Jaja, mir ist schon klar, daß CSI kein Film sondern eine Fernsehserie ist, aber da es für solche kein eingenes Sub-Forum gibt, gebe ich hier meinen Senf dazu ab!
Seitdem CSI - Den Tätern auf der Spur im TV läuft, habe ich noch keine Folge verpasst. Und gestern hat bereits (auf ORF) die 6. Staffel begonnen! Las Vegas war die erste Serie die rauskam und ist und bleibt auch die Beste.
Sie haben mit Abstand das sympathischte Team, allen voran William L. Petersen als Gil Grissom. Ebenso Marg Helgenberger, George Eads und Gary Dourdan sammeln Pluspunkte. Einzig Jorja Fox als Sara Sidle ist ersetzbar. Paul Guilfoyle als ermittelnder Cop ist ebenso super besetzt wie Robert David Hall als Doc.
Die Fälle sind immer interessant, spannend und nur selten übertrieben und an den Haaren herbeigezogen. Allerdings fehlt mir ein wenig das Flair von Las Vegas, das kommt zu wenig rüber.
Trotz allem ist es die beste Krimi-Serie die es gibt. Selbst Quentin Tarantino outete sich als Fan und drehte mit Grave Danger die letzten beiden Folgen der 5. Staffel.
5 von 5 Mikroskopen
_________________________________________________________________
Dann kam CSI: Miami. Die erste Staffel war noch gut, doch danach ging´s nur mehr bergab.
Aus dem Team wurde sehr schnell eine One-Man-Show angeführt von David Caruso als Horatio Caine. Seine übertriebene Darstellung und herablassene Art machten ihn von Folge zu Folge unsympathischer. Auch mit dem Rest des Teams kann ich mich nicht so ganz anfreunden. Die hübsche Emily Procter spielt genau so überzogen wie ihr Boss. Adam Rodriguez, Jonathan Togo und Khandi Alexander lassen einen kalt. Nachdem Sofia Milos nicht mehr dabei ist, ist einzig Rex Linn als ermittelnder Cop ein Sympathieträger.
Stylish gesehen, ist CSI: Miami aber top! Coole Autos, hübsche Frauen, geile Musik, coole Stadt! Auf filmisch ist die Serie sehr gut. Schnelle Schnitte, tolle Kamerafahrten und super Lichteffekte!
Die Fälle waren zu Beginn noch interessant und wirklich gut, aber in letzter Zeit werden sie immer haarsträubender.
3 von 5 Fingerabdrücken
_________________________________________________________________
Als nächstes Spin-Off folgte CSI: NY. Nun, was soll ich sagen. Eigentlich verhälte es sich wie bei Miami, nur das es hier keine One-Man-Show ist sondern neben Gary Sinise noch Melina Kanakaredes im Mittelpunkt steht.
Die beiden sind die Teamleader die von Carmine Giovinazzo, Hill Harper und Eddie Cahill als Cop ergänzt werden. Neben Eddie Cahill sammelt noch der neue Arzt Robert Joy ein paar Punkte, aber ansonsten ist das Team nicht meins.
Das größte Plus ist aber New York City selbst. Die Stadt fasziniert und zieht jeden in seinen Bann. Ich finde auch die recht düstere Stimmung sehr passend!
Die Fälle sind im Großen und Ganzen okay!
3,5 von 5 Beweismitteln
_________________________________________________________________
Fazit: Das Original ist und bleibt das Beste, Miami baut immer mehr ab und bei New York muß man jetzt noch die zweite Staffel abwarten.