Beiträge von Jossec *CoX* Rouge

    Jedi und Sith können sich mit der Macht (was kann man damit eigentlich nicht? :rolleyes: ) vor vielen Macht- und Nichtmachtnutzern tarnen. Jedi gegenüber unterdrückt Palpatin die Macht sicherlich um nicht gespürt zu werden. Und benutzen sollte er sie vor ihnen wohl auch nicht, wäre etwas auffällig und nicht ganz einfach zu erklären ;)
    Zudem ist die Galaxis an sich dunkler geworden und die dunkle Seite hat sich ausgeweitet, so dass die Jedi weniger Gespür für die Gefahr haben und Palpatin nicht erkennen.

    Also ingesamt würde ich die Sith nicht als besonders dumm bezeichnen. Immerhin haben sie die Jedi vernichtet, den Senat unterwandert und schließlich die Galaxis an sich gerissen. In einzelnen Fällen (oder den meisten)sind sie hochmütig und zu sehr von sich überzeugt, aber Dooku ist beispielsweise ein charismatischer Anführer der die Seperatisten nicht etwa durch Furcht und überlegener Macht zusammen hält, sondern hauptsächlich durch seine Überzeugungskraft.
    Zudem wären die Filme ja langweilig wenn jeder dumme Gran ein Genie wäre. Oder man denke an Greedo, der, wenn er so klug gewesen wäre Han Solo den Blaster abzunehmen, wohl überlebt hätte, stattdessen zur Unterhaltung der Zuschauer gegrillt wurde...

    Tja, an sich ist das mit der Zweierregel ja richtig, allerdings hält sich Palpatin nicht mehr daran.
    Die Sith-Zweierregel wurde von Darth Bane zum Schutz und zur Geheimhaltung entworfen. Hochmütig wie Palpatin ist, ignoriert er sie, nur um einen mächtigen Schüler zu bekommen. Später hat er ja noch viele weitere Schüler, wie beispielsweise Mara Jade. Vader ist bloß der mächtigste unter allen.

    Count Dooku war der Überzeugung, dass sie, Palpatin und Dooku, Anakin durch seinen Zorn auf ihre Seite ziehen würden, gleichzeitig aber Dooku am lebenließen und zum politischen Gefangenen machen würden. Palpatins Plan verlief ja bekanntlich anders...
    Komisch finde ich, dass er Anakin so offen zum Zorn verleitet und dass Anakin selbst keine Zweifel an seinem *Freund* kommen.

    Jahre später bei der Konstellation Vader, Luke, Imperator ist es ähnlich, aber nicht ganz genauso. Vader will Luke auf die Dunkle Seite ziehen, aber mit dem Imperator das Imperium zu teilen hat er keines Wegs vor (man höre sich einfach den Bespin-Dialog zwischen Vader und Luke an). Allerdings braucht Vader aufgrund seiner körperlichen Schwächen Luke um den Imperator zu stürzen. Vader will Luke mit allen Mittel auf seine Seite ziehen und zum Hass verführen. Dazu muss er sich sogar mit ihm duellieren um Luke's Hass zu schüren, bis er diesen schließlich gegen den Imperator wenden würde.
    Mich interessiert was passiert wäre, hätte Luke gesagt hätte:

    "Dunkle Seite? Schwarze Klamotten und fesches rotes Lichtschwert? Klaro mach'ich mit, wir drei sind doch'n spitzen Team, oder???"

    Hätte der Imperator Vader dann vielleicht erst später oder gar nicht umgebracht?
    Man weiß es nicht...


    Was die Jedi angeht...

    ... nun ja, die Prophezeiung an die sie sich halten sagt ein Gleichgewicht der Macht voraus. Und bei so vielen Jedi und so wenigen Sith ist ja wohl klar was passieren würde.
    Vermutlich habe die Jedi die endgültige und vollständige Auslöschung der Sith oder der dunklen Seite als Gleichgewicht betrachtet. So könnte man es auch sehen, wenn man das erste Aufkommen der dunkle Seite als Beginn des Ungleichgewichts betrachtet.


    Ich würde weder Jedi noch Sith als dumm bezeichnen.
    Eher als nicht besonders clever...

    Wie schon gesagt: Man kann sich über dieses Thema streiten ^^

    In manchen Geschichten sind die mächtigsten Vampire dazu in de Lage solche Schwächen zu überwinden oder nur leicht geschwächt zu werden. Da sie aber direkt von Dracula zum Vampir gemacht wurde kann sie nicht gerade von schwächlicher Natur sein. Außerdem bin ich mir bei Mina nicht ganz im klaren in wie weit sie ein Vampir ist, ich kann mir nicht vorstellen das ihr Mann (oder Professor Van Helsing) ihre Verwandlung einfach so zu ließ. Möglicherweise ist sie nur ein halber Vampir (mal so Richtung Blade gedacht), aber das sind nur eine Vermutungen.

    Nichts desto trotz steht ein Vampir sicher nicht gerne an Deck eines Schiffes im grellen Sonnenlicht, aber ansonsten trägt sie ja doch häufig eine Art Schleier oder Netzt oder sowas, oder?

    Der Ansicht bin ich nicht. Ich denke schon das die Klonarmee für die Republik entdeckt werden sollte. Man muss den Vorteil von Klonen für Palpantin sehen:

    Spoiler anzeigen


    Sie sind bis zur letzten Minute den Jedi treu, sehen sie als ihre Generäle und kämpfen für und mit ihnen, opfern sich sogar. Und als dann der Aufruf zur Order 66 kommt töten sie sie ohne zögern (okay, möglicherweise gibt es sogar Ausnahmen, bei den ARCs oder CloneCommandos könnt'ich mir das vorstellen, aber an sich begehen sie eiskalten Verrat) Und die Jedi konnten diesen Verrat nicht vorher spüren, weil es ihn eigentlich gar nicht gab, da die Klone bis zur letzten Minute absolut loyal waren.

    Aber auch das Jango Fett sich nicht mit 2 Jedi abmühen wollte klingt für mich einleuchtend, wozu töten und sein Leben gefährden :blass: , wenn's nicht mal ein Kopfgeld gibt?

    Denke mal der Herr Lukas hatte damals noch nicht so den Plan woher sein Darth eigentlich mal kommen sollte. Darth Bane zu ehren (der diese zweier Tradition bei den Sith begonnen hat) nehmen alle Sith den Titel Darth in ihren Namen mit auf.
    Und da Obi-Wan in Anakin eh nur noch eine Maschine sieht nennt er ihn auch nicht mehr Anakin. Immerhin finde ich nur Darthe besser als nur Vader oder so...

    Ich habe mal in meinen alten Risszeichnungen gestöbert und da ist von einer oberen Vierlings-Laserkanone und unteren Vielings-Lasertürmen die Rede. Also von den Räumlichkeiten her ginge es.
    Was die Schwerkraft dabei angeht müsste man an die Technologie rangehen, aber das sieht mir nicht nach so einem Fehler wie in Episode III aus (den man sich eigentlich auch erklären KÖNNTE ...)