Beiträge von iNSaNiTY

    joa hast schon recht aber mir geht es gehörig gegen den strich dass man nur weil man etwas nicht versteht gleich darüber herziehen muss.

    so fangen kriege an, um jetzt mal ein bisschen auszuschweifen....

    ich verstehe die religion der anderen nicht, sie kommt mir deswegen komisch vor und ich hack gleich ma auf sie ein

    dass der/die da oben es wohl eher halb im scherz meinte ist mir schon klar, aber trotzdem find ich das nicht gut.
    schon garnicht wenn es ein geniales filmwerk beleidigt

    MfG

    oh nein!!!!!!!!! kriminell!!!!!! sofort den regisseur verklagen!!!!!!!!!!!1

    nein jetzt mal im ernst das ist allerhöchstens etwas unrealistisch obwohl es mich persönlich nicht stört
    als ein fehler im film würde ich es nicht bezeichnen.

    ausserdem, wenn du da lang gehen würdest du auch nicht gerne in diese scheisse reintreten wollen oder????


    man kann es auch übertreiben mit der erbsenzählerei!!!!!!!!

    also, nur weil du den film nicht verstanden hast, ist es kein grund zu behaupten der regisseur wäre besoffen gewesen oder hätte vorgehabt dsa publikum zu verarschen.
    wirf david lynch bitte nicht deine dummheit vor, da kann er nichts dafür.

    was den film angeht:

    Spoiler anzeigen



    wichtig ist, dass die wahre geschichte erst im 2ten teil des films gezeigt wird, während der erste teil einen traum als verarbeitung dieser geschehnisse zeigt...


    1) die vorgeschichte (welche wir erfahren, während diane krankhaft mastubiert und sich, an das, was passiert ist, erinnert)

    mulholland drive handelt von der möchtegernschauspielerin diane, die einen jitterbug (tanz) contest gewonnen hat, und so zum film gekommen ist. sie will unbedingt die rolle im film "the sylvia north story" haben, bei dem casting lernt sie camilla kennen. der regisseur hält diane für untalentiert, camilla bekommt die rolle. camilla und diane verlieben sich ineinander. bei einem ihrer nächsten filme ist adam der regisseur. camilla fängt auch mit ihm eine affäre an. camilla und diane streiten sich, da diane eifersüchtig ist. dann lädt camilla telefonisch diane zu einer party ein, diese findet am mulholland drive statt. dort erklären camilla und adam, dass sie heiraten werden. diane ist am boden zerstört. krank vor eifersucht engagiert sie einen killer (im restaurant winkies), der - wenn er seinen job getan hat - einen blauen schlüssel hinter dem winkies versteckt. nachdem sie den schlüssel schließlich hat, legt sich eine von schukdgefühlen und wahnvorstellungen geplagte diane zuhause hin:

    2) der traum (von der ersten szene, bis zu dem zeitpunkt, an dem diane aufwacht (und alles auf einmal anders ist)).

    im traum verarbeitet diane all die sachen, die in wirklichkeit (siehe punkt 1) geschehen sind. er beginnt mit erinnerungen an den jitterbug wettbewerb. die beiden alten leute sind wohl die jujoren. danach sieht man aus der "immer müder werdenden" ich-perspektive, wie jemand (diane) sich auf ein bett legt. das ist ein ganz wichtiger hinweis, denn nun ist klar: das folgende ist dianes traum!

    im traum gibt es drei handlungsstränge:
    a) betty und ritas geschichte:
    - im traum befindet sich nun traum-camilla in der limousine am mulholland drive. der unfall repräsentiert den auftragsmord. doch da diane sich insgeheim wünscht, dass sie camilla nicht ermorden ließ, überlebt diese den unfall. anderseits steht der unfall für den zusammenbruch ihrer beziehung - nämlich am mulholland drive, wo camilla und adam verlauten ließen, dass sie heiraten wollten.
    - der insegeheime wunsch danach, dass camilla doch noch lebt, zeigt sich auch in dem trotelligen killer. diane hat in ihrem traum eine ganze geschichte darum gesponnen, wie er zu dem buch gekommen ist, dass beim wirklichen auftrag im winkies auf dem tisch lag. natürlich ist der killer im wirklichkeit professionell, aber im traum ist er so trottelig, dass er es wahrscheinlich nie schaffen wird, traum-camilla zu ermorden.
    - nun sehen wir betty (die so heißt wie die kellnerin im winkies (was sich im traum "rächt", da dort die kellnerin diane heißt). sie ist eine positive talentierte schauspielerin, die in der wohnung ihrer tante ruth wohnt. (in der wirklichen geschichte (siehe 1) erfahren wir, dass ruth schon längst tot ist). die besitzerin der komplexes ist coco (in wirklichkeit ist sie adams mutter).
    - in der wohnung treffen betty und traum-camilla aufeinander. nun sind die rollen vertauscht. im wirklichen leben war camilla die dominante person in der beziehung und diane konnte nichts dagegen machen, im traum ist traum-camilla hilflos und auf unterstützung angewiesen, und nur betty kann ihr helfen. betty sagt auch, dass sie nun in dieser unglaublichen TRAUMstadt sei. traum-camilla nennt sich nun rita (wegen dem poster), obwohl sie ihren eigenen namen nicht weiß.
    - auf der suche nach ritas vergangenheit öffnet betty die tasche, worin sich geld und ein mysteriöser blauer schlüssel befinden (in wirklichkeit das geld für den auftragsmord, und der blaue schlüssel als zeichen, dass der mord geschehen ist).
    - betty und rita machen sich auf spurensuche (dieses detektivspiel kann man auch an eine homage an den traum vom alten hollywood sehen. der film spielt auch mit den erwartungen an die filmstadt - viele junge menschen suchen den alten glammer, das mysteriöse - so auch bestimmt diane.. aber dazu später...). im winkies (dort wo in wirklichkeit der mord geplant wurde) rächt sich sozusagen dianes unterbewusstsein, in dem die kellnerin dort diane heißt. rita kennt diesen namen (diane selwyn - ist selwyn der nachname der wirklichen diane?), und die beiden machen sich auf die suche.
    - zurück zuhause durchstöbern sie das elefonbuch und rufen diane selwyn an, und betty sagt auch noch sowas wie: "es ist komisch sich selbst anzurufen!" (!) und rita sagt etwas wie, "vielleicht bin ich es ja gar nicht", und nachdem der anfufbeantworter drangeht, kommt rita die stimme bekannt vor (in der wirklichen version hören wir den anrufb-spruch noch einmal, nämlich wenn camilla diane anruft. betty ist also ihrem wahren ich auf der spur)
    - als nächtest taucht diese alte dame vor ihrer tür auf und sagt, dass es nciht wahr sei, dass betty ruths enkelin ist... (wieder meldet sich das uunterbewusstsein um zu sagen, dass dies nur eine illusion ist)
    - dann bekommt betty das drehbuch von coco, betty und rita proben. und schließlich geht sie zum casting, wo sie natürlich die perfekteste schauspielerin auf erden ist (in wirklichkeit war sie nicht so gut, und keiner wollte sie haben). dann schleppt die castingfrau betty zum dreh von der sylvia north story, wo eine schauspielerin names camilla die rolle übernehmen soll (camilla ist hier eine andere person, wahrscheinlich weil diane nicht einsehen will, dass sie konkurrentinnen sind). dort sieht sie auch adam, den regisseur. doch sie bleibt nicht lange und geht.
    - nun gehen betty und rita zu der wohnung von diane (die adresse stand im telefonbuch). dort erfahren wir, dass diane und eine nachbarin getauscht haben (in wirklichkeit ist diese nachbarin vielleicht sogar eine ex-affäre von diane. in der wahren version holt sie ja noch ein paar dinge aus der wohnung ab.) in der richtigen wohnung findne die beiden sianes leiche. (dies ist eine vorahnung von diane, was mit ihr selber passieren wird. am ende wird diese szene wahr werden!)
    - als sie zuhause sind, setzt sich rita eine blonde perücke auf (vielleicht ein hinweis, dass sie nun die diane-rolle übernimmt). die beiden haben sex (natürlich eine erotische fantasie von diane). in der nacht wacht rita auf mit dem worten silencio.
    - die beiden begeben sich zum club silencio, der sozusagen als metapher für die illusion in dianes traum steht. auch wenn alles so real wirkt, ist alles nur eine illusion. diese surreale szene zeigt, dass dies alles nur ein traum ist. plötzlich findet betty eine blaue box (in wirklichkeit hat sie den kille gefragt, wo der blaue schlüssel reinpasst. und dieser hat nur gelacht - weil es ja nur ein symbol ist. im traum gibt es aber ein schloss zu diesem schlüssel: die blaue box repräsentiert den ausweg aus der illusion, das dunkle geheimnis von diane: der mord an camilla). als sie den schlüssel zuhause in die box stecken, verschwindet die illusion. man sieht nun die wahrheit: sie waren nie in der wohnung, die alte frau ist wahrscheinlich die jetzige besitzerin oder eine traumversion von tante ruth.

    b)
    in zweiten handlungsstrang wird gezeigt, wie unberechenbar hollywood ist. diane stellt sich im traum hollywood als eine von mafiosi dominierte welt vor.diese entscheiden, wer rollen bekommt, und nicht das talent. betty kriegt in diesem traumhollywood nur keine rolle, weil die mafiosi mädchen wie camilla haben wollen, obwohl betty doch so talentiert ist. in wirklichlichkeit hat diane hollywood auch nur als albtraumstadt kennengelernt, hinzu kommt, dass sie nie so gut war, wie sie es sich im traum vorstellt. regiseeure wie adam haben gar keinen einfluss auf das,w as geschieht.
    - im konferenzraum ist der espresso trinkende mann derjenige, den diane auf camillas/adams party gesehen hat, als sie selber einen espresso getrunken hat.
    - dass adam seine frau mit dem poolputzer erwischt, resultiert daraus, dass in wirklichkeit adam auf seiner party von seiner letzten scheidung erzählt hat ("ich bekam den pool, sie den pooljungen"). diane spinnt in ihrem traum geschichten um die dinge die sie in wahrheit erlebt hat, so auch um diesen einen satz. auch der cowboy ist so eine figur, die nur auf der party war, aber im traum eine größere rolle hat. hier sind alle teil der großen hollywood-verschwörung, vor der sich diane im traum bedrpht fühlt. aus der einstigen glammervorstellung ist ein reiner verschwörerischer albtruam geworden.
    sicherlich sind besonders in diesem traumstrang viele sachen weiter weg geholt, aber oft ist es doch auch in träumen so, dass wir den banalsten dingen eine bedeutung geben.

    c)
    dieser dritte strang besteht nur aus einer szene, nämlich die im winkies, mit dem mann, der so furchtbare angst hat. in wirklichkeit hat diane diesen mann bei der mordplanung im winkies gesehen. und dieser traum resultiert aus der angst, dass er etwas von den plänen mitbekommen hat. nun hat sie ihre angst auf ihn im traum projeziert. das "böse" ist hinter dem winkies, da dort ja der blaue schlüssel versteck ist, wenn der mord geschehen ist. die ecke bzw. das monster hinter dem winkies repräsentiert also all das böse, was diane gemacht hat, nämlich den mord an camilla. andererseits ist das "monster" anscheinend auch nur ein obdachloser, der vielleicht die "dunkle Seite" von Hollywood zeigen soll.

    3) nun wacht diane auf. ihre nachbarin (und ihre affäre?) will ihre sachen zurück haben. man sieht den wahren blauen schlüssel, diane wusste also dass camilla tot ist, bevor sie schlafen gegangen ist. während sie sich den caffee macht, fängt sie an zu phantasieren und krankhaft zu masturbieren und wir sehen, was wirklich passiert ist (siehe 1). diane wird so verückt, dass sie die dämonen aus ihrem albtraum verfolgen (die beiden alten leute, die sozusagen den beginn dieses albtraums - den jitterbug wettbewerb repräsentieren). sie hält die wahnvorstellungen und die schuldgefühle nicht mehr aus, und erschießt sich. ihre befürchtung im traum ist somit wahr geworden!