Das ist einfach George A. Romero, das sind seine Vorstellungen von einem Zombie.
Das sind seine Zombies, er hat dieses Genre sozusagen erfunden. So wie Dr. Frankenstein sein Monster erschaffen hat, so hat Romero seine erschaffen.
Wenn man sich all seine Filme chronologisch nacheinander anschaut, bemerkt man die Entwicklung seiner Zombies. Das hat nchts damit zu tun, dass Romero versucht seine Zombie etwas peppiger zu machen, damit sie in der neuen, modernen Filmwelt eine Chance haben. Romero liebt seine Zombies, es sind seine absoluten Lieblingsmonster. Und er hat eben seine Ansichten darüber, was diese Wesen alles könnten, wenn man sie lassen würde.
Diese Entwicklung vom toten Leichnam zum denkenden Zombie ist vor allem in "Day of the Dead", seinem dritten Film der jetztigen Quatrology, zu erkennen. Mit "DOTD" ging er einen großen Schritt weiter. Bis dahin spielten seine Zombies so, wie man es von ihnen erwartete, sie waren berechenbar, beeinflussbar und leicht zu umgehen - obwohl selbst da schon Verhaltensmuster zu erkennen waren, die man nun in "Land of the Dead" deutlicher zu sehen bekommt. Aber allgemein verhielten sie sich wie gewöhnliche Zombies.
Tja, und mittlerweile ist er mit "Land of the Dead" eben so weit gekommen, dass man die Zombies fast schon als neue Lebensform angesehen könnte, und nicht mehr als Krankheit oder Epidemie. Das macht Romero bewusst. In einem Interview hat er mal scherzhaft gesagt, dass er, wenn er die Zeit hätte, irgendwann sogar am Ende seiner Vision ankommen würde. Sprich dem absolut letzten Teil seiner Zombie-Reihe. In dem Menschen und Zombies friedlich nebeneinander koexistieren könnten. Die Menschen würden aufhören sie zu jagen um sie zu vernichten, und die Zombies würden statt deiner Leber, die eines Hühnchens oder einer Kuh anknabbern. Jedoch wird er diesen "perfekten" Punkt niemals erreichen, wie er selbst sagt, da er einfach nicht lang genug existieren könne. Was doch irgendwie auch die menschliche Natur widerspiegelt.
(tut mir leid, aber wenn das Thema "Zombies" aufkommt, kann ich mich nicht mehr halten)