{Chicago} Wofür soll es da einen Oskar geben?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Film "zufällig" in einer Sneak gesehen. Und ich war richtig enttäsucht. Die Erwartungen waren natürlich sehr hoch, da ich von 13 Oskarnominierungen gehört habe. Später las ich immer wieder, was für ein toller Film das doch sein. Ich kann das nicht nachvollziehen.

    Langwierig, vorhersehbar und nicht besonders fesselnd. Es gab gute Lacher, hin und wieder ein gutes Lied, aber dafür zwischendrin schlechte Lieder, lange Szenen und unnötige Handlung.

    Wäre das mit den Oskars nicht, würde ich wahrscheinlich sagen, dass er ganz nett war, aber mehr auch nicht. Aber so: Muss man nicht sehen.

  • ich hab ihn mir letztens angesehen. und die leistung von renee zellweger war nicht zu verachten.
    ok jetzt bin ich natürlich ein musical fan und bin allein deswegen schon begeistert. denn die songs waren gut, und die lacher waren auch da.

    aber, wieso wurden diese kostüme oscarnominiert und die von herr der ringe nicht???? so besonders waren die ja nicht, zumindest nicht besser als die in hdr.

    das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die immer tödlich endet

  • ich find's auch ziemlich umstritten, dass dieser Film so viele Oscars bekommen hat. Vor allem da die Oscars normalerweise nicht an Musicals oder Fantasy-Verfilmungen gehen!
    Dieser Film ist wieder mal so ein Paradebeispiel, entweder man mag ihn oder sonst nicht. Das liegt meiner meinung nach hauptsächlich daran, dass es ein Musical ist. Mir persönlich gefällt er noch ziemlich, aber die Gesangskünste waren eher Badezimmer-mässig, als oscarreif (nicht dass ich es besser könnte ;)

    greez, pretty_woman

  • Wie viele Oscar hat der Film denn gekriegt?

    :bunt:

    Was ist so toll an der Wahrheit? Versuch zur Abwechslung mal zu lügen, denn mit dieser Währung bezahlt man in der Welt
    (Dan, Hautnah)

    Always two there are...no more...no less...a master and an apprentice
    (Yoda, Star Wars Episode 1)

    Living is easy...with eyes closed
    (Tattoo von Dominic Monaghan)

    :schaaf:

    Automatische Anzeigen

  • So, nachdem Chicago jetzt endlich auf DVD erschwinglich geworden ist, und ich sofort zugeschlagen habe, werd ich hier mal eine Lanze für diesen genialen Film brechen müssen.

    Zuerst einmal, um Fynn's Frage zu beantworten:

    Chicago hat 6 Oscars eingeheimst (Best Picture, Best Actress in a Supporting Role, Art Direction, Costume Design, Film Editing und Sound).

    Und wie ich finde ganz zu Recht.

    Ich fand den Film einfach nur genial gemacht. Richard Gere war sehr schwach, dafür waren Catherine Zeta-Jones und Rene Zellweger auf dem Höhepunkt ihrer Leistungsfähigkeit.

    Die Inszenierung war einfach phantastisch. Die Schnitte waren sehr gut gesetzt, die Umsetzung der Songs enorm gut gelungen, die Kostüme waren fulminant - das ganze war einfach ein Augen und Ohrenschmaus.

    Natürlich wird Chicago nicht jedem gefallen:
    - Kander & Ebb sind schon etwas gewöhnungsbedürftig. Ihre Musicals haben schon einen sehr eigenen Stil, der halt nicht so eingängig oder populär ist, wie der eines Andrew Lloyd Webber.
    - mit Musicalverfilmungen haben sowieso viele Leute ein Problem, weil es immer unecht und gekünstelt wirken wird, wenn Leute plötzlich anfangen zu singen und zu tanzen - Gerade deshalb fand ich die Umsetzung hier so gut, wo die Revue-Einlagen fast wie Traumsequenzen gehandhabt wurden. Der Anfang von Cell Block Tango war doch einfach nur genial, wo die Musik und der Rhythmus aus dem tropfenden Wasserhahn, dem Schritt der Wärter und diversen anderen Geräuschen im Gefängnis entstand.

    Ich find auch nicht, dass die Gesangsleistungen "badezimmermäßig" gewesen wären. Ich habe schon sehr viele Musicals auf der Bühne und im Kino gesehen und ich habe an den Leistungen der Schauspieler absolut nichts auszusetzen. (Und da ich selber jahrelang Gesangsunterricht gehabt habe, glaube ich auch, das beurteilen zu können.) Mag sein, dass das ohne Technik nicht ganz so toll gewesen wäre, aber im Film hörte es sich sehr viel besser an als z.B. die hochgepriesene Anne Reinking am Broadway, die meiner Meinung nach eine Stimme, wie ein Reibeisen hat, ohne irgendwelchen Charme. Da hör ich mir sehr viel lieber Rene Zellweger an. Auch Catherine hat mir besser gefallen als Bebe Neuwirth, wobei das wohl wirklich eher Geschmackssache ist, denn rein stimmlich hab ich an der guten Bebe auch nichts auszusetzen - außer dass ihre Stimme für meinen Geschmack etwas zu sehr in die tieferen Lagen gedrückt klingt :D.

    Ich persönlich kann mit dem Musical Chicago nicht sehr viel anfangen, weil... naja, es wurde schon gesagt, die Story ist nicht so besonders und die Musik mag man oder man mag sie nicht. Ich bin nicht so der Fan dieses Musikstils. Aber das alles wurde ja in der Oscarvergabe nicht berücksichtigt - weder das Drehbuch noch die Musik - deswegen, weil es ja kein Originalskript war und am Originalskript auch nicht besonders viel adaptiert wurde, ebenso wenig wie die Songs erst 2002 für den Film geschrieben wurden. Soweit ich weiß, waren alle Songs immer schon im Musical drin - nicht so wie bei Evita, wo ja ein eigenes zusätzliches Lied für den Film komponiert wurde.

    Rein vom filmlich-dramaturgischen war der Film jedoch wahnsinnig gut gemacht und hat die Oscars, die er bekommen hat, auch 100%ig verdient.


    EDIT: Muss mich korrigieren, es wurde doch ein Lied für den Film geschrieben, das jedoch nur im Nachspann vorkam: "I Move On". Und ich glaube, es war sogar nominiert, ging aber leer aus...

    I reject your reality and substitute my own.

  • Also ich mag Musicals eigentlich nicht und ich habe mir den Film nur widerwillig angesehen, aber ich war absolut beigeistert - nicht nur von der gesanglichen und schauspielerischen Leistung der Darsteller, auch von Musik, Kostümen, Handlung, etc.

    Die Umsetzung einer Hinrichtung als Zirkusnummer fand ich genial!!!

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Ich habe ihn auf DVD ausgeliehen und ich habe nach den ersten 10 Minuten aufgehört. Das war so laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig, normalerweise fängt es anfangs etwas spannender an. Und auf der DVD hieß es spannendes Zeug, aber da war nichts davon.
    0 von 10 Punkten.

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!