Beiträge von dead man

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das ein versteckter Gag ist, da ich den Anfang des Films nicht gesehen hab, aber als Jack und Cash (Don Cheadle) am Anfang die Straße hochgehen, sieht man im Hintergrund ein Hochhaus, dessen Fenster in Kreuzform erleuchtet sind. Passt ja, ausgzeichnet, wenn einer von den Personen ein Engel ist.

Oh Gott! :lachen2:

Jetzt bin ich auch mal wieder dran!!! Juhuu! :D
    Das problem ich bin jetzt ein paar tage nicht da, also deswegen was total Einfaches: So ziemlich der bekannteste Klassiker aller Zeiten, der Titel ist der Name der Stadt in der er spielt, jeder zweite Satz ist ein Kultzitat, diese Szene müssten auch die kennen, die diesen wundervollen Film noch nie gesehen haben, denn er wurde so oft parodiert, er stammt aus dem Jahr 1944... So das müsste wirklich reichen! :lol: :wink:

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Gestern lief wieder einmal der Husar auf dem Dach auf arte. Ich wollte das Buch schon eine ganze weile lesen, hab jetzt aber doch den film angesehen. nur hab ich leider das Ende nicht verstanden :bonk:

Spoiler anzeigen

Ich hab das so verstanden: er lebt noch und will sie zu sich holen, aber sicher bin ich mir wirklich nicht

Danke im Voraus :D

Zitat von Flight

Klar gab's auch schon damals Homosexuelle. Ich gehör nicht zu denen, die meinen, das wär ne Erfindung der Neuzeit...
    Und ich mein ja nur, dass es vermutlich für kleine Nomadenvölker schwierig gewesen wäre, wenn sie viele Homosexuelle gehabt hätten, die sich nicht fortgepflanzt hätten, da sie noch kleiner geworden wären. Also haben sie s verboten.

Das ist gut, dass du Homosexualität nicht für eine Erfindung der Neuzeit hälst. :) Weil sie gerade das nicht ist. Egal in welcher antiken Kultur du suchst, ok, bei nordischen Völkern kann ich das nicht mit sicherheit sagen, gab es ähnliche, wie bereits von Irrwisch anhand der Japaner beschriebene Beziehungen. Ob bei den Ägyptern oder Sumerern (mit allen nachfolgenden Kulturen), überall gab es solche gesellschaftlich völlig anerkannte Beziehungen zwischen älteren und jüngeren männern. Die Älteren, meistens waren sie auch ganz normal mit einer oder mehreren Frauen verheiratet und hatten Kinder, betrachteten sich dabei oft als ein Erzieher für ihren Geliebten, den sie in die Gesellschaft einführten und sie zu vollen Männer erzogen. Die Griechen und die Römer formten das schon beinahe wieder zu Kunstformen, das ganze Umwerben und so.
    Ok, man kann da jetzt sagen, dass das jetzt nicht wirkliche Homosexualität, sondern eher als Bisexualität zu bezeichnen ist. Tatsache aber ist das damals der sexuelle Verkehr von Männer untereinander, von frauen ganz zu schweigen, denn Zärtlichkeiten unter Frauen waren selbst im Mittelalter nicht anstößig, völlig in die Gesellschaft integriert war. Dein Argument, dass die Nomadenvölker nun keine Kinder mehr zeugen würden, ist so widerlegbar, da diese Liebhaber ja genauso Kinder zeugten und da fielen die sogenannten "echten" Homosexuellen, die auch heute nur ca. 3% der Bevölkerung ausmachen, nicht wirklich ins Gewicht.

Die Einwände der Autoren der Bibel, speziell auch der des neuen Testamentes, sind aber kulturgeschichtlich sehr gut nachzuvollziehen. Die oben beschriebenen Gesellschaften, litten unter weitaus schlimmeren "Krankheiten" als Homosexualität. In vielen herrschte Dekadenz, Vetternwirtschaft, korrupte Priester oder machtgeile tyrannen. Die christlichen Ideen wollten einen Ausweg aus diesen babylonischen Sitten (dieses wort steht ja laut der bibel genau für das) bieten und sich von deren zugegeben nicht erstrebenswerten Zuständen, die wenige Jahrhunderte später, wie wir wissen, auch in der Kirche herrschten, abwenden. Für einige zählte auch die (Homo-)Sexualität zu einem dieser Laster, die ihre Umgebung so schlecht machten.

Hab ich das irgendwie verständlich rübergebracht? :hae: :)

Zitat von Flight

Und dass Homosexuelle dort irgendwo positiv angesehen würden, wär mir neu. Aber wenn du mir ne Stelle sagen kannst, lass ich mich gern überzeugen.
    HISTORISCHEN KONTEXT

Genau diesen historischen kontext meine ich, da bin ich unverfroren genug, um zu behaupten, dass ich mich da vermutlich im vergleich ziemlich gut auskenne. :wink: Damals waren solche Dinge durchaus üblich. nur gab es eben auch in dieser Zeit, Menschen mit unterschiedlichen Ansichten, jetzt ganz allgemein ein wichtiger Aspekt in der Entwicklung der chistlichen Lehre, und sie schrieben, diese uns manchmal befremlich vorkommenden Äußerungen auf. (s. 3. Buch Mose)

Zitat

Im Grunde kann wenn man nur sucht alles in der Bibel finden!

Das hatte nicht mehr viel mit dem Satz davor zu tun, sondern war lediglich mein kläglicher und schwer erkennbarer Versuch zurück zur materie zu kommen... :D

Zitat von Flight

Ich red nicht vom Mittelalter, lange, lange, lange davor... Als die Geschichte von Moses entstanden, also vor, kA, auf jeden Fall mehr als 2000 Jahren! Und als die Juden als kleine Nomadenstämme durch die Wüsten zogen, hatten sie Nachfahren bitter nötig...

Oho, das war gerade damals sehr üblich :wink: Wenn du dich, wie ich vermute, auf Aussagen aus dem alten testament beziehst, lass dir gesagt sein, dass es auch damals Menschen mit den unterschiedlichsten Ansichten gab. Im Grunde kann wenn man nur sucht alles in der Bibel finden! :)

nina Da ich mit meinem einfachen österreichischen Geist das Wort "schwuppe" nicht versehe, frage ich gleich nochmal nach, was du über eingetragene Partnerschaften denkst... :lol:

Zitat von nina

komosexuelle

Geiles Wort muss ich mir merken! :lachen2:
    Das ist wirklich ein toller Thread... Religion, Epikuräer,Homosexuelle... wenn ich bloß nicht so schreibfaul wäre... :lol:
    Nochmal mein Senf, falls ich etwas wiederhole, tuts mir leid ich hab nicht alles gelesen: ich glaube an etwas, das alle Menschen eint, was nach meinem tod passiert ist mir wurscht. ich bin überzeugt davon, wenn mehr Menschen solche oder ähnliche Einstellungen hätten und sich nicht in blinder Schäfchenpanik an etwas klammern würden, hätte und würde es weitaus weniger sinnlos getötete menschen geben.

@Homosexuelle Ein Freund von mir hat sich vor fast 7 Jahren geoutet und ihn zipft diese ganze "Rechte den Schwulen" Geschichte mittlerweile ordentlich an. (mich übrigens auch)
    Zu Flights Aussage über das Mittelalter: Glaub mir so wars nicht :wink:

Das wäre eine Idee! Die Titanic ist in wirklichkeit ein verkapptes Unterseeboot, das ganze war nur ein Manöver, um von den kriegsvorbereitungen (ein bisschen früh, aber was solls :lol: ) abzulenken! genial! :lachen2:
    Nein ich hab auch irgendwo gehört, dass es ein Ende geben soll, wo leo überlebt, da man irgendeine möglichkeit für einen zweiten Teil gesucht hat, das aber dann wieder verworfen hat. Ob das auf diesen DVDs drauf ist, kann ich dir leider nicht sagen....