{L4yer Cake} Ein visuelles Feuerwerk

• WOW!

Was für ein Film!

Also ich muss gestehen, als ich ihn das erste mal sah, hab ich ihn nur ansatzweise kapiert und war trotzdem absolut platt, was Matthew Vaughn - zum ersten mal Regisseur, sonst nur Produzent von beispielsweise Snatch oder Lock, Stock and two Smoking Barrels (Bube, Dame, König, Gras) - hier auf die Leinwand bzw. den Bildschirm gezaubert hat.

Wehe diesem Menschen, wenn er nochmal Produzent wird - dieser Mann gehört in den Regiestuhl!

Für ein unglaublich geringes Budget von unter 4 Millionen Pfund (etwa 6 Millionen Euro) wurde hier ein Film gedreht, der vom Look her mit jedem Hollywood-Blockbuster mindestens gleich zieht!

Die Kameraschwenks, -Fahrten und -Einstellungen sind jede für sich ein Geniestreich. London ist das perfekte Setting und - entsprechend dem Titel des Films - in all seinen verschiedenen Ebenen (Layern) dargestellt und in Szene gesetzt. Die Schauspieler sind grandios (allen voran Daniel Graig) und die Effekte, mit denen bestimmte Emotionen rübergebracht werden sind... einfach... mein Herren ich bin sprachlos!

Und hey - beim zweiten mal Ansehen hab ich den Film sogar von der Handlung her (zu etwa 90%) verstanden und auch hier ist einiges im Gange!
    Es ist eine vielschichtige (wieder mal "Layer") Geschichte mit mehreren Plots und Wendungen die niemals langweilig wird und immer wieder fesselt, nicht zuletzt, weil sie - wie gesagt - so phänomenal in Szene gesetzt ist.

Ich kann diesen Film nur empfehlen.
    Auch Menschen, die bereits Snatch und Lock, Stock toll fanden, werden sich - besonders am Look des Films - einen Narren fressen.
    Vom Inhalt her sollten letztere aber eher vorsichtig sein,
    denn L4yer Cake ist kein lustiger, sondern ein bitter-ernster Gangster Film.

Fazit: Extrem stylisher Gangster Film mit vielschichtiger Story!!!

5 von 5 gElBeN LaNdRoVeRn

4 8 15 16 23 42

]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

• Eigentlich ist deiner Kritik nicht mehr hinzuzufügen, du hast bereits alles gesagt was zu sagen ist!

Eines vielleicht noch: Alle ich-will-Daniel-Craig-nicht-als-James-Bond Leute, sollten sich mal L4yer Cake und München ansehen, der Typ ist einfach Klasse! :super:

4,5 von 5 Big Ben´s

Everybody be cool ... you be cool!

Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

• WOW muss euch beiden nur recht geben. dies optische meisterwerk lies meine augen funkeln (auch wenn meine ohren nicht alles mitbekamen)

aber was will man für das buget mehr?? geile kameraeinstelungen, geile schnitte und die besetzung ist auch nicht ohne

auch die story fesselt weil es immer wieder ein plot an stellen gibt wo man denkt "ok das wars dann..." aber nein. eine sehr geile vielschichtig geschichte mit einem (na ja) geilem ende...

5 von 5 ...

u born and take shit,
    get up in the world take more shit,
    climb a little higher take this shit...
    but one day in the whole atmosphere you forget even shit looks like...
    welcome to the layer cake son!!
    (Michael Gambon from L4YER CAKE)

• was ich noch vergessen haben ist natürlich der soundtrack!! das ist ja wohl einer der geilsten soundtracks die ich seit langem gehört habe!!!!!!!!

der ost bekommt schon 20 von 10 pkt

u born and take shit,
    get up in the world take more shit,
    climb a little higher take this shit...
    but one day in the whole atmosphere you forget even shit looks like...
    welcome to the layer cake son!!
    (Michael Gambon from L4YER CAKE)

• Eigentlich wollte ich ihn mir nicht ansehen. Aber die ersten Paar Minuten fand ich schon sehr faszinierend.

Sehr cooler Film. Coole Charaktere. Coole Musik. Cooler Stil. London ist es sowieso und auch die Schauspieler, allen voran Daniel Craig.

Klar, der Film schreit ein bisschen "Snatch" und "Bube, Dame, König, Gras". Aber hier sind die Gangster ein paar Lagen höher und es gibt sogar eine Prise Sozialkritik.

Die Story als wendungsreich zu bschreiben ist noch untertrieben. Ich weiß nicht, ob der Autor am Ende noch durch alle Wendungen durchgeblickt hat. :lol:

Manchmal wäre weniger auch mehr gewesen, aber es regt immerhin an, sich den Film noch mal anzusehen. Auch fand ich das Ende ein bisschen aufgesetzt.

7/10 gelben Landrovern

Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

Automatische Anzeigen

• schau ihn dir nochmal an, dann wird einiges klarer und eigentlich ist das ende dann auch nur logisch und keineswegs aufgesetzt

aber du hast recht, eigentlich ist es ein guy ritchie-film, der nicht von guy ritchie ist...nur ohne den komödien-anteil

• Spoiler anzeigen

Das Sydney XXXX erschießt, weil der ihm seine Freundin ausgespannt hat, mag ja in diesen Kreisen nicht ungewöhnlich sein. Aber ich fand, dass das so wirkte, als ob man nach 10 total überraschenden Wendungen, dem Film jetzt nicht einfach ein normales Ende geben wollte und unbedingt noch einen drauf setzen musste. Dabei hätte mich hier ein konventionelles Ende mal so gar nicht gestört: Freundin, Auto, Sonnenuntergang, fertig. ;)

Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

• Japp, ich fand auch das der Film arg nach dem Tarantino-Ritchie-Schema lief. Ab ner gewissen Zeit hat einen auch nix mehr überrascht, das man wusste das ne Wendung passiert. Der Schluß war halt naja, zuviel des Guten.

Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!