Beiträge von Roux63

    Also, ich hab den Film jetzt zweimal gesehen und nachdem ich das hier gelesen hatten bei der Szene ganz genau aufgepasst.

    Spoiler anzeigen

    Der Pfeil geht definitiv nicht vorher durch's Pferd! Das Pferd wird vorher von einem Speer getroffen

    Gruß
    Roux63

    Ich kenn das Bild auch. Ist definitiv nicht im Film. Ist vermutlich ein sog. "Goof". Solche Sachen passieren bei Dreharbeiten zu historischen Filmen immer wieder und fallen dann dem, hoffentlich aufmerksamen, Cutter zum Opfer und schaffen es ab und zu mal auf eine Bonus-DVD. Oder die Szene wird gleich beim Dreh abgebrochen.

    Gruß
    Roux63

    Ihr müsst mal trennen zwischen der Ilias, den Romanen die darauf basieren und Petersens Film, der ja - wie wir inzwischen alle wissen - nur "inspiriert durch die Ilias" ist.

    In der Original-Legende ist es wohl so, dass Helena und Klytaimnestra die Töchter von König Tyndareus und damit Königin von Sparta resp. Königin von Mykene sind. Menelaos und Agamemnon haben somit also nur "eingeheiratet".

    Was ich von Frau Bradleys Machwerk halte hab ich an anderer Stelle schon mal geschrieben ..... :evil:

    Gruß
    Roux63

    Moin,

    ich war gestern auch in King Arthur. Sorry Folks, aber ich war enttäuscht, aber das nur am Rande.

    Bea: Das Troja Hörspiel ist sehr gut, hat mit dem Film von Petersen aber nichts zu tun, sondern hält sich sehr eng an die Mythologie. Achilles wird gesprochen vom ursprünglichen Synchronsprecher von Brad Pitt (in Troja war's ja ein anderer). Und bestellen kann man die 4-CD Kassette natürlich bei Amazon.

    Noch schnell zu der Sache mit dem Tor: Erst müssen sie das Tor mühevoll mit Hilfe von zwei großen Pferden öffnen und später geht das Tor dann locker auf und zu. Jaajaa, hamse zwischenzeitlich geölt ....

    Grüße
    Roux63

    Neenee, ich meine, man sieht es ganz deutlich. Wenn die beiden schwarzen Pferde bei der Abfahrt nebeneinander stehen gibt es keinen Farbunterschied. Kurz vor den Toren Trojas hat er dann ein - na sagen wir - dunkelbraunes und ein rabenschwarzes Pferd. Als Achilles ins Lager zurück kommt, sind es wieder zwei ganz schwarze.

    Einen hab ich noch .... :lol:

    in dem von dir (Bea) so geschätzten Buch von Frau Bradley und in den anderen beiden Büchern wird er auch als blond beschrieben. Mal mit blauen, mal mit "bernsteinfarbenen" Augen.

    Hat das keiner gesehen oder hab ich's hier im Forum übersehen?

    Als Achilles zu seinem Kampf mit Hektor kutschiert, hat er in den Großaufnahmen zwei herrliche Rappen vor dem Streitwagen. In der Totalen aber, als er auf Troja zufährt sieht man deutlich, dass das eine Pferd braun ist.

    Sowas darf eigentlich nicht passieren.

    Gruß
    Roux63

    Also ich fand's grausig.

    Ich habe zwei andere Troja-Bücher. Einmal "die Feuer von Troja", ebenfalls ein "Frauenbuch" in dem Kassandra die Hauptfigur ist und das ich geradzu verschlugen habe und das andere ist "das Lied von Troja". Auch ganz wunderbar und sehr gefühlvoll geschrieben - übrigens auch von ein Frau.
    Man wirft Petersen immer vor, er habe sich nicht eng genug an die Vorlage gehalten, aber was Frau Zimmer Bradley aus der Ilias gemacht hat, fand ich unmöglich. Ganz besonders peinlich, dass ausgerechnet Kassandra den berühmt Pfeil auf Achilles abfeuert :lachen3:

    Roux63

    Tach!

    Ich betätige mich hier schon eine Weile als "Mitleser". Nun muss ich aber mal was zu Frau Zimmer Bradley loswerden. Ich habe die Nebel von Avalon nicht gelesen, mich dafür aber - alle Warnungen meiner Freundin in den Wind schlagend - durch "die Feuer von Troja" gekämpft. 642 Seiten feministisches Emanzengeschreibsel. Leute - ich bin selber eine Frau, aber was zu viel ist, ist zu viel. Frauen sind gut, Männer hirnlose, brutale, kriegslüsterne Kerle (Griechen wie Trojaner, da krieg jeder sein Fett) und Frauen, die sich mit diesen Männern einlassen allenfalls bemitleidenswerte, unterbelichtete Geschöpfe. Dass Guinevere bei ihr eine "dumme Kuh" sein soll, kann ich mir so gut vorstellen.

    Musste mal loswerden, auch wenn's nix mehr mit Helenas Haaren zu tun hat
    Roux63