[Audi] Falsches Sprichwort

  • Zur Zeit rennt auf Ö3 die Audi Werbung wo sie sagen: "Es gibt ein Sprichwort, dass besagt 'wie man sich bettet so liegt man...'"

    Das ist definitv falsch, da das Sprichwort heißt: "Wie man sich bettet so RUHT man"

  • Zitat von Boozer

    Zur Zeit rennt auf Ö3 die Audi Werbung wo sie sagen: "Es gibt ein Sprichwort, dass besagt 'wie man sich bettet so liegt man...'"

    Das ist definitv falsch, da das Sprichwort heißt: "Wie man sich bettet so RUHT man"


    Wie es ursprünglich hieß, weiß ich nicht, geläufig ist aber "Wie man sich bettet so liegt man".
    Möglich, das es nur verfälscht ist, aber so hab auch ich es bis jetzt nur gehört.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Ich kenne in erster Linie das "liegt man". Aber die anderen hab ich auch schon sehr oft gehört.
    Das "ruht man" ist schon lange her, als meine Oma noch lebte.
    Das "schläft man" kenne ich aus Dresden (aber die haben ja auch "Broiler").

    Automatische Anzeigen

  • Trotzdem ist das Sprichwort auch so gültig. Außerdem war das mMn auch genau die Bedeutung: Auf die Art, wie du dich hinlegst, wirst du auch die Nacht verbringen (liegen, ruhen, schlafen). Im übertragenen Sinne heißt es, dass du dafür verantwortlich bist, wie du dein Leben gestaltest, du bereitest es vor.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Ich kenne auch NUR "Wie man sich bettet, so liegt man".

    Das Argument von Vitality ist mir zu spitzfindig - das würde ich nicht so sehen.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!