[Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter] Saphiras Rüstung

26.12.24 - 11:00 - Aktuell gibt es Probleme Beiträge zu erstellen. Problem ist bekannt, ich arbeite dran. 🕵🏻‍♂️
  • Hallo alle miteinander.
    Bin frisch registriert und dachte mir, da ich gerade aus dem Kino komme liefere ich mal meinen ersten Beitrag.
    Nachdem Eragon, Arya und Saphira bei den Varden eingetroffen sind und in die Schlacht ziehen müssen kommt die Szene, in der Eragon die Rüstung für Saphira sieht.
    Arya sagt darauf:
    "Sie haben die ganze Nacht daran gearbeitet, um das Wichtigste zu schützen."
    Als man Saphira später aber dann im Kampf sieht, da trägt sie plötzlich eine andere Rüstung...
    Hoffe mal, dass meine Vorgehensweise richtig war.
    Lieben Gruß
    Vephar

    Der Optimismus steht nicht im Regen - er duscht nur unter einer Wolke :)

  • Ich hab den Film auch gesehen. Hab leider aber nicht auf die Rüstung geachtet, weil zu besoffen.
    Mir ist aber was lustiges aufgefallen.

    Spoiler anzeigen

    Der Drachen bekommt die Rüstung um seine wichtigsten Körperteile zu schützen. Wird aber trotzdem von dem "Rauchdrachen" in den Hals, durch die Rüstung hindurch, so schwer verwundet das er beinahe stirbt.


    Tolle Rüstungsschmiede.

  • Stimmt, da hast du recht...dabei sind die Varden und besonders die Zwerge unter ihnen doch für ihre gute Schmiedekunst bekannt, wenn ich mich nicht irre?!

    Der Optimismus steht nicht im Regen - er duscht nur unter einer Wolke :)

  • Nachdem Eragon, Arya und Saphira bei den Varden eingetroffen sind und in die Schlacht ziehen müssen kommt die Szene, in der Eragon die Rüstung für Saphira sieht.
    Arya sagt darauf:
    "Sie haben die ganze Nacht daran gearbeitet, um das Wichtigste zu schützen."

    Das ist mir auch aufgefallen.
    Und bei dieser Szene dachte ich auch noch; 'die haben die ganze Nacht durchgearbeitet um die Rüstung fertig zu kriegen - und weil sie noch 'n paar Stündchen Zeit hatten, haben sie den Panzer gleich noch mit schönen Schnörkeln und Zeichen verziert'.
    Ich geb' zu, ich kenne das Buch nicht, aber ich finde es unwahrscheinlich, dass jemand unter Zeitdruck etwas herstellt und es dann so extravagant ausarbeitet...
    Zumal sie dann im Kampf ja eine andere trug!

    ***2f@t4TV***
    -we came
    -we saw
    -we kicked his ass!

  • Nagut, in Büchern und Geschichten legen die Zwerge schon Wert darauf, ihre Schmiedekünste zu verzieren, weil das eben dann jeweils kennzeichnend für die Herstellerrasse ist.
    Daher kann ich mir schon vorstellen, dass sie die Rüstung verzieren. Unter Zeitdruck jedoch...ich weiß auch nicht mehr genau, wie das im Buch war, habe den ersten Band schon vor längerer Zeit gelesen.

    Der Optimismus steht nicht im Regen - er duscht nur unter einer Wolke :)

    Automatische Anzeigen

  • ... Im Buch haben sie die Rüstung noch in der Rüstungskammer liegen gehabt. Ebenso wird darauf hingewiesen, das für junge Drachen nicht so arg häufig Rüstungen angefertigt wurden, da diese doch recht schnell wachsen.

    Nur der Mond weist den Weg zum Morgen. Erlaubt der Sonne einen neuen Tag.

  • Meinst du, dass die Rüstung, die Saphira getragen hat, in der Kammer aufbewahrt war? Das kann nämlcih nicht seint, weil sie ja wie gesagt noch erklären: "Sie haben die ganze Nacht daran gearbeitet, um das Wichtigste zu schützen." als sie Eragon die Rüstung zeigen...

    Der Optimismus steht nicht im Regen - er duscht nur unter einer Wolke :)

  • Ach verdammt die Sache mit dem Buch und den Filmen... Also im Buch.... *warte* *abschreib*
    "Was ist das denn?", fragte der (Eragon) undn strich über das polierte Metall, in das filigrane goldenen Verzierungen eingearbeitet waren. Es war sehr schwer und an manchen Stellen mehr als einen Zoll dick. Niemand konnte unter einer solchen Last kämpfen. Und es waren zu viele Einzelteile für eine Person.
    "Ein Geschenk von Hrothgar", sagte Orik mit zufriedenem Lächeln. "Es hat so lange unter unseren anderen Schätzen gelegen habem, dass wir es inzwischen schon fast vergessen hatten. [...]"

    Also mal wieder eine Buch - Film unlogischkeit.

    Nur der Mond weist den Weg zum Morgen. Erlaubt der Sonne einen neuen Tag.

  • Stimmt, ich find, wenn man das Buch kennt, kann man den Film garnichtmehr gescheit geniesen, weil die Schauspieler die falschen Haarfarben haben, und alles sooooooooooo extrem gekürzt worden ist.

    Das mit der Rüstung ist mir auch aufgefallen, ist ein Fehler von den Computerleuts, dass die darauf nicht geachtet haben.

    Automatische Anzeigen

  • Mir is auch was aufgefallen. Vielleicht meint ihr das gleiche aber ich will au mal an Fehler melden.Wie gesagt die Rüstung. Arya zeigt Eragon diese Rüstung. Zu dieser gehört auch eine Art Kopfschut für Saphira den sie allerdings beim Kampf nicht trägt...endlich...

    Wenn im Buch steht dass sie die Rüstung schon ganz lange haben wieso wissen se dann das die Saphira passt? Ich meine sie werden ja nicht eine unisize-Rüstung gemacht haben oder?

  • Im Buch wird erklärt, das in Farthen dûr urschprünglich Zwerge gewohnt hatten, und im Buch kommen davon auch eine Menge vor. Dementschprechend, das die Zwerge dort schon seit ein paar hundert jahren dort leben, haben sie auch eine entschprechende Schatzkammer. Die Rüstung für Saphira ist für einen Jungdrachen, die noch sehr schnell wachsen. Desto älter Drachen werden, desto langsamer wachsen sie. deswegen macht es keinen großen Sinn, für einen Drachen eine Rüstung zu schmieden, die ihm nach einem halben Jahr schon nichtmehr passt. Also hatten die Zwerge die Rüstungen für Jungdrachen, die noch viel wachsen die Rüstung so geschmiedet, dass man sie verstellen konnte. daher konnte man sie auf Saphira anpasssen.
    Da der Film und das Buch aber so unterschiedlich sind, hat es eigendlich garkeinen Sinn, Dinge von dem einen mit dem Anderen zu Vergleichen. Dafür ist im Film einfach zu wenig Hintergrund.

  • Buch, total toll...Film, viel zu viele Fehler und teils unlogisch...

    Eine der unlogischten Szenen definitiv...ist mir ja egal, dass sie das mit der Rüstung anders umgesetzt haben, als im Buch, aber wie schon angesprochen wurde, die Zwerge arbeiten die ganze Nacht an ner Rüstung (und hatten anscheinend doch zu viel Zeit) und dann trägt Saphiria eine andere...am besten zu erkennen am besagten Kopfteil, dass bei der Rüstung die gezeigt wird total anders ist, als bei der Rüstung die getragen wird...
    Nicht nur ein dummer, sondern auch ein ziemlich sinnloser Fehler, meiner Meinung nach...

  • Hallo,
    das mit dem Kopfteil ist mir auch aufgefallen, von Rest der Rüstung sieht man nicht wirklich genug. Was allerdings die Diskrepanz zwischen der angeblich gerade erst fertig gewordenen Rüstung und den Verzierungen angeht: die ist tatsächlich schon da gewesen und musste für Saphira angepasst werden. Wenn die wirklich so schnell wachsen und wenn man, ganz am Schluss des Films, sieht, wie groß die werden können: So viele, verschiedene Rüstungen kann sich niemand hinlegen, da braucht man zuviel Material für.

    Also eine Rüstung zum Anpassen. Eine wirklich verstellbare Rüstung ist zu unsicher, was, wenn so ein Verschluss im Kampf aufgeht? Deshalb stellt ich mir eine Rüstung vor, die quasi umgebaut werden kann. Zum Beispiel: Es gibt an zwei Teilen Löcher, das eine Teil hat nur ein Loch, das Andere eine ganze Reihe. Ein Splint oder eine Schraube hält das Ganze zusammen. Wird die Rüstung angepasst, wird das richtige Loch ausgesucht und dann statt der Schraube eine Niete hindurchgetrieben, damit das auch stabil ist. Das ist Arbeit und kostet Zeit.

    Ich stelle mir also vor, dass die Rüstung umgebaut werden musste, damit sie passt und nicht irgendwo zwickt. Das hat die ganze Nacht gedauert. Die Rüstung aber gab es schon und war daher auch verziert .... nicht nur wegen der Hersteller (Eitelkeit) sondern auch wegen der Drachen. Immerhin muss die Rüstung dann ja noch aus einer Zeit stammen, als die Drachenreiter eine Art Elite im Land bildeten. Da waren die Rüstungen sicher entsprechend. Auch die Rüstungen der Varden waren für Untergrundkämpfer entschieden zu prunkvoll ... es sei denn, man unterstellt, dass das alles noch aus besseren Zeiten stammt. Viele der Varden könnten Anhänger und Soldaten/Offiziere des früheren Königs (vor Galbatorix) gewesen sein.

    Ach ja, der andere Drache war nicht echt (also aus der Sicht des Films natürlich; ansonsten war es selbstverständlich keiner), er war eine magische Illusion, aber offenbar stark genug, den Drachen ernstlich (auch kämpferisch; es gibt da einen Luftkampf der Drachen ...) zu gefährden. Er ist also trotzdem sehr real und materiell. Er könnte also deutlich stärker und mächtiger als alle realen Drachen sein ... und damit zu stark für die Rüstung. Zudem hat Durza den erst auf dem Schlachtfeld heraufbeschworen. Wer sagt, dass die Rüstungsschmiede wussten, dass jemand sowas kann? Der ist doch wohl erst mit Galbatorix aufgetaucht (mit seinem Verrat, meine ich). Wäre er schon vorher aktuell gewesen, hätte wohl er den neuen König gestellt, es ist sowieso unklar, warum er dem König gehorcht, bei der Macht, die er hat. Dann dürfte bei den Varden wohl kaum jemand so ganz genau wissen, was der kann (und wenn ich recht habe und die Rüstung ist älter, spielt das eh keine Rolle).

    Was allerdings die Unterschiede zwischen den Rüstungen vorher und im Kampf angeht: ganz klar ein Fehler.

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!