Beiträge von GrayWolf

    Oh ja, der Hollywoodmythos der explodierenden Autos ... Auto stürzt einen Hügel runter -> explodiert ... Auto kommt ins Schleudern und überschlägt sich -> explodiert ... zwei Autos stoßen zusammen -> explodieren ...

    Dies wird im Film „Top Secret“ durch den Kakao gezogen, bei einer Verfolgungsjagd gerät ein Armeefahrzeug außer Kontrolle, fährt in Richtung eines anderen Fz., bremst und schafft es nicht anzuhalten. Die beiden Stoßstangen berühren sich kaum, man hört ein leichtes 'Ting', beide Fahrzeuge gehen in Flammen auf.

    Dieser Schwachsinn ist auch schon in den Köpfen der Menschen drin. Ich hab neulich ein Video gesehen, da ist ein Auto verunglückt und in einen Graben gerutscht. Der Fahrer war wohl im Fahrzeug eingeklemmt, jedenfalls kamen mehrere Menschen zum Helfen. Anscheinend ist ein klein wenig Öl oder Benzin im Motorraum in Brand geraten, es gab auf jeden Fall ein paar Rauchwolken, aber sofort hat eine Frau geschrien: „Komm schnell her, das Auto explodiert gleich!“.

    Bei einer Kuckucksuhr hört man ja ... (Gong)Schlag - Kuckuck ... Schlag - Kuckuck ...

    Der Inspektor ist in dieser Szene anscheinend so reaktionsschnell, dass er den Schlag hört, dann den Kopf dreht, um sofort den Kuckuck sehen zu können. :P

    (Vielleicht passt die Erklärung überhaupt nicht - mir sagt die Szene nichts.)

    Ah, es geht um die Zigarette ... ich hatte mich bei der Beschreibung von andy7 schon gefragt wie Matilda es schafft, ihre Länge zu verändern. Da sieht man mal wie eine falsche Formulierung den Kontext komplett verändert. ;)

    Da ich den Film nicht kenne, kann ich auch zu dem was „im Vorfeld“ passiert nichts sagen. Aber wenn so gar nichts darauf hindeutet, dass man den Täter findet, warum liegt er dann in der Matratze und nicht drauf? Damit er hineinpasst musste ja auch die Füllung entsprechend verringert werden.

    ist nur die Frage warum gleich ein ganzer Planet "Vulkan" genannt wird?

    Die Bezeichnungen kommen ja nicht von den Menschen, sondern von den Vulkaniern selbst. Beim ersten Kontakt hatten die Menschen noch keinen Universaltranslator und der von den Aliens hat dann eben diese Begriffe ausgespuckt. Vielleicht hat ja der erste Botschafter der Menschen nach 20 Jahren auf Vulkan bei seiner Rückkehr erzählt, dass die korrekte Übersetzung für die Vulkanier eigentlich „das Volk, das Bananen zum Frühstück isst“ wäre. Der Universaltranslator hat daraus aber aus verständlichen Gründen „Vulkanier“ gemacht.

    außer Menschen und Klingonen fast alle großen/wichtigen Zivilisationen so heißen wie ihr Heimatplanet

    Die Bezeichnung „Terraner“ oder eher abwertend „Erdling“ wird in der Sci-Fi Literatur bzw. in Filmen/Serien aber recht häufig verwendet.


    Woher das ganze eigentlich kommt ist ja klar, die Drehbuchautoren stehen vor dem Dilemma, dass sie auf der einen Seite die Alienvölker lebensecht darstellen sollen/wollen, aber auf der anderen Seite wenig Zeit dafür vorgesehen ist. Da passt es ja ganz gut, wenn man dem Zuschauer durch die Nameswahl, schon mal die Einstellung des Volkes auf die Nase binden kann.

    Der verborgene Würger könnte die Matratze im Vorfeld ja an der vorgesehenen Durchstoßstelle entsprechend manipuliert haben, von daher sollte das so möglich sein.

    Was mich aber hier vielmehr stört ist die anatomische Unmöglichkeit der Bewegung. Augenscheinlich ist die Matratze nur ein paar Zentimeter dick, da passt wohl gerade mal ein sehr dünner Mensch rein. Mal davon abgesehen, dass es für die Obenliegende äußerst unbequem sein dürfte praktisch direkt auf einem anderen Menschen zu liegen, ist die Aufwärtsbewegung mit dem Arm unmöglich. Ms. Jolie befindet sich mit ihren Schultern genau in der Armbeuge und drückt folglich mit ihrem Körpergewicht auf den Arm. Der geheimnisvolle Attentäter müsste von daher eine durch den Boden gehende Ausholbewegung machen.

    Ich empfinde das nicht als unplausibel, oder als Fehler.

    Es ist ja nicht so, dass die Romulaner sich ihre Namen und Bezeichnungen von der Erde abgeguckt haben bzw. sich selbst so nennen, sondern sie mussten von den Menschen entsprechend tituliert werden.

    Der Universaltranslator hat die Aufgabe, fremde Sprachen für die Menschen zu übersetzen und muss dabei gebräuchliche Begriffe verwenden. Bei den Romulanern hat dann eben die KI (AI?) aufgrund des Verhaltens dieser Spezies entsprechende Parallelen zu der römischen Epoche auf der Erde festgemacht und mit diesem Volk in Verbindung gebracht. Wie die Romulaner sich selbst bezeichnen bzw. ihre Städte oder Planeten wissen wir demnach gar nicht, vielleicht könnten Menschen diese Namen nicht einmal aussprechen. Also alles das, was wir von den Romulanern an Namen, Titeln, usw. hören, stammt vom Universaltranslator und ist dessen Interpretation der Originalsprache.


    Was ich in diesem Zusammenhang viel eher als Fehler empfinde ist, dass auf allen Planten jeweils grundsätzlich nur eine Sprache gesprochen wird. Jeder Romulaner spricht romulanisch, jeder Klingone spricht klingonisch, jeder ...

    Auf der Erde gibt es über 7000 Sprachen, auf anderen Planeten ansonsten jeweils nur eine.

    In der Superman Post-Erweckung-Kampf-Szene spricht ihn sowohl Batman, als auch später Lois, mit seinem Erdennamen „Clark“ an. Mindestens ein Polizist bekommt das hautnah mit, da Batman das allerdings über den Platz ruft, dürften es auch mehrere sein.

    Mich würde mal interessieren, ob das ein Fehler bei der Syncronisation ist, oder auch im engl. Original so gesagt wird.