Der Film ist zu verwackelt, zu hektisch, zu nervös, zu unruhig, zu actiongeladen, zu unglaubwürdig und vorallem zu lang. Eine Prügelei nach der anderen, eine Verfolgungsjagt nach der anderen, eine Lüge nach der anderen.
Meine Wertung:
2 von 10 Prepaid Handys
Ich bin ein Fan der Serie. Habe vor Jahren die Bücher gelesen (eher verschlungen). Zugegeben: Der letzte Teil ist etwas zu hektisch. Ungereimtheiten sind da: Wie z.b. hat Bourne überhaupt von dem englischen Journalisten erfahren? Unglaubwürdig? Klar, Bourne als Figur ist das. Wo hat der nur das ganze Geld her um quer durch die Welt zu reisen. Aber das ist nebensächlich.
Faszinierend ist, dass etwas was in den 70ern geschrieben wurde noch aktuell ist. V.a. die Anspielungen auf die Überwachungsmechanismen der Geheimdienste sind sooo unglaubwürdig nicht nach 9/11 und Guantanamo Bay! Man denke nur an die Überwachungskameras in Waterloo Station und das Handygesprächabhören. Die Schauplätze London, Madrid und New York sind sicherlich auch nicht zufällig ausgewählt. Übrigens finde ich es gut, dass London mal als eine ganz normale Metropole dargestellt wird, ohne diesen Big Ben, Houses of Parliament "Notting Hill" Kitsch. Die Charaktere der CIA, so wie sie dargestellt werden sind für mich völlig glaubhaft. Verlogene, hinterhältige, machtbesessene Karrieristen, so wie in jeder größeren Organisation halt! Das ganze gemischt mit 'ner Prise Action, List und Abenteur ergibt spannende Unterhaltung! ![smile :)](https://fehler-im-film.de/images/smilies/emojione/263a.png)