Unstoppable - Ausser Kontrolle
Frank Barnes (Denzel Washington) und Will Colsen (Chris Pine) fahren mit ihrem Güterzug 1206 auf der eingleisig ausgebauten Strecke von Stanton (Pennsylvania in Richtung Rangierbahnhof Fuller Yard.
Durch einen Fehler eines Bahnarbeiters setzt sich der Güterzug 777 mit 39 Waggons, davon 6 mit der hochgiftigen Chemikalie "Molten Phenol" beladen, führerlos auf der selben Strecke in Bewegung und rast mit 70 Meilen pro Stunde auf Stanton, einer dicht besiedelten Stadt, zu.
Der Film ist an und für sich gut gemacht, er ist aber leider auch etwas zu geradlinig und vorhersehbar geraten. Ich selbst hatte dabei das Gefühl das er zu schnell abgehandelt und nicht wirklich mitreissen kann. Da kann auch die hochkarätige Besetzung nicht hinwegtäuschen.
Nach dem Film stellt man sich auch die Frage ob die Bahnunternehmen was die Sicherheitstechniken betrifft noch im letzten Jahrhundert angesiedelt sind.
Da es aber kaum Filme gibt (Runaway, Alamrstufe: Rot 2) die in diese Richtung gehen ist er es dennoch wert angesehen zu werden und wer auf Schrott steht ist hier genau richtig
Spoiler anzeigen
Es gibt eine Szene in dem Film die sehr stark an den Film "Runaway" erinnert, wo sich am Ende der Hauptcharakter die Hand in der Kupplung quetscht.
Randnotiz: Obwohl der Film frei erfunden wirkt, beruht er auf einer wahren Tatsache welche als "Vorfall CSX 8888" bekannt wurde. Siehe Wikipedia: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
5/10 Lokpfeifen