{Donnie Darko} Ich steh auf dem Schlauch

  • Hallo,
    ich hab bei dem film den genauen ablauf nicht verstanden, wann reist er in die vergangenheit, er müsste doch für eine weile dann zweimal in der gegenwart sein oder? bin ein bisschen verwirrt, vielleicht kann mir jemand meine fragen beantworten.

    gruss c.

  • So ganz kann man das auch gar nicht verstehen und genau das macht diesen Film so toll. Es gibt einfach kein richtig und falsch.

    Eigentlich reist er nur am Ende des Filmes in die Vergangenheit zurück, soweit ich es verstanden habe.

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Ich sehe es als das berühmte Zeitparadoxon: Reise in die Vergangenheit, und töte Deinen UrUrGroßvater.

    Im Fall DD sehe ich es so, dass sich DD zwar auf eine Art mit Zeitreisen beschäftigt hat, aber nicht deshalb, weil er spürt, dass er dadurch sein Leben oder das Leben anderer retten kann. Er hat sich nur damit beschäftigt, weil Frank in seinen Gedanken bereits auftauchte. Es impliziert dadurch auch, dass eine art Multiversum existieren könnte. Angenommen, DD wäre durch die Turbine erschlagen worden, dann wäre SparkleMotion nicht in die Endausscheidung gekommen, weil die kleine Schwester nicht mehr teilgenommen hätte. Zudem hätte nicht die Mutter von DD die Truppe begleitet, sondern diese andere Tante. Dann hätte auch keine Turbine in sein Zimmer fallen können, weil der Chaos-Effekt wieder in kraft tritt.

  • aber wenn er am ende in die vergangenheit reist würd das ja heissen dass er in ner zeitschleife steckt? naja der film an sich ist schon gut aber ein bisschen mehr durchblick hätt ich gern. auch aus dem audiokommentar wird man nicht so richtig schlau.
    naja danke trotzdem und gruss

  • Zitat von ShivaShanti

    aber wenn er am ende in die vergangenheit reist würd das ja heissen dass er in ner zeitschleife steckt? naja der film an sich ist schon gut aber ein bisschen mehr durchblick hätt ich gern. auch aus dem audiokommentar wird man nicht so richtig schlau.
    naja danke trotzdem und gruss

    Ich weiß nicht, welche Version Du hast, aber der Directors Cut verspricht, dass es übersichtlicher wird.

    Andererseits ist gerade die individuelle Interpretationsmöglichkeit der Reiz des Films.

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe den Film anfangs auch nur schwer verstanden.
    Ich rate euch, den Film mal mit den Kommentaren des Regisseurs anzuhören, dadurch klärt sich nämlich einiges. ;)

    ~Beurteile einen Menschen nie nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe gelacht um nicht weinen zu müssen.~

  • Ich hab die DVD leider nicht, aber ich hab irgendwo gelesen, dass es auch die Interpretation gibt, dass alles nur ein Traum ist.

    Spoiler anzeigen

    Er wird bereits getötet als die Turbine das erste mal runterkommt, die folgende handlung ist nur eine Art traum eines sterbenden, in der er die möglichkeiten durchgeht, was passiert wäre hätte er überlebt.

    :hae:

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • dead man, hmmmm logisch klingt es, obs stimmt ka

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

  • Huhu, also ich hab mir den Film jetzt schon 4x angesehen und check das immernoch nicht =)

    Spoiler anzeigen

    aaalso Frank kommt aus der Zukunft als Toder mann im Hasenkostüm um Donnie vor der Turbine zu retten mit den worten das is 28 tagen bla die weltuntergehen würde.
    1. wieso macht frank das? inwiefern hat Donnie mit seinen Handlungen die welt gerettet? wenn er doch am ende zurückreist und alles so läuft als wäre Frank nie aufgetaucht ( er wird erschlagen und alle (Frank, gretchen etc) blieben am leben)

    2.wieso sagt Frank im Kino zu Donnie es täte ihm so leid?

    3. welche rolle spielen zb das dicke asiatische mädchen, die lehrerin und der Angst-und-Liebe-Mann? sie müssen eine größere rolle spielen sonst gäb es nicht so viele einzelszenen mit ihnen (ok hätte donnie sein haus nicht angezündet säß seine mutter am ende nicht im Flieger mit den mädels sondern die Lehrerin, aber selbst das wär doch jacke wie hose oder?

    wie man sieht hab ich wohl an dem film nichts verstanden =)

    First date, we ate sushi and
    it went well,I was funny and
    You said I was a cutie
    That's the last thing I heard from you

    Here's how I guess the story goes
    You would've came if I was a hoe
    **** for parts, that's just not how I roll
    Move it on down the road

    who´s the geilste?

    Everybody´s darling =D

  • Zitat von dead man

    Ich hab die DVD leider nicht, aber ich hab irgendwo gelesen, dass es auch die Interpretation gibt, dass alles nur ein Traum ist.

    Spoiler anzeigen

    Er wird bereits getötet als die Turbine das erste mal runterkommt, die folgende handlung ist nur eine Art traum eines sterbenden, in der er die möglichkeiten durchgeht, was passiert wäre hätte er überlebt.

    :hae:


    würde logisch klingen wenn:

    Spoiler anzeigen

    das wurmoch nicht wäre wodurch die turbine kam! denn am anfang sagen ja ale sie wüssten nicht wo die turbine herkam, klar weil sie erst 28 tage später vonem flugzeug abstürzt

    First date, we ate sushi and
    it went well,I was funny and
    You said I was a cutie
    That's the last thing I heard from you

    Here's how I guess the story goes
    You would've came if I was a hoe
    **** for parts, that's just not how I roll
    Move it on down the road

    who´s the geilste?

    Everybody´s darling =D

    Automatische Anzeigen

  • An Ende des Films sehen wir sämtliche Beteiligten im, an oder beim Bett...
    Sie alle hatten den selben Traum! Den Traum eines Sterbenden und die Lehre aus der Konsequenz ihrer Handlungen. Deshalb erwachten einige enspannter und andere verwirrt und durchgeschwitzt...

    Sehen wir uns doch mal FRANK an: Als er im Hasenkostüm in DDs Bad erscheint, versucht Donnie ihm mit dem Messer ins Auge zu stechen. Im Kino sehen wir FRANK ohne Maske (das Auge fehlt) und nach dem Unfall schießt ihm Donnie in genau dieses Auge! Zum Schluss sehen wir FRANK (nach dem Traum) wie er sich an das betreffende Auge fasst (aus dem eine Träne rinnt).

    Ich untermale diese Theorie und gebe Irrwisch recht: der DC gibt wessentlich mehr aufschluss über die Handlung!!!

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

  • ZUSATZEINTRAG:

    Wäre es nicht möglich, im Moment des sterbens mal kurz in die Zukunft zu blicken und zu erleben was geschieht wenn man weiterlebt?
    Auf diese Art könnten wir nächste Woche ins Kino gehen und einen Film sehen auf den wir lange scharf sind, obwohl wir ein paar Tage zuvor von einer Turbine erschlagen weden!

    Zurück zum Thema!

    Wenn Donnie beim sterben einen Traum hatte, der es ihm ermöglicht die Zukunft und das Raum-Zeit-Gefüge zu beeinflussen, dann hat er sich durch diesen Traum selbst getötet! Er hat das Wurmloch geschaffen und seinen Mitmenschen dadurch gezeigt, was passiert wenn sie so weiter machen und er "lebhaften" Einfluss darauf hätte...

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

  • zum thema frank im kino:
    ich habs eher so verstanden, dass es im grunde schon der tote frank ist mit der schußwunde am auge. donnie kam doch mit dem messer im bad durch diese art schutzschild gar nicht bis zum auge... also wäre doch dann frank eine art allwissender zeitreisende... er ist schon tot, reist zurück um donnie zu sagen wann die welt untergeht etc etc

    First date, we ate sushi and
    it went well,I was funny and
    You said I was a cutie
    That's the last thing I heard from you

    Here's how I guess the story goes
    You would've came if I was a hoe
    **** for parts, that's just not how I roll
    Move it on down the road

    who´s the geilste?

    Everybody´s darling =D

  • ZUSATZEINTRAG:


    Spoiler anzeigen

    Wenn Donnie beim sterben einen Traum hatte, der es ihm ermöglicht die Zukunft und das Raum-Zeit-Gefüge zu beeinflussen, dann hat er sich durch diesen Traum selbst getötet! Er hat das Wurmloch geschaffen und seinen Mitmenschen dadurch gezeigt, was passiert wenn sie so weiter machen und er "lebhaften" Einfluss darauf hätte

    ...

    SPOILER! sonst stimm ich mit dem überein. würd auch etwas um die ecken gedacht mit dem text des letzten Songs zusammenpasse "..the dreams in which I'm dying are the best I've ever had.." ;)

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • hmmm ok das passt wirklich... aber ich versteh auch nicht ganz was zum beispiel die kleine dicke asiatin für ne rolle spielt... die kommt so oft vor hat sogar einzelszenen aber was für eine rolle spielt sie in dem film?
    alle andren nebenrollen sind irgendwie von bedeutung

    Spoiler anzeigen

    die lehrerin zb die den schülern das buch vorstellt indem schüler ein haus schrotten und überfluten etc etc

    First date, we ate sushi and
    it went well,I was funny and
    You said I was a cutie
    That's the last thing I heard from you

    Here's how I guess the story goes
    You would've came if I was a hoe
    **** for parts, that's just not how I roll
    Move it on down the road

    who´s the geilste?

    Everybody´s darling =D

    Automatische Anzeigen

  • hmmm ok das passt wirklich... aber ich versteh auch nicht ganz was zum beispiel die kleine dicke asiatin für ne rolle spielt... die kommt so oft vor hat sogar einzelszenen aber was für eine rolle spielt sie in dem film?
    alle andren nebenrollen sind irgendwie von bedeutung

    Spoiler anzeigen

    die lehrerin zb die den schülern das buch vorstellt indem schüler ein haus schrotten und überfluten etc etc

    Nun es geht ja um die Gemeinschaft der Schüler im klassischen Klischee!
    Es gibt in jedem Plot einen Aussenseiter. Wie z.B. ein stilles, nicht gerade sehr beliebtes Mädchen daß in einen Mitschüler verknallt ist und versucht es sich nicht anmerken zu lassen. Das gibt es ja in der Realität beinahe in jeder Schulklasse!
    Hier wurde es halt mit eingebaut...

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

  • ja klar das hab ich auch gecheckt, aber das muss mehr sein, wieso sonst wenn sie keine wirkliche rolle für den film spielt, bekommt sie einzelszenen? und wird am ende auch gezeigt? während "mad world" am ende werden eigentlich nur wirklich für den film wichtige personen gezeigt- wieso sie?

    First date, we ate sushi and
    it went well,I was funny and
    You said I was a cutie
    That's the last thing I heard from you

    Here's how I guess the story goes
    You would've came if I was a hoe
    **** for parts, that's just not how I roll
    Move it on down the road

    who´s the geilste?

    Everybody´s darling =D

  • Donnie hat sie an der Straße verteidigt ("halt die klappe." und so). Erst danach wurde gezeigt, dass sie sich etwas in ihn verschossen hat. Letztendlich konnte er sie aber nie verteidigen, weil er ja vorzog, selbst von der Turbine erschlagen zu werden. Dadurch wurde er eigentlich für sie wieder nicht existent.

    Ich glaub, ich seh mir nachher den Film nochmal an. Weiß bereits nicht mehr besonders viel. Auch der Auftritt dieser kleinen Dicken müsste noch eine Aussage haben, denn nach dem Auftritt sitz sie draußen bei der Skulptur, die Donnie verunstaltet hatte.

    cellardoor

  • eben! solche szenen meine ich nämlich! diese einzelszenen mit der wie die an der skulptur!

    First date, we ate sushi and
    it went well,I was funny and
    You said I was a cutie
    That's the last thing I heard from you

    Here's how I guess the story goes
    You would've came if I was a hoe
    **** for parts, that's just not how I roll
    Move it on down the road

    who´s the geilste?

    Everybody´s darling =D

    Automatische Anzeigen

  • ja ich hab gehört, dass auf der zusatzdisk viele infos aus dem buch von grandma death sind die einem helfen den film zu verstehen!

    First date, we ate sushi and
    it went well,I was funny and
    You said I was a cutie
    That's the last thing I heard from you

    Here's how I guess the story goes
    You would've came if I was a hoe
    **** for parts, that's just not how I roll
    Move it on down the road

    who´s the geilste?

    Everybody´s darling =D

  • ja ich hab gehört, dass auf der zusatzdisk viele infos aus dem buch von grandma death sind die einem helfen den film zu verstehen!

    Das Buch "Die Philosophie des Zeitreisens" von Roberta Sparrow ist auch bei der CE auf der Bonus-Disc dabei.
    Ich will den DC, weil die Übergänge der Kapitel schon anders gestaltet sind. Und weil auch angeblich mehr Information rüber kommen sollen.
    Allerdings hab ich trotzdem nur sehr viel schlechtes über den DC gehört. Daher sind meine Erwartungen sehr niedrig und ich kann somit nicht enttäuscht werden.

  • Hey! Der DC ist echt okay, gibt aber auch keinen Aufschluß über den Sinn des dicken, asiatischen Mädchens...
    (Macht euch bitte nicht so viel Gedanken über alles und jeden in diesem Film!)

    "Are you talking to me?"
    (Robert DeNiro in TaxiDriver)

    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."
    (Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)

  • doch über die schon weil alle andren die im abspann gezeigt wuden irgendeine wichtige roll e gespielt haben und ich will das verstehen!

    First date, we ate sushi and
    it went well,I was funny and
    You said I was a cutie
    That's the last thing I heard from you

    Here's how I guess the story goes
    You would've came if I was a hoe
    **** for parts, that's just not how I roll
    Move it on down the road

    who´s the geilste?

    Everybody´s darling =D

  • hab ihn gestern gesehen
    cellardoor sieht wie ein anagramm aus das vielleicht weiterhilft...
    ?
    hab von der materie keine a mir es aber immer so vorgesetellt das für sogennannt verhaltensauffällige phantastereien etc ein mittel ist mit schocks und zugefügten schmerzen umzugehen -sie darin wie zu verpacken und so erträglicher zu machen
    insofern 'interpretiere' ich den film so

    Spoiler anzeigen

    auslöser von allem war der unfall an halloween in dessen folge er frank erschoss. der ganze film stellt dar wie dd dieses unglücks VERARBEITET

    -ganz falsch?
    auf alle fälle ein schöner und merkwürdiger film

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!