder zu niveaulos, der sollte sich mal die Best-oft-DVDs anschauen.
    Die Sport-Events von ihm sind eh das beste, doch jetzt schweife ich zu sehr ab...

    Salút!
    Ich hab´ mir mal ein paar Gedanken gemacht und stelle hier die (nicht immer ganz ernst gemeinten) "Goldenen Regeln des guten Films" auf. Ergänzungen sind gerne willkommen:

    Allgemein:
    - In jedem guten Film besteht der Vorspann nur noch aus dem Titel
    - In jedem guten Film muss man mind. an einer Stelle vor Lachen auf dem Boden liegen
    - Jeder gute Film muss einen interessanten Abspann haben (also nicht einfach nur die weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund)
    - Jeder gute Film muss theoretisch ohne eine Fortsetzung auskommen können (keine offenen Fragen am Ende)
    - Sollte ein Film doch eine Fortsetzung brauchen, dann sollte diese natürlich besser sein als der Vorgänger und ihn nicht einfach nur kopieren
    - In jedem guten Film muss mind. eine Person sterben

    Komödie:
    - In jeder guten Komödie muss mind. eine in der Realität unmögliche Szene enthalten sein
    - In jeder guten Komödie muss heutzutage eine Matrix-Parodie enthalten sein
    - In jeder guten Komödie muss heutzutage eine Star-Wars-Parodie enthalten sein
    - In jeder guten Komödie müssen mind. zwei Personen im Mittelpunkt stehen (Tollpatsch-Duo)
    - Der Abspann einer guten Komödie muss aus Outtakes und Versprechern bestehen

    Horror:
    - In jedem guten Horrorfilm müssen mind. 3 schöne Frauen sterben
    - Jeder gute Horrorfilm hat heutzutage auch halbwegs lustig zu sein

    Historienfilm:
    - In jedem guten Historienfilm gibt es mind. einen König
    - In jedem guten Historienfilm gibt es mind. eine große Schlacht

    Filmumsetzungen:
    - Jede gute Filmumsetzung einer Serie muss so viele bekannte Nebenfiguren einbauen wie möglich

    Für´s erste soll das erst mal reichen (schließlich will ich euch ja auch noch zu Wort kommen lassen).

    Ach ja, natürlich gelten auch alle altbekannten Regeln wie: Gutes Drehbuch, gute Regie, gute Darsteller, gute Kulissen usw., aber dass sollte eh als selbstverständlich gelten.

    Auch noch lustig (aus Spider-Man 2:(

    Peter Parker (kurz nachdem er seine Fähigleiten wiederentdeckt hat): "Ich bin wieder da! ICH BIN WIEDER DA!"

    Plötzlich lassen mitten im Sprung seine Kräfte nach und er landet volle Kanne auf einem Auto; anschließend kommt er hervor, gebückt vor Schmerzen, und sagt nur noch: "Ich bin im Arsch. Ich bin im Arsch!" (Er sagt das Wort, welches hier automatisch geändert wird; wer die Szene kennt, weiß, wie gut das rüberkommt)