Am Anfang hätte ich bei dem Film echt am liebsten dauernd nur gerufen: Mann, wie dumm muss man denn sein! Aber irgendwann...
Der Humor dieses Films ist übel. Ungefähr so schwarz wie die Lunge von nem Kettenraucher... Aber lachen musste ich trotzdem, auch wenn ich sowas eigentlich nicht unbedingt lustig finden würde.
Spoiler anzeigen
Zum Teil auch sehr krasse rassistische Witze, die man in Deutschland vermutlich gar nicht drehen dürfte.
Ein dänischer Film, übrigens.
Ein Actionfilm, natürlich mit Autoverfolgung und wüsten Schießereien (mit typischen Filmfehler, vermutlich, genau hab ich da nicht so drauf geachtet). Auch ganz interessant geschnitten, sodass man zwischendurch kaum noch durchblickte, wer denn nun wohin gehört. Zum Teil sind die Effekte ein bisschen übertrieben, aber im Großen und Ganzen tut das dem Film an sich kaum Abbruch.
Die Story? Wie immer, nur lesen, wer kein Prob damit hat, das essentielle Sachen verraten werden:
Spoiler anzeigen
Arvids Leben ist sterbenslangweilig, bis er einen Bankräuber daran hindert, die Bank, in der er arbeitet, zu überfallen. Die "Freundin" des Räubers taucht bei ihm auf und macht ihm Vorwürfe, weil sie doch ein Kind wollte und künstliche Befruchtung so teuer ist usw. Arvid will seinen "Fehler" wieder gutmachen und klaut (zusammen mit seinem Bruder und dessen "wir sind doch nur" Köchen) einen Geldtransporter und holt den Bankräuber aus dem Gefängnis. Dabei wandelt sich der spießige Arvid zum kaltblütigen (na ja) "Gangster".
Überraschend ist übrigens auch der Schluss *g*
8 von 10 Serben