Beiträge von awba

Frohes neues Jahr 2025 mit vielen wundervollen Momenten und fesselnden, spannenden, berührenden, in-den-Bann-ziehenden, überwältigenden Filmen und Serien. 🎬🥳

    Flugangst dürfte eigentlich ausscheiden, dann hätte er schon in London oder spätestens in Calais ins Taxi steigen müssen. Wenn man mal in der Luft ist, kommt es auf eine Stunde mehr nicht mehr an.
    Fehleinschätzung der Entfernung hätte ich bei einem Amerikaner in Europa schon verstanden - ist auch nicht der Fall.
    Denkbar wäre noch gewesen, dass er nach Marseille fliegt, weil er sie in der Gegend kennen gelernt hat, dort erfährt, dass sie wieder in Portugal ist und deshalb "kurzerhand" das Taxi nimmt. Dramaturgisch sicher nicht uninteressant, ihre Spur "durch halb Europa" zu verfolgen, nur hätte man's dann halt auch zeigen sollen.
    Nehmen wir's statt als eindeutigen Fehler einfach mal als massive Ungereimtheit, die ja immerhin der Fantasie reichlich Spielraum liess.

    Wir sehen Jamie vor dem "Aeroport de Marseille" in ein Taxi steigen, mit dem er zu Aurelias Elternhaus fährt.
    Wie wir wissen ist Aurelia Portugiesin - die riesige Menschenmenge, die sich auf dem Weg zu dem Lokal in dem Aurelia jetzt arbeitet anschliesst, spricht eindeutig portugiesisch - egal wo's wirklich gedreht wurde, die Darstellung ist: "Wir sind in Portugal."
    ...und Portugal liegt über 1000 Kilometer von Marseille entfernt! Abgesehen davon, dass es völliger Blödsinn wäre, von London nach Marseille zu fliegen um dann auf der Fahrt quer durch Spanien einen kompletten Tag im Auto zu verlieren (wenn ein Tag überhaupt reicht), es wäre ja auch um ein Mehrfaches teurer als der Flug nach Porto oder Lissabon.
    Oder sollte hier einfach nur dargestellt werden: "Was tut man nicht alles aus Liebe?"
    Regisseur Richard Curtis könnte zumindest versuchen, seine unzureichenden Geographiekenntnisse damit zu vertuschen.

    Der Film benutzt als Running Gag, dass der VW-Bus der Familie permanent angeschoben werden muss. Das ist soweit ja ganz lustig - ausser dass die Werkstatt eine "defekte Kupplung" diagnostiziert.
    Warum nicht gleich: "Der Vergaser hat keinen Zündfunken"?

    Eine Kupplung ist dann defekt, wenn sie nicht mehr richtig trennt oder nicht mehr richtig greift. Bei "greift nicht" hätten sie schlicht keine Kraftübertragung mehr vom Motor auf die Antriebsräder und müssten dauerhaft schieben. Bei "trennt nicht" hätten sie es leichter, bei eingelegtem 2. Gang mit Anlasser anzuhoppeln, als zu schieben.

    Der hier gezeigte Fehler ist eindeutig ein defekter Anlasser (meinetwegen noch Magnetschalter oder Zündschalter).
    - dramaturgische Gründe für die Fehldiagnose gibt es m.E. keine
    - eine bewusste Fehldiagnose wäre Bestandteil einer Persiflage (trifft auch nicht zu)