Zitat von dead man
Oder das man einfach 1/3 der auf Brutstationen geborenen Kücken 2 Stunden nach dem schlüpfen einfach vergast, nur weil es männchen und somit in der "Eierindustrie" unnütz sind?
Das ist ja noch "human". In den vollautomatischen Fabriken werden die Küken automatisch "gesext" und dann, wenn unerwünscht, also männlich, direkt auf einem Förderband in einen Schredder gekippt. Lebendig, versteht sich. Arrrgh!
Ich arbeitete mal eine Weile an einem Forschungsinstitut für Jagdkunde. Habt ihr eine Ahnung, wie viele Greifvögel jährlich in NRW von irgendwelchen Sadisten mit vergifteten Ködern umbegracht werden? Meistens sind es irgendwelche Pflanzenschutzmittel, Carbofuran oder Mevinphos. Ein absolut grauenhafter, unvorstellbar schmerzhafter Tod. Jedesmal, wenn ich einen solchen Bericht lese, schwöre ich mir, wenn ich so einem Typen begegne, dann stopfe ich ihm sein Gift ins Maul.
Oder die Sache mit dem Reh... Ein Gartenbesitzer fand auf seinem Grundstück ein Reh, das dort lag und nicht weglief. Er rief die Polizei. Polizei kam und erschoß das Tier. Im Bericht hieß es lakonisch, daß neun Projektile in dem Reh steckten, wovon eines -das im Kopf- dann letal war. Neun Schüsse! Auf ein Reh, das nicht weglief.
Oh, und wenn jemand wissen will, warum es nicht weglief: es war gerade am gebären. Mir war eine Woche lang zum Kotzen...
scarlettrose: Die Eingeweideschau wird oft als Auspicium oder Haruspicium bezeichnet.