Beiträge von Irrwisch

Zitat

"Das leben ist schön"

Dieser Film ist enorm hart. Einer der besten Benigni-Filme überhaupt.

Ansonsten fand ich "Platoon" oder "der schmale Grat" nicht unbedingt als Anti-Kriegs-Filme. Da finde ich wieder Filme wie "Geboren am 4.Juli" wesentlich besser. Da werden die Folgen des Krieges gezeigt.

Bei "Platoon" gibt es meines Erachtens nur einen Protagonisten und einen Antagonisten im selben Platoon. Und dieser Eklat soll m.E. nur darstellen, dass es auch "gute" (menschliche) Soldaten gibt.

Zwei Typen werden mit einer etwas grösseren Menge Haschisch erwischt und kommen vor den Richter. Da beide aber bis jetzt eine reine Weste haben, möchte der Richter Gnade vor Recht walten lassen und ihnen noch einmal eine Chance geben. "So meine Herren. Sie bekommen jetzt noch mal eine Chance von mir. Sie gehen dieses Wochenende raus und überzeugen Jugendliche, keine Drogen mehr zu nehmen. Und dann kommen sie am Montag wieder und berichten mir von ihren Ergebnissen." Am Montag erscheinen die beiden Delinquenten vor dem Kadi. "Also," wendet er sich an den ersten: "Was haben Sie erreicht?" "Ich habe 25 Kids überzeugt, nie wieder Drogen zu nehmen." "Wie haben sie das denn geschafft?" "Also, ich habe einen grossen Kreis gemalt und einen kleinen. Und dann habe ich auf den ersten Kreis gezeigt und gesagt: "Seht ihr, das ist euer Gehirn, bevor ihr Drogen nehmt," und während ich auf den zweiten Kreis gezeigt habe, fuhr ich fort, "und das ist euer Gehirn, nachdem ihr Drogen nehmt." Der Richter ist sichtlich begeistert: "Das ist ja enorm. Und Sie, mein Herr?" Der zweite: "Ich habe 194 Kids überredet, nie wieder Drogen zu nehmen." "194? Wie wollen sie das denn geschafft haben?" "Tja, ich habe einen kleinen Kreis gezeichnet und einen grossen Kreis. Und dann habe ich auf den kleinen Kreis gezeigt und gesagt: Also Leute, das ist euer Arschloch, bevor ihr im Knast wart..."

Zitat

Er sieht ja einiges vorher und stellt darauf hin den Umschlag zusammen.
    Eigentlich müsste er ihn doch öfters ausgetauscht haben um dann jedes mal den nächsten schritt zu sehen und dementsprechend den Umschlag anzupassen.

Richtig.

Zitat

Aber setzen wir mal vorraus das bereits der Gedanke es absenden zu wollen die Zukunft ändert.

Nicht richtig. Der Gedanke selbst ist nicht genug. Er muss zighundert mal in der Zukunft gewesen sein, um das Material so zusammen zu stellen, dass es für die Rettung seines Lebens ausreicht. Das heißt, er hat vieles schon ausprobiert, bevor es stattfand.

Zitat

Dann ist die Zene am Ende falsch, wo der Böse die Maschiene benutzt, wo er sieht wie der Gute von der Kugel getroffen wird, denn diese Zukunft ist ja bereits auch geändert ( durch die Uhr ). Er müsste also sehen das er der Kugel ausweichen kann.
    Sollte der Böse diese geänderte Zukunft nicht sehen können, hätte der Gute alles was nach der ersten Änderung ( beim FBI ) passiert, auch nicht sehen können.

Ja, da hast Du eigentlich recht. Ben hat bereits gesehen, dass der Böse die Maschine benutzen wird. Ist jetzt ein bissel kompliziert: Ben war bereits in dieser Zeit, in der der Böse die Maschine benutzt. Da hat Ben bereits gesehen, dass er von der Kugel erwischt wird, was zu diesem Zeitpunkt quasi Realität war. Es war also, bevor er die Uhr eingestellt hatte! "Danach" hat Ben in der "Zukunft der Vergangenheit" Vorkehrungen getroffen, eben dieses zu Verhindern (Alarm der Uhr). Da diese Uhr in der Vergangenheit eingestellt wurde, wäre es nach der Kausalitätskette eigentlich vorhersehbar, dass der Alarm auch tatsächlich in der Zukunft losgehen wird. Was dann tatsächlich heißt, dass der Böse es hätte sehen müssen. Ist schon ewig her, als ich den Film sah.

Zitat

Warum wollen die ihn überhaupt umbringen, sie haben doch sämtliche Erinnerung gelöscht so das er keine Gefahr darstellt.

Sie wollten auf Nummer Sicher gehen. Wenn ich eine Zeitmaschine basteln soll, dann werd ich das Teil auch ausprobieren. Wenn ich dann in der Zukunft sehe, dass ich keine Kohle bekom, dann würd ich mich auch beschweren und ärger machen. Was ich, da ich weiss, dass meine Erinnerungen gelöscht werden (waren immerhin 2 Jahre Lebenszeit), nur mit anderen Mitteln machen würde, wie Ben es gemacht hat. Ich würd vermutlich offensichtlicheres Zeug benutzen. Andererseits hat sich das Material von Ben ja schon bewährt.

Zitat

Warum manipuliert der Gute die Maschine am Anfang nur, statt sie gleich zu zerstören. Wäre doch viel einfacher.

Weil er bereits gesehen hat, was passieren würde, wenn er die Maschine zerstört hätte.

Zitat

Er flieht ja mit dem Motorrad. Vorher versucht er durch drücken auf die Zentralverrieglung das Auto zu finden. Wenn es aber ein Motorrad ist, dürfte der Schlüssel so einen Knopf gar nicht haben.

An diese "Schlüssel-Szene" kann ich mich jetzt gar nicht erinnern. :?:

Zitat

Wenn man genau hinsieht findet man noch dutzende solcher Fehler. Eigentlich schade denn die Idee war gut. Man hätte den Film nur etwas besser überdenken sollen. Eigentlich auch untypisch für John Woo.

Die "Zeitreisefehler" sind m.E. diskussionssache. Ich muss ihn mir die nächsten Tage mal wieder reinziehen.

Zitat

Mich würde interessieren warum ihr alle Tom Hanks nicht passend findet. Wegen dem Aussehen, seinem schauspielern, .... ?

Ich finde, er kommt einfach nicht realistisch rüber. Er ist nicht, ... hmmm ... :hae: , wie soll ich sagen , ... unamerikanisch genug.

Mal überlegen, welche Schauspieler in dieser Rolle besser wären: Bill Murray (wie bereits erwähnt), Robin Williams, Jeff Bridges, Val Kilmer, Adrien Brody, ...

Zitat

Würde sagen das ist der Film mit dem alten Mann auf dem Fahrrad mit dem jungen Mädchen das auf der Fahrradstange sitzt

:hae: Ich glaub, den verwechselst Du mit dem Film mit dem Mann in mittlerem Alter, auf dem Fahrrad, mit dem jungen Buben, der auf der Fahrradstange sitzt, der vor ein, zwei Wochen auf VOX im Fernseher lief. :lol:

Ich könnt mich aber auch irren!?? :lachen2:

Ja eben.

Mal schaun, was mir da grad so einfällt:
    - Des Teufels General
    - Der Pianist
    - Wir waren Helden ------> Ja, auch der ist hart, weil auch die Hinterbliebenen gezeigt werden
    - Casualties of War

Aber die härtesten Filme für mich sind:

- The Day after
    - Wenn der Wind weht

Zitat

Deep blue sea?

Zitat

Du musst jetzt nur noch das Genre ändern, den Kontinent austauschen und die Action rausstreichen. Aber ein Boot gibt es.

Den Kontinent hast Du geändert (Europa --> Nordamerika) :yipieh: . Aber sonst fehlanzeige. :cry:

Ach ja, der Kontinent muss sich jetzt trotzdem nochmal ändern. :roll:

Aber ich weiss, was ich jetzt in meinen DVD-Player einwerfe. Deep Blue Sea: LL Cool J und Samuel L. Jackson. Ich glaub, ich hab da noch ein paar Filmfehler im Hinterkopf (Besser dort, als Brett vorm Kopf!!! :D ).

Zitat

Sonny: Wenn ich den Thread aufrufe, dann kommt das Bild korrekt. Tripple X ist aber nah dran. Du musst jetzt nur noch das Genre ändern, den Kontinent austauschen und die Action rausstreichen. Aber ein Boot gibt es.

Drogen und Autos kannst Du übrigens auch erstmal ignorieren. Und Sexy sind die Schauspielerinnen auch nicht wie bei "Tripper X". :lachen2:

kalisven: Ah so. Ja, kann mich erinnern.

Sonny: Wenn ich den Thread aufrufe, dann kommt das Bild korrekt. Tripple X ist aber nah dran. Du musst jetzt nur noch das Genre ändern, den Kontinent austauschen und die Action rausstreichen. Aber ein Boot gibt es. :D

Mir fällt auch grad auf, dass ich vorhin nen "Tippfehler" machte.

Zitat

Wheinachts

Aber sowas kommt vor.
    Wein-Nacht, Weih-Nacht, Weihnacht, Wein-Acht, Weihn-Nacht, Weihn-acht, Wein-nachts, ... ist doch alles nur eine Frage der eigenen Interpretation ob da ein Rechtschreibfehler drin ist. :)

Ist dieses Bild nicht Spiegelverkehrt?? Hab Hanks andersrum im Büro in Erinnerung. War doch diese Wheinachts-Telefonanruf-Szene, oder?? :hae:

Wie auch immer.

Dieses Bild könnte jetzt etwas schwer werden:

Zumindest hoffe ich, daß es diesmal auch nicht so einfach ist. :D

Zitat

Obwohl ich auch sagen muß für "Terminal" war er nicht eine gute Besetzung!

Eben. Es gibt halt auch Filmrollen, für die manche Schauspieler besser zugeschnitten sind, als andere. Und umgekehrt.

Bei "Truman Show" hätte z.B. auch nicht unbedingt Jim Carrey die Rolle spielen müssen, aber bei "der Mondmann" hätte es kein anderer als er machen können.

John Travolta fand ich in "Mad City" nicht ideal besetzt, aber in "Phenomenon" einfach perfekt.

Bin gerade am überlegen, welche Beispiele ich in der hinsicht noch bringen könnte ....... :hae: