Im Film sieht man, wie Christus durch seine Handflächen ans Kreuz genagelt wird. Dies ist falsch - die Handknochen könnten niemals das Gewicht eines Menschen halten und würden ausreissen.
Wenn mit Nägeln gekreuzigt wurde, dann geschah das immer durch das Handgelenk, da das Gelenk stark genug ist und nicht ausreisst.
[Passion Christi] Kreuzigung
-
-
ja, aber das würde ja für einen weltweiten aufschrei zur folge haben, da dann ja sämtliche kruzifixe falsch wären...
-
Deswegen hat's Gibson wahrscheinlich im Film auch so gemacht - der sei ja angeblich so erzkatholisch...
-
Aber wenn ich mich recht entsinne, werden dem Jesus vor der Kreuzigung die Hände mit einem Tuch ans Kreuz gebunden, und dann die Nägel reingeschlagen.
-
Ob da ein Tuch dran gebunden wurde oder nicht ist unerheblich - die Nägel sind dann trotzdem falsch eingeschlagen worden.
@Reg: Die meisten Kreuzigungsdarstellungen sind in der Tat falsch, wenn man als Massstab die historischen Ereignisse (vorausgesetzt, das in der Bibel beschriebene Ereigniss hat überhaupt stattgefunden) ansetzt.
Ohnehin gibt es Unterschiede in Kreuzigungsdarstellungen - man unterscheidet beispielsweise Drei- und Vier-Nagel-Typus: Je nachdem, mit wievielen Nägeln Christus in der Darstellung ans Kreuz geschlagen wird.Der weltweite Aufschrei entbleibt, da es keine unbekannte Tatsache ist, dass die Darstellungen unrealisitisch sind.
-
-
ähm...historie und katholische kirche stehen sich oft gegenüber...es weiß auch jeder, dass kreationismus unrealistisch ist, trotzdem will der vatikan es so...
-
Zitat von ModelDea
Ob da ein Tuch dran gebunden wurde oder nicht ist unerheblich - die Nägel sind dann trotzdem falsch eingeschlagen worden.
So unerheblich ist das nicht, denn das Tuch wurde um die Handgelenke gebunden, und damit wurde verhindert, das er vom Kreuz fällt.
Also, kann man dann auch die Nägel in die Handinnenflächen einschlagen. Natürlich ist das mit den Handinnenflächen falsch, denn das hält das Körpergewicht nicht aus. -
Astaroth:
Ja, schon verhindert das Tuch das herabfallen des Körpers - aber deswegen ändert man doch nicht die Nagel-Praxis. -
Diese Hinrichtungspraxis mit den Handinnenflächen ist eine fälschliche Überlieferung. Eigentlich wurden alle Knochen von Gekreuzigten mit Nägel in den Handgelenken gefunden.
-
kann es sein, dass ihr aneinander vorbei redet???
-
-
Wie meinst du denn das?
-
Astaroth: Dein vorletzter Beitrag sagt genau DAS, was ich auch die ganze Zeit sage - das meinte Reg wohl mit "aneinander vorbeireden".
-
Achsoo, jetzt fällt der Groschen..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!