{ Evil (Ondskan)}

  • Hier meine Filmkritik zu einem meiner Lieblingsfilme, Evil (Onskan).

    Handlung: Der Film spielt in den 50er Jahren. Aufgrund ständiger Misshandlungen seines Vaters lässt der Jugendliche Erik seine Wut an Unschuldigen heraus. Daraufhin steckt ihn sein Vater in ein Elite-Internat, damit er sein Abitur beenden kann. Auf diesem Internat herrscht eine klare Hierarchie, in dem die Oberstufler und Reichen das Sagen haben, und den Rest unterwerfen. Erik muss es sich gefallen lassen, sonst fliegt er von der Schule und kann sein Abitur nicht mehr machen.

    ~~~

    Der Film zeigt, dass man Gewalt, egal ob körperlich oder seelisch niemals verharmlosen darf und zeigt auch die Folgen.

    Land: Schweden
    Jahr: 2003
    Genre: Drama
    FSK: 16
    Weiteres: Oscarnominiert ; Auszeichnung zum besten Film Skandinaviens der letzten Jahrzehnte


    Eigene Bewertung: Ganze 10 von 10 Punkten. Damit lediglich einer von 2 Filmen, die bei mir die volle Punktzahl erreicht haben.

    Kleine Randbemerkung: Der Film heißt im Deutschen zwar nur "Evil", da es aber zwei verschiedene Filme gibt, die so heißen, habe ich den schwedischen Originaltitel, wie auch Wikipedia das gemacht hat in Klammern gesetzt, um Verwirrungen zu vermeiden. Ich hoffe, das ist okay so.

    Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat.
    :arrow: Mark Twain

    Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
    :arrow: Douglas Adams

  • Ein guter Film.
    Er baut seine Spannung zwar kontinuierlich auf, doch am Ende fragt man sich dann dennoch, warum Erik nicht schon früher gehandelt hat. Den er hat die Kraft und den Willen dazu. Dennoch lässt er sich dabei viel Zeit, sonst wäre der Film zu kurz.
    Oder Erik hofft einfach, dass sich das Ganze wieder normalisiert, obwohl er auf Grund der schwierigen Situation in der Familie eigentlich wissen sollte, dass sowas nicht vorbei geht.

    Der Film zeigt in was für Monster sich Menschen verwandeln können wenn ihnen (uneingeschränkte) Macht zusteht. Da wird einer wehrlos bis aufs Blut geschlagen und der Direktor sagt nur "Schluss jetzt, Jungs". Das steigert das Machtgefühl der Schläger umso mehr.

    Mich wundert auch, dass nur ein Schüler sich am Ende noch zu wehren weiß, aber vielleicht war es vor 50 Jahren so, dass man nichts machen konnte/durfte.
    Die Gesetze sind uns einfach etwas fremd und bizarr.

    Ein neuzeitlicher Schüler würde in so einem Internat wahrscheinlich sofort von der Schule fliegen, weil er sich anfängt zu wehren oder er wird seelisch zu Grunde gehen.


    8/10 Eisenstangen

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!