Beiträge von abc

    aber sich extra für den kommentar anmmelden? der gute mann hat sich bisher nur zwei mal hier geäußert. und das ausschließlich in diesem thread!

    ... und wie viele normale Comments muss man deiner Meinung nach erst posten, bevor man hier für würdig befunden wird, einen Thread zu etwas Grundsätzlichem eröffnen zu dürfen ...?

    ... hier fühlen sich aber manche so richtig auf den Schlips getreten... mal ein paar Worte zur Klärung:

    - wenn ich von der "unfassbaren Zahl haarsträubender Rechtschreib- und Grammatikfehler" schreibe, dann meine ich sicherlich nicht Buchstabendreher oder Inkonsequenzen bei der Groß- und Kleinschreibung. Daran ist man in deutschen Foren ja schon gewohnt. Aber wenn ich Sätze lesen muss wie "Wenn man oben die Balcken sieht die, die immer ein sone art H bilden, bloß ohne den Balcken, also I I I I I sind aus Eiche ist aber falsch die waren weiß und die Möbel sind und stehen alle falsch" (Nur ein Beispiel, gibt noch mehr und noch schlimmere), dann ist das wirklich eine Zumutung.

    Ich halte es einfach für ein Gebot der Höflichkeit, dass - wenn man mit anderen Menschen kommunizieren möchte - man es diesen anderen Menschen nicht unnötig schwer macht, einen zu verstehen. Mache ich andersherum ja auch nicht. Wenn jemand so miserabel schreibt, obwohl er es besser könnte, ist das eine Rücksichtslosigkeit gegenüber den anderen Teilnehmern. Und wenn er oder sie es nicht besser kann, dann - ja, dann ist es höchste Zeit, zum Buch zu greifen.

    - Wenn ich solchen Leuten empfehle, zur Verbesserung ihrer Sprachkompetenz mal ein Buch zu lesen oder den Duden zu Rate zu ziehen, sehe ich darin keine Beleidigung. Ich schreibe auch niemandem irgend etwas vor - wo, bitte, soll das denn stehen?! Solche Falschbehauptungen als Argumentationskeule zu nutzen, ist übrigens etwas, was MICH ankotzt. Wenn sich jemand beleidigt oder gegängelt fühlt, ist das sein/ihr Problem - aber ich ziehe mir auch nicht jeden Schuh an.

    - Der Nickname "abc" hat nichts mit dem Alphabet zu tun, mir ist nur im Moment nichts besseres eingefallen;).

    Also kommt mal wieder runter, bitte.

    Tag auch. Ich habe mich gerade ein halbes Stündchen durchs FiF-Forum geklickt und kann mir angesichts der geradezu unfassbaren Zahl haarsträubender Rechtschreib- und Grammatikfehler die Bemerkung nicht verkneifen, dass manche Teilnehmer vielleicht lieber einmal - statt endlos schlechte Filme zu gucken und darauf zu achten, ob der Scheitel des hinten rechts stehenden Statisten auf der falschen Seite sitzt - die Nase in ein gutes Buch stecken sollten. Das bringt wirklich mehr. Und wenn's nur der Duden ist.

    So, das musste mal raus. Schönen Abend noch.