Beiträge von Nighthawk

    naja, ich seh das so: dem wachoffizier war nichts von einer gefangenenüberführung bekannt und wollte bei seinen vorgesetzten nachfragen, ob das alles seine richtigkeit hat. das ist ganz normales militärisches vorgehen. schließlich ist das ja ein hochsicherheitstrakt (den mit niedriger sicherheit möchte ich garnicht sehen. wahrscheinlich können die gefangenen da einfach so herumspazieren und kommen und gehen, wie es ihnen gefällt...).

    alles klar. hat sich im grunde geklärt. zumindest für die leute, die starwars-union.de für glaubhaft halten:

    "Dianoga

    Heimatwelt: Vodran
    Größe: 3 - 10 Meter lang
    Ernährung: Omnivor

    Die Dianoga ist eine parasitäre Lebensform, die in den Abfallgruben der modernen, raumfahrenden Zivilisation lebt.

    Eine dieser Lebensformen hatte sich auf dem Ersten Todesstern eingenistet - in der Abfallpresse des Zellenblockes AA-23. Auf diese Kreatur stießen, auf ihrer Flucht vor den Imperialen Sturmtruppen, Han Solo, Luke Skywalker, Leia Organa und Chewbacca, als sie sich ihren Weg aus dem Zellentrakt freikämpfen mußten. Die Dianoga zog Luke unter die Wasseroberfläche in der Müllpresse, und Han feuerte einen Blasterschuß auf das Wesen ab, was aber lediglich zu einer Reihe gefährlicher Querschläger führte. Doch Luke war für die Dianoga kein sehr appetitlicher Happen und so ließ sie nach kurzer Zeit wieder von ihm ab und verschwand irgendwo unter dem schwimmenden Müll. Es ist anzunehmen, daß die Kreatur ein Refugium unter der Presse hatte, denn das einsetzende Zusammenschieben der Wände des Trash Compactors schien ihr offenbar nichts ausgemacht zu haben.

    Was der Dianoga sicherlich etwas ausgemacht hat, war die Explosion des Todessterns, nachdem die Rebellen diesen im Yavin-System vernichteten... "

    baic ist eigentlich immer allgemein verständlich, für die meisten wesen. ich hab keine ahnung, was das für eine sprache ist, die leia verkleidet als boushh spricht, aber es reicht ja, dass 3po die sprache in basic übersetzt. auf diese weise hat der zuschauer da nämlich auch noch was von... ;)

    is ganz einfach: die rebellen wollten den schutzschildgenerator, welches den todesstern schützt zerstören. um die sprengsätze in dem generator zu platzieren haben sie den hintereingang gesperrt. so ein generator ist riesig und würde nie im leben in den kleinen bunker passen. deswegen war der eigentliche generator mit samt schutzschilderzeugender radarschüssel noch ein ganzes stück weit weg. (oder hat die schüssel jemand über dem hintereingang stehen sehen?)

    explodiert ist also der generator und nicht der hintereingang. würde auch nicht so viel sinn machen, die sprengsätze nur in den bunkereingang zu legen...

    Zitat von sw-kenner

    er hat ja schon in epi 4 beim angriff auf den todestern gespürt, dass da ein fast-jedi fliegt. und da er ja alle gejagt hatte, muss das ein nachkomme sein. das war glaube ich seine überlegung. deshalb: I'm your father



    ihr seid echt witzich....
    der imperator hat es ihm doch gepetzt, dass der, der den todesstern zerstört hat anakins sohn ist.

    und warum luke auf tatooine versteckt wurde?

    1. liegt der planet nicht in der alten republik und somit auch nicht zum gebiet des imperiums.

    2. weiss vader wie gesagt garnicht, dass seine kinder überlebt haben und sucht auch nicht nach ihnen (oder besser gesagt nach ihm. er weiss ja nicht, dass es zwillinge sind). und die nummer 2 des imperiums hat wohl besseres zu tun, als mal auf nen kaffee bei seinem stiefbruder vorbei zu schauen.

    3. können owen und beru im notfall behaupten, dass es ihr eigener sohn ist oder das es der sohn eines verstorbenen bruders ist (damit das onkel/neffe-verhältnis bestehen bleibt...)

    noch nicht ganz geklärt... bleibt noch die frage, ob man sich bei so einer aktion die füße ankokelt.

    wenn ich mich nicht irre hat die klinge eines lichtschwertes eine sehr hohe temperatur (weshalb man auch alles damit so gut schneiden kann und das blut nicht spritzt, wenn man gliedmaßen abschneidet), welche aber nicht an die umgebene luft übertragen wird. hält man ein lichtschwert jedoch an eis(EP V), metaltüren (EP I) oder sonst was, dann schmiltzt das umgebene material entsprechend schnell. wenn man bedenkt, wie schnell metal schmilzt kann man sich ja denken, wie schnell das mit eis gehen muss....

    benachbarte galaxien gibt es schon bei star wars. die Yuuzhan Vong sind zum beispiel eine rasse aus einer anderen galaxis, die 25 jahre nsy gegen die "galaxis weit, weit entfernt" krieg führen.

    und der falke befindet sich ja bekanntlich nach der schlacht von hoth im anoat system. wäre möglich, dass sich das system am rande der galaxis befindet und es bis zur nächsten mit lichtgeschwindigkeit nicht sooo weit ist...

    Zitat von Swingerfreund1

    Dass Menschen im Vakuum platzen liegt nicht daran, dass sie organisch sind, sondern, dass der Blutdruck den Luftdruck ausgleicht und wenn der Luftdruck weg ist, bringt der Blutdruck den Menschen zum platzen!
    Deswegen platzt auch nichts in Vakuumverpackungen: Die haben keinen Blutdruck! ;)

    übrigens würden lebende organismen in einer vakuumverpackung auch nicht platzen, weil es da drin einfach keinen luftleeren raum wie im weltall gibt. der vergleich hinkt also etwas

    Zitat von Swingerfreund1

    Achja: Von Mineralstoffen allein, kann man jawohl kaum überleben.

    na dann kann der steinbeisser aus der unendlichen geschichte wohl auch nicht überleben, was? und jetzt kommt mir nicht mit "die unendliche geschichte ist ja nur ein fantasy-film!" das ist star wars auch...