Zitat von Narsil
Na ja, es gibt halt einfach Filme die polarisieren. Entweder du liebst Stay oder du hasst Stay.
Ist das jetzt schlimm, wenn ich sage, dass ich den Film mittelprächtig finde.
Aus ästhetischer Sicht ist der Film ohne zweifel ein meisterwerk. Mich haben diese fließenden übergange dermaßen beeindruckt *wow* auch dieses Verwischen von gemälden und der realität war großartig.
Bei der handlung siehts schon anders aus. Ich hab mir da mehr erwartet. Erst wird ein tolles handlungskonstrukt aufgebaut, man will wissen, warum, wie all das passiert, ein richtig guter zwischen-realität-und-wahnsinn-film und dann:
ein dermaßen plattes und unlogisches ende...
Spoiler anzeigen
Warum träumt henry das ganze aus sams sicht? das ist doch reine publikumsablenke, im nachhinein betrachtet. so a la "wir können doch nicht schon wieder einen film über einen träumenden sterbenden machen... aber halt, wenn wir das publikum den ganzen film lang glauben lassen, es ginge um etwas ganz anderes, vielleicht fällt es ja dann nicht so auf"
Bezüglich Schauspieler schließe ich mich cracked an. So schlimm war Mcgregor glaub ich noch nie... mit der beifügung, dass ich Naomi Watts auch fürchterlich fand. (Nur nebenbei: isst die frau auch irgendwann einmal?)
Ich finde das ganze sehr schade, da der film tolle experimentelle elemente einbringt und interessante Handlungsansätze bietet (freuds traumdeutung oder der Künstler z.B.) und dann doch so enttäuscht.
2 von fünf Subjektiv-filmbewertungspunkten