Beiträge von Neo Zunami

    Kumpel Micha: Jain.

    Natürlich waren zu dieser Zeit Druckpropeller üblich. Das Flugzeug jedoch, das während dieser Szene vorkommt, hat Schubpropeller. Ich hab den genauen Typ nicht gefunden, aber es erscheint mir irgendwie wie ein Gotha Go229 mit... Schubpropellern halt. Klar, der Gotha war ein Prototyp und so, aber es soll ja nur ein Vergleich sein. Und wenn dieser Flieger halt eben rückwärts gefahren ist, hat der Propeller die umgekehrte Drehrichtung gehabt, also ähnlich gewirkt wie ein normal laufender Druckpropeller. Deswegen hat der Propeller die Luft angesaugt, und somit konnte der Pilot/Mechaniker nichts merken.

    Ja, ich weiss, ich bin etwas spät dran, aber besser spät als gar nicht.

    Teil 2 spielte auf Isla Nublar, Teil 3 jedoch auf Isla Sorna (oder umgekehrt). Wenn also die Flugsaurier (übrigens Pteranodons) auf der einen Insel jetzt in Freiheit leben, heisst das nicht, dass sie's auf der anderen Insel auch tun.

    Viel eher drängt sich die Frage auf, warum die aus Teil 2 nicht ans Festland gelangten. Schliesslich sind sie Flugsaurier, sie ernähren sich von Fisch - würden also nicht verhungern - und trotz ihrer Körpergrösse würden sie eine solche Strecke locker fliegen können.

    Zum Vergleich: Ein Pteranodon hat 7 m Flügelspannweite, ein Quetzalcoatlus - ein jurassischer Riesen-Flugsaurier - dagegen 12 m; der Quetzalcoatlus ist auch um einiges schwerer, konnte jedoch hunderte von Kilometern im Flug zurücklegen. Und Isla Sorna/Nublar (die aus Teil 2) ist "nur" 85 Kilometer vom Festland entfernt.

    In einer Szene beim kleinen Flughafen wird selbiger von den japanischen Bombern angegriffen. Der Flughafenwart (oder so) zückt daraufhin eine Schrotflinte und beginnt, auf die Flieger zu schiessen.

    Die Schrotflinte ist wahrscheinlich eine Winchester Model 12, da diese Schrotflinte während des Zweiten Weltkrieges vor allem im Pazifik rege Verwendung fand. Jedenfalls gibt der Schütze 11 Schüsse ab, das Unterrohrmagazin dieser Schrotflinte fasst jedoch nur 6 Schuss. Nachladen ist eigentlich ausgeschlossen, da die Schüsse recht schnell nacheinander abgegeben werden.

    In einer Szene wird Fergus von Swafford mit einer M16 bedroht. Swafford sagt dann, die M16 habe "eine Mündungsgeschwindigkeit von 8.500 m/s".

    Rechnet man das in Stundenkilometer um, kommt man auf 30.600 km/h. Also wäre ein Projektil, abgefeuert aus einer M16, also schneller unterwegs als ein Space Shuttle, und schon der Rückstoss würde mit dem Schützen ganz schlimme Dinge anstellen können.

    In Wirklichkeit besitzt die M16 eine Mündungsgeschwindigkeit von 1012 m/s, was etwa 3.500 km/h ergibt.