Beiträge von Toppertino

    Jetzt mal die technische Seite:
    Aaaaalso, die Doubels der russischen Hubschrauber sind ziemlich mies ausgefallen:
    Der Kleine mit den Kufen ist ne französische "Gazelle". Keine Ahnung was der darstellen soll.
    Der Große mit den Stummelflügeln ist ein französischer "Puma". Soll wohl nen russischen Mi-24 darstellen.
    Unverständlich, da die russischen Panzer besser gedoubelt wurden.

    Schwach ist außerdem das in mehreren Szenen aus den Raketenbehältern der Hubschrauber Maschinengewehrsalven und Maschinengewehrgeräusche herauskommen.

    Und was mich außerdem noch stört ist folgendes:

    Spoiler anzeigen

    Als Rambo mit dem dicken Hubschrauber flüchtet wird er doch von kleinen Handfeuerwaffen beschossen.Ein paar Schüsse und schon qualmt das Teil und stürzt ab.
    Immer wenn der russische Kommandant damit geflogen ist sind alle Kugeln (auch von schweren Maschinengewehren) abgeprallt und nicht mal der Lack wurde angekratzt.Merkwürdig.


    Letztes Manko:

    Spoiler anzeigen

    Der Showdown Panzer vs Hubschrauber:
    Warum rammt der rusische Kommandant Rambos Panzer?Warum zieht er nicht hoch, fliegt drüber und greift den Panzer von hinten an?Außerdem ist ein Panzer am Heck verwundbarer

    mfg

    PS: Ich hab alles mal in ein Thema gestopft da es sich alles um das Thema Hubschrauber dreht.

    PS.:

    Zitat

    Die Torpedorohre werden aus dem Schiffsinneren eingeführt, beim Bewäsern entweicht die unter hohem Druck stehende Luft im Torpedorohr und das WAsser blubbert rein. Das hört man.

    Ich rede vom Mündungsklappen öffnen, nicht vom Rohre bewässern.
    Im Film fragt Mancuso doch nicht umsonst: "Hat er auch die Mündungsklappen geöffnet?"
    Also muß man die Klappen hören.Mündungsklappen und die Tunnelluken auch.


    mfg

    Das mit dem gefluteten Tunnel leuchtet ein.Ich hab nur noch ein kleines Problem mit der Mechanik,die müßte man trotzdem hören.1. Weil man den Gesang auch gehört hat obwohl er aus dem Inneren des Bootes kam (trotz Dämmung). 2.Die Klappen liegen außen, also ist keine Dämmung möglich. Und 3. haben die U-Boote der Los Angeles Klasse ein bombiges Passivsonar.Die Geräusche des Raupenantriebs haben sie ja auch gehört.Das revolutionäre an der Raupe ist nur das man das Geräusch nicht zuordnen kann wenn man es nicht kennt.Lautlos hingegen ist der Raupenantrieb nicht.Also müßte man das Öffnen der Klappen auch hören können.

    mfg

    Spoiler anzeigen

    Als Bond zu Filmbeginn mit dem Jet fliehen will sind mir gleich 2 Fehler aufgefallen.Zum einen schießt er sich den Weg frei.Dabei benutzt er die Bordkanone.Gezeigt wird aber ein Behälter für ungelenkte Raketen unter der Tragfläche während man Bordkanonengeräusche hört und Mündungsfeuer sieht.Aber keine Raketen.Wenig später kommen dann aber tatsächlich Raketen aus diesem Behälter wie es sich gehört.
    Zweitens: Als Bond mit dem Jet startet schießt ein Flamme aus der Düse des Flugzeugs -> Nachbrenner.Dumm nur das das ein Trainingsflugzeug ist das keinen Nachbrenner und keine Nachbrennerdüse besitzt

    mfg

    Das liegt daran das nachts alle Katzen grau sind.Aufgrund der Dunkelheit ist das Schiff nachts ziemlich dunkel.Im Normalzustand dürfte das Schiff mausgrau sein.Warum es unterwasser allerdings so hell ist,kann ich mir auch nicht erklären.Wahrscheinlich die Reflektion das Tageslichts weil das Schiff nicht wirklich tief liegt, da sonst Bond nicht einfach so hinuntertauchen könnte.

    mfg

    Zitat

    Hast Du das Buch gelesen?

    Yep,hab ich.Allerdings nicht sooo oft.
    Aber du solltest dich nicht zu sehr auf das Buch versteifen, die Physik kann man nun mal nicht überlisten, auch nicht Buchheim.Ihm kam es vielleicht so vor als würden die WaBos so dicht am Boot explodieren und das hat Petersen umgesetzt.Nur so kann ich mir den Fauxpas erklären.
    Lies mal "Die Boote im Netz" , das ist ein Sachbuch, Technik und Tatsachenberichte.

    Btw, "Jagd auf Roter Oktober" ist auch ein sehr empfehlenswertes Buch.Zwar kein autentischer Roman wie von Buchheim aber wesentlich interessanter und komplexer als der Film.

    mfg

    PS: Da ich meinen vorigen Beitrag scheinbar nicht mehr editieren kann soll an dieser Stelle noch Punkt 4 Folgen:

    4.: Das Boot wurde auch ohne die WaBos fast vom Wasserdruck zerquetscht.Also kann sich wohl auch jeder Laie ausrechnen was passiert wenn in dieser Tiefe eine WaBo am Boot explodiert.Das wäre dann der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt.

    mfg

    Nix gegen Buchheim aber
    1.: Er kann die Stimmung nur im Boot wiedergeben (also er sieht nicht wie dicht die WaBos am Boot explodieren) oder hat die U96 Bullaugen zum rausgucken.
    2.: Kann man in ziemlich jedem Buch über U-Boote nachlesen was ich im vorigen Post beschrieben habe (..Selbst in geringeren Tiefen bedarf es keiner Volltreffer um ein U-Boot zu versenken..) z.B. "Die Boote im Netz"
    3.: Hat Petersen den Film gemacht und nicht Buchheim.Also etwas überzogene Darstellung, Auslegungssache des Regisseurs.

    mfg

    Spoiler anzeigen

    Nach dem Angriff auf den Geleitzug wird doch die U96 vom Zerstörer immer wieder mit Wasserbomben belegt.Also geht der Alte immer tiefer um den Bomben zu entgehen.Als 200m überschritten werden brechen aufgrund des Wasserdrucks die Bolzen wegen,sprich das Boot steht kurz davor zerquetscht zu werden.In dem Moment explodieren wieder Wasserbomben keine 5m vom Boot entfernt.

    Eigentlich müßte die U96 davon locker untergehen da in dieser Tiefe jeder Nahtreffer schon tödlich ist.Selbst in geringeren Tiefen bedarf es keiner Volltreffer um ein U-Boot zu versenken, da sich die Wucht der Explosion im Wasser stärker fortpflanzt als in der Luft bzw das Wasser sich nicht komprimieren läßt und die Wucht eines Nahtreffers nahezu 100%ig zum U-Boot weiterleitet.Sprich: Nahtreffer haben fast die selbe Wirkung wie Volltreffer, gerade in großen Tiefen.

    mfg

    PPS: Der Raupentunnel war übrigens nur in dieser einen Szene beleuchtet.Bei allen anderen Szenen kam man komischerweise ohne den beleuchteten Tunnel aus.
    Also kann man das von dir angesprochene Problem

    Zitat

    Dunkles U-Boot, dunkler Raupenantrieb, dunkles Wasser - Wäre schön blöd wenn wir nur ein schwarzen Bild zu sehen bekämen.

    auch umgehen.
    mfg

    Ist mir gar nicht aufgefallen.Muß ich gleich nochmal nachschauen.
    Kann aber auch sein das es ein Teil des U-Boot-Inventars war.In so einer Stahlröhre muß jeder Zentimeter genutzt werden,da kann es auch passieren das einige Sachen an der Decke installiert werden wie zum Beispiel die Bordsprechanlage in der einen Szene.

    mfg

    Find ich nicht.Das Wasser kam schön verzerrt aus dem Tunnel.Halt so als obs rausgedrückt wird.Da braucht mans nicht noch unbedingt beleuchten.Und das die Raupe läuft sah man ja an den stillstehenden Propellen und an den offenstehenden Klappen.

    Einen Fehler hätt ich ja noch.Aber das ist eher ein Unterschied zwischen Film und Buch,deshalb erwähn ich hier nur nebenbei:
    Ramius befiehlt doch innerhalb des Unterwasser-Canyons eine Fahrterhöhung auf 26 Knoten während die Raupe läuft.Dazu hätte er aber die Raupe ausschalten müssen und mit Propellern fahren,da laut Buch nur ca 18 Knoten mit der Raupe erreicht werden können.

    mfg

    PS: Ich kann nur jedem das Buch empfehlen.Das steckt voller weiterer Handlungen die im Film gar nicht angeschnitten werden.Sprich:Das Buch reicht für 3 Filme.

    Spoiler anzeigen

    Als Roter Oktober auf den laulosen Antrieb umschaltet kann der Sonarmann auf der Dallas (Jones) Roter Oktober nicht mehr orten und sagt

    Zitat

    Für einen Moment glaube ich Gesang gehört zu haben

    Soweit so gut,denn die mMänner auf Roter Oktober singen ja tatsächlich.Aber hätte Jones nicht auch das Öffnen der Klappen des Raupenantriebs hören müssen?Als nämlich zu einem späteren Zeitpunkt Roter Oktober seine Torpedorohre bewässert und die Mündungsklappen der Torpedorohre jedoch geschlossen hält hört er das doch auch.Und da die Mündungsklappen auch nicht anders geöffnet werden wie die Klappen der Raupe hätte es Jones hören müssen.

    mfg

    Spoiler anzeigen

    Ich weiß nicht ob das jetz wirklich ein Fehler ist (Thread gegebenenfalls verschieben)

    Am Ende des Films will doch der Teufel (Mephistopheles) dem Ghostrider seine Kräfte wieder nehmen damit er ein ganz normales Leben führen kann,doch der Ghostrider lehnt "dankend" ab.
    Warum kann der Teufel ihm nicht die Kräfte nehmen?Liegts nur am "nein"?

    mfg

    Jetzt muß ich mal eine Frage loswerden.
    Neulich habe ich mich mit meinem Kumpel deshalb fast bis aufs Blut gestritten.Und zwar gehts um folgendes:
    Dom,Vince und Brian steigen doch in Johnny Tran´s Garage ein und werden Zeugen wie ein Teiledealer von Tran und seinem Cousin wegen Nissan SR-20 Motoren erpresst wird.In der Szene sagt Tran:"Was sollen wir nehmen 40er oder lieber 50er" Darauf der Cousin:"40er klingt gut" Daraufhin wird der Dealer mit Motoröl "vollgepumpt".
    Nun bin ICH der Meinung das es sich bei "40er" bzw "50er" um das Motoröl (zB. 10W40) handelt.
    Mein Kumpel meint jedoch das es sich dabei um Spezialversionen der Nissan-Motoren (so wie G40 oder G60 bei VW) handelt die die beiden von dem Dealer haben wollen.

    Wer von uns beiden hat denn nun recht?

    mfg

    Auf der DVD ist es ca bei 2h und 1min:
    Die Eingeschlossenen in der gekenterten "Oklahoma" sollen befreit werden.Das Schiff guckt noch etwas aus dem Wasser heraus.
    Warum läuft bzw sprudelt aus den Löchern im Schiff (hereingeschnittene Luftlöcher für die Eingeschlossenen) Wasser obwohl sich dieser Teil des Schiffes über der Wasseroberfläche befindet???Wunder der Physik oder Fehler im Film???

    mfg

    Wenn er tatsächlich Feuer spuckt,woher nimmt er diese Energie?Er ernährt sich doch nur von Fisch.
    Der japanische Ur-Godzilla ernährte sich ja bekanntermaßen von Atomkraftwerken,also verwundert es auch niemanden das er Feuer spuckt.

    mfg

    Genau meine Meinung.Dieser Spruch:"Ich kann ihn nicht abschütteln" ist irgendwie lächerlich für einen Hubschrauberpiloten der mit seinem Fluggerät viel wendiger ist.
    Noch etwas ist mir aufgefallen:So schnell ist doch Godzilla gar nicht.Ein 350km/h schneller APACHE-Kampfhubschrauber müßte ihn doch locker abhängen können.
    Und noch etwas:Warum fliegen die Hubschrauber durch die Häuserschluchten?Über den Häusern haben sie doch einen viel besseren Überblick und werden nicht von einem Gozilla überrascht der sich zB hinter einem Haus versteckt.Und sie können über den Häusern viel besser manövrieren.

    mfg

    Ich hoffe der Fehler existiert nicht schon:
    Als Lattie bei Race Wars die Viertelmeile gegen den Rastamann fährt ist mir was aufgefallen.Als sie am Anfang über die 2000 Dollar verhandeln sitzt Lattie in Sportschalensitzen.Als sie dann die Viertelmeile fahren sitzt Lattie wieder in Seriensitzen.

    mfg