Beiträge von walter sobchak

    Ich habe heut auf Sat1 die Reportage über Apophis gesehen. Leider war die ganze Reportage nur auf Katastrophe und Hetze aus. Ständig Werbung für den Film Last Impact und das Durchspielen der schlimmsten Szenarien. Meine Freundin bekam schon am Anfang die Krise.
    Globaler Killer, das Ende der Welt am 13.04.2029, warum noch Kinder machen?

    Mich kotzen diese pseudowissenschaftlichen Reportagen an. Das hatte ja Gallileo Mysterie Niveau. Erst zum Schluss gab man so nebenbei Entwarnung, nachdem wahrscheinlich die Hälfte der Zuschauer abgeschaltet hatte und schon die Lebensversicherung und das Studienkonto der Kinder aufgelöst hat.

    Die Leute mit alten Infos abspeisen und mit Katastrophe Quote machen. Typisch Pro Sieben Media.

    Hallo

    Ich stell mich mal vor, nachdem mich andy7 so nett eingeladen hat. Ich bin auch so ein Astro Freak. Beschäftige mich gern mit den abgefahrenen Theorien der Wissenschaft. Bin auch in der "Branche" tätig. Kein Beobachter sonder mehr Theoretiker.

    Ach ja ich empfehle auch die Alpha Cantauri Reihe von Prof. Lesch. Habe alle Folgen im Auto auf mp3, immer besser als Radio. Schade das es nur 217 Episoden gibt. Er mach ja jetzt auf Joachim Bublath.

    Dann frage ich gleich mal an alle:

    Was haltet ihr von der allgemeinen Forschung im Bereich Astronomie, Astrophysik und so weiter? Es geht ja um Millarden. Wären die woanders besser aufgehoben? Sollte man zum Mars, auch wenns dort nicht viel gibt?

    Hallo
    Hier wird aber nett begrüßt. Vielen Dank! :D

    Ich wollte hier keine komplizerte Erklärung abgeben nur ein bissl erklären.

    Die nötige Sonnenmasse eines Neutronenstern, der bei einer Supernova ist wohl zw. 1,5 und 3 (Kernmasse).

    Ein Neutronenstern kann auch zum schwarzen Loch werden. Die meisten Sonnen in All sind Mehrfachsysteme. Wenn ein Stern stirbt und zum Neutronenstern wird kann er vom anderen Gas abzweigen. Er saugt es förmlich auf. Mit steigender Masse steigt die Dichte bis ein schwarzes Loch entsteht also Dichte gegen unendlich.

    Diese 8 Sonnenmassen beziehen sich auf Novae. Ein Zwerg mit dieser Masse zieht vom Begleiter Gas und zündet erneut. Auch aus diesen kann ein Loch entstehen.

    Es ist immer von der Masse der Sterne abhängig was wie entsteht.

    Es gibt mehrere Typen von Supernovae und Novae. Je abhängig von der ursprünglichen Sternmasse.

    Aber was die Gravitaion betrifft hat ein schwarzes Loch die Auswirkung gemäß der gesammelten Materie.

    Es gibt im Inneren von Galaxien supermassive Löche mit millionen oder millarden Sonnenmassen. Diese entstanden in der Frühzeit und durch Durchdringung von Galaxien. Manche saugen immer noch ganze Sonnensysteme auf. Aber es gibt auch stabile Systeme. Wenn man weit genug weg ist bilden sich genauso stabile Bahnen wie im Sonnensystem.

    Kommt ein Stern zu nah wird das Gas des Sterns beschleiunigt und bildet eine Scheibe. Es heizt sich auf und stürzt dann mit fast Lichtgeschwindigkeit ins Loch.

    Eigentlich hätte das Schiff auseinandergerissen werden müssen, dann eine Scheibe bilden, die Materie ionisieren und ins Loch stürzen.

    Aber dafür ist es Since Fiction. Man sollte sich da nicht so auf die Realität versteifen.

    By the Way gibt es noch viele andere tolle Sachen im All die man fürs Genre ausschöpfen kann. Magnetare, Quasare, Gamma Ray Burst... Alles großartige physikalische Vorgänge und ich denke die Wissenschaft findet bald noch mehr Extreme.

    Ach ja unsere Welt besteht übrigens aus dem Sternenstaub von mind. 2 Supernovae.

    Nun ist aber gut mit der Klug*******rei.

    Gute Nacht Leute.

    Ich denke nicht das es proportional zu sehen ist. Ein Schwarzes Loch hat eine Gravitation gemäß seiner Masse. Das heißt das Loch das entstand hatte die Masse des Raumschiffs + rote Materie.

    Das Loch von Vulkan hat auch die Masse von dem Planeten, auch wenn der Planet weg ist befindet er sich schwerkraftmäsig noch immer dort.

    Außerdem war man weit weg. Es gab ja vorher einen Warpsprung von Spock.


    Rein vom astrophysikalischen Standpunkt benötigst du für ein schwarzes Loch mehrere Sonnenmassen.
    Ich glaub minedstens 3 Sonnenmassen. Dann lebt der Stern vor sich hin. Wird zum Riesen und Überreisen, dann die Supernova. Die Schalen stürzen auf das Zentrum und die Elektronen werden in die Atomkerne gepresst - dadurch entstehen nur noch Neutronen.
    Also ein Neutronenstern. Eine kleine Kugel von wenigen km mit der Masse von Sonnen. Mit extremer Anziehung. Kommt jetzt Materie in den Bereich kann sich ein schwarzes Loch bilden, denn die Masse steigt immer weiter und so die Gravitation.

    Ist die Sonnenmasse des Sterns viel größer kann auch gleich ein schwarzes Loch entstehen.

    Theoretisch könnte man auch aus der Erde ein Loch machen. Man müsste nur die gesamte Erde auf 9 mm pressen.