So, hier nu meine erste Filmkritik! Sollte sie nicht euren wünschen entsprechen, entschuldige ich mich dafür schonmal im vorraus!
Zur Story gibt es eigendlich nicht viel zu sagen. Jedem sollte die Tragödie als 2 Flugzeuge ins World-Trade-Center geflogen und eines ins Pentagon vom 11. September 2004 ein begriff sein (und wenn nicht, solltet ihr euch dafür schämen!). Im Film Flug 93 wurde dieses verfilm.
Also ich muß ehrlich gestehen, ich hatte mir mehr von den Film erhofft. Ich hatte eine möglichst originaltreue verfilmung erwartet.
Die Schauspielerische Leistungen waren eher mittelmäßig und die Dialoge erinnerten eher an einen Schlechten kitschigen Hollywood-Streifen. Auch wenn niemand weiss, was im Flug wirklich geschah, durch die Dialoge zwischen den einzelnen Passagieren, wirkt dieses nicht besonders reel, welches den Film eher ins schlechte zieht.
Schön hingegen fand ich, das gleich nach einer kurzen Einleitung das Flugzeug entführt wird und somit auch gleich die Spannung anfängt. Welches sich aber auch ein bischen in die länge zieht. Die Flüge, die ins Pentagon, sowie ins World-Trade-Center gingen, wurden leider nicht erwähnt, obwohl diese den Schwerpunkt der Tragöde wiedergeben.
Ganz großen Pluspunkt bekommt der Film in der Sonderaustattung auf der DVD. Neben einem Audiokommentar vom Rigesseur (schreibt man das so?) sind noch der Englische & Deutsche Trailer, ein Film "Hinter den Kulissen", sowie eine schriftliche Form der Tragödie zu finden.
Leider erinnerte aber der Film an einen Kitschigen 20:15 Uhr RTL2-Katastophenfilm, der von mir nur die Schulnote 4 verdient.
Also erhofft euch nicht zu viel! Die Reportagen über den 11. September sind spannender und Informativer.