Beiträge von Xiam

    Kann mir mal jemand erklären, warum Blade & Co., als sie in die Kanalisation runter steigen, ein riesen Arsenal an Feuerwaffen mitnehmen, obwohl sie wissen, dass die kaum Wirkung zeigen? Stattdessen haben sie an wirksamen UV-Lichtquellen nur so kleine Funzeln mit. Ich hätte doch die Artillerie zuhause gelassen und stattdessen einen 500 Watt UV-Strahler und ein entsprechendes Batteriepack mitgenommen :hehe:

    Christopher Lee reagiert angeblich schon lange nicht mehr auf Rollenangebote, weil er das einfach nicht mehr nötig hat, schon gar nicht für Nebenrollen. Wenn er eine interessante (Haupt-)Rolle spielen will, sagt er das dem Regisseur und wird auch i.d.R. engagiert, weil jeder Regisseur sich angeblich drum schlägt, mit ihm zu arbeiten (er soll sehr umgänglich und absolut professionell sein).

    So ist er, laut eines Interviews auch auf Peter Jackson zugegangen, weil er Gandalf im Herrn der Ringe spielen wollte. Jackson hatte aber bereits Sir Ian McKellen für Gandalf im Auge, freute sich aber, das Lee in seinem Werk mitwirken wollte. Er lehnte also Lees Angebot ab, bot aber ihm aber gleichzeitig die vergleichsweise kleine Rolle des Saruman an, obwohl im sämtliche Castingberater davon abrieten. Es ist wohl so, dass es in Hollywood einem Affront gleich kommt, Christopher Lees Rollengesuch abzulehnen und ihm aber gleichzeitig eine andere, minderwertigere Rolle anzubieten, und Christopher Lee soll wohl sehr einflußreich in der Traumfabrik sein. Doch Lee reagierte überraschend indem er die Nebenrolle des Saruman annahm.

    Als er in einem Interview gefragt wurde, warum er nach seiner Absage doch noch die Nebenrolle annahm, obwohl er schon seit Jahrzehnten keine Nebenrollen mehr verkörpert hatte, und das auch noch bei einem bis dahin recht unbekannten Trasgh-Regisseur, meinte Lee lakonisch: "Es gibt einfach Angebote, die man nicht ausschlagen darf." :D

    Ich verstehe jetzt aber gerade den Fehler nicht. Wenn die Fahrer dazu verpflichtet sind und es bei "Notruf" auch tun ist das ja kein Fehler der Sendung. Oder meinst du, die zeigen hat nicht die "Realität", weil die Feuerwehrleute sich in der Realität aus Rücksicht auf schlafende Bürger nicht an die Vorschriften halten? Aber selbst wenn die das in der Realität nicht tun, werden die sich für das Fernsehen sicher an die Vorschriften halten.

    Wie auch immer: Ich wohne in Hamburg in der Nähe eines Krankenhauses und mir ist aufgefallen dass die Feuerwehr das Martinshorn ausmacht, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, während die Fahrer der privaten Krankentransportunternehmen das meistens nicht tun. Schönen Dank also an alle Feuerwehrleute da draußen :)

    Das ist kein Fehler sondern ein Markenzeichen der Serie. Das einzige Mal, dass jemand sich eine Kugel einfängt, ist Murdoc in der letzten Folge der zweiten Staffel (glaube ich) und da ist das der Folgenaufhänger.

    Die Serie sollte in den USA ein PG-Rating bekommen um am Vorabend laufen zu können und darum durfte kein Blut zu sehen sein. Außerdem sind die Jungs von A-Team ja die Guten und legen niemanden um.
    Es wird absichtlich fast immer gezeigt, wie die Unfallopfer aus ihrem Wagen, der sich gerade x-Mal überschlagen hat zwar etwas groggy aber unverletzt aussteigen. Leute, die neben explodierenden Handgranaten stehen fliegen nur ein paar Meter durch die Luft und stehen danach gleich wieder auf, Autos bieten einen vorzüglichen Schutz gegen Geschosse, bei Schlägereien gibt's keine blauen Augen oder Knochenbrüche etc. etc. Das alles hatte den Sinn ganz klar deutlich zu machen "Hey, es ist niemandem was ernsthaftes passiert".

    Genau deswegen hat sich die Serie übrigens in den USA auch schlimmen Anfeindungen ausgesetzt gesehen, da körperliche Gewalt und ihre Folgen verharmlost und somit als adäquates Mittel zur Konfliklösung dargestellt wurden.

    Ich habe das mal ins Backgroundforum gestellt, weil es nicht wirklich Filmfehler im tatsächlichen Sinn sind.

    Man kann alleine an dieser Szene sehen, wie sehr die Realität verändert wird, wenn das Drehbuch Action befielt.
    Dass die Autos der Bösewichter keine richtigen deutschen Nummerschilder sondern allenfalls Pseudoplaketten haben ist ja noch verzeihlich, das bemerken eh nur Deutsche. Und dass das Atlantik-Hotel gar kein Parkhaus sondern eine Tiefgarage hat, werden wohl auch nur die wenigsten wissen.
    Dann aber wird in Hamburg scheinbar auch noch der Raum gekrümmt.

    Für die die Szene, in der Bond seinen BMW vom obersten Parkdeck aus direkt in die AVIS-Filiale stürzen lässt, wurde eine Sektion der Schaufenster-reihe der Galleria Kaufhof Filiale in der Mönkebergstraße zum Büro der Autovermietung umgebaut und der BMW dort hinein geworfen. Die entsprechende Location ist aber Luftlinie knapp einen Kilometer vom Atlantik entfernt. Entweder müssen die Hotelgäste also zum Parkplatz ein ganzes Stück zu Fuß gehen oder aber der BMW ist verdammt weit geflogen...

    Das habe ich mich auch immer gefragt, warum die da bei der Syncro den Text verändert haben. Zu Brosnans Lippenbewegungen muss der Originaltext doch viel besser gepasst haben.
    Könnte das möglicherweise was damit zu tun haben, das das Wort "Arsch" in welchen Variationen auch immer in einem Film ab 12 in Deutschland nicht vorkommen darf?

    Soweit ich weiß war die Serie entgegen dem Kinofilm in den USA nicht sehr erfolgreich (was aber wohl teilweise auch am schlechten Sendeplatz lag). Daher wurde sie nach 15 Folgen vorzeitig eingestellt bzw. die Finanzierung gecancelt.
    Der Produzent und geistige Vater der Serie (dessen Namen ich gerade nicht mehr erinnere) strengt sich aber wohl immernoch an, einen neuen Financier zu finden, um sie weiter drehen zu können.

    In Deutschland liegen die Ausstrahlungsrechte übrigens seit Jahren schon in der RTL-Group, aber offenbar ließ man sich vom Floppen in den USA derartig ins Bockshorn jagen, dass immer wieder gezögert wird, sie auch tatsächlich mal ins Programm zu bringen.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber soll der vierte Teil nicht auch Ende der Vierziger/Anfang der Fünfziger spielen, also knapp 20 Jahre nach den anderen drei? Dann käme Fords Alter doch wieder hin.

    Das sind aber verzeihbare Fehler, weil die einfach sparen mussten.

    In der Folge habe ich mich über was ganz anderes scheckig gelacht:
    Wunderauto K.I.T.T. fährt durch ein Zielschießgebiet und bekommt selbst bei Treffern keinen Kratzer ab, aber als er am Anfang der Folge ein anderes Auto abschleppen soll, zerhaut's ihm den Alphastromkreis und setzt ihn damit fast außer Gefecht :D

    Eigentlich ist es müßig die Fehler bei KR aufzuzählen, da es so viele sind. Miese hergerichtete Stuntcars, Modellbauszenen, die offensichtlich als solche zu erkennen sind, quietschende Reifen auf Sand etc. etc. Einige Fehler sind aber auch echt erwähnenswert.

    In der Folge "Der Doppelgänger" (die erste Folge mit K.A.R.R.) gibt es eine szene, in der K.A.R.R. im Dunkeln mit den beiden Kleinganoven spricht. Hier wird immer zwischen Nahaufnahmen der Voicebox und Ansichten K.A.R.R.'s von aueen hin und her gewechselt. In den Nahaufnahmen sieht man, dass die Voicebox grün-gelblich blinkt, in den Außenansichten wird das Geblinke der Voicebox auf den Sitzen rot reflektiert.

    Ich habe mich beim ersten Anschauen spontan gefragt, wofür dieser Notrufkanal wohl da ist, wenn einem der Operator ohnehin nicht glaubt, dass man einen Notfall hat und einen schroff anweist doch bitte 911 zu wählen. :lachen2:

    Dass die Bösen oft Deutsche sind liegt schon alleine an der Sprache, die sich in anglo-amerikanischen Ohren so schön kantig, schroff und erbarmungslos anhört - so spricht man in der Hölle. Das hat mir mal ein Amerikaner erzählt.
    Die Jungs sprechen in der Amerikanischen Origanlversion untereinander ja auch fließendes, akzentfreies Deutsch, bis auf Alan Rickman, der unsere Sprache wohl einfach nicht beherrscht.

    Für die deutsche Syncro ändert man das zu Schonung des deutschen Gemütes oft ab, wenn das machbar ist und wählt möglichst neutrale Namen. Vielleicht gibt es tatsächlich Leute oder, weit warscheinlicher Kritiker, die sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn ihre Landsleute immer für den Part des Bösen herhalten müssen. Dementsprechend könnten hierzulande dann die Kritiken ausfallen und den Film an den Kinokassen floppen lassen.

    Mir ist sowas ja egal *schulterzuck*