Beiträge von Flintnail

Frohes neues Jahr 2025 mit vielen wundervollen Momenten und fesselnden, spannenden, berührenden, in-den-Bann-ziehenden, überwältigenden Filmen und Serien. 🎬🥳

    Das frage ich mich auch gerade, guter Gedanke. :gruebel:
    Hab nochmal eben die Szene angesehen, der Aufzug bewegt sich zwar nicht, aber die Kabel sind im Weg.

    bin zwar kein Aufzugexperte aber wenn ich darf möchte ich folgende Überlegungen einbringen:

    Irgendwie muß die Aufzugkabine mit Strom versorgt werden, schliesslich gibs da ja in der Regel auch Licht und 'nen Notruf, eine Liftsteuerung und die Türen muß man ja auch nicht mehr von Hand öffnen; letzteres mag mit Schleifkontakten gehen, erscheint mir aber nicht zweckmäßig.

    Ein mögliches Stromkabel könnte dann ein "Schleppkabel" sein; sinnigerweise an der Kabinenunterseite befestigt, könnte es an der Seite oder der Rückseite der Kabine vorbei geführt werden und nach oben zum Betriebsraum des Aufzugs führen. Es müßte etwas länger wie der Liftschacht sein, und hängt wenn der Lift ganz oben ist , bis zur Mitte des Schachtes durch.

    Ich interpretiere das Bild wie folgt:

    Links und Rechts zwei weitere Aufzugsschächte, Rechts sieht man den oberen hinteren Teil einer Kabine, die 1-2 Stockwerke über der zentralen des Protagonisten steht.
    Unterer Bildrand Mitte: Aufhängung des Ausgleichgewichtes der zentralen Kabine.
    (Das Ausgleichgewicht wiegt vermutlich ungefähr soviel, wie ne leere Aufzugskabine. So müssen die Aufzugsmotoren nicht so eine große Last transportieren..denke ich)

    Das Stromkabel verläuft anscheinen zwischen Ausgleichgewicht und Kabine, natürlich schlaff also ohne Zugspannung, es soll ja nicht kaputt gehen. Also ist es auch nicht im Weg.

    IMHO sieht man nur den halben Liftschacht..und zwar die hintere Hälfte. Vermutlich steht die Kamera auf dem Liftdach und hat weder Liftkabinenelemente noch Zug- und Halteseile vom mittlerem Schacht im Aufnahmebereich.