[The Da Vinci Code - Sakrileg] Sinnlose Handlung

  • mich wundert's eigentlich, dass das noch keinem aufgefallen ist:

    gerade in der anfangsszene, wo silas sauniere das geheimnis entlockt und ihn anschließend umbringt verliert silas kein wort darüber, dass er die drei anderen senneschalle bereits umgebracht hat.
    also warum sollte sauniere im film die ganzen rätsel mit dem uv-stift hinterlassen und sich ein pentagram auf die brust malen und das alles, wenn er doch eigentlich denken müsste, dass die drei anderen senneschalle noch leben und das geheimnis sicher verwahren...?
    hier setzt er das geheimnis doch nochmals dem risiko aus, das silas es evtl. doch nochmal löst.

    think about it. ;)

    mfg
    Anti

  • hätte er dann nicht diverse sicherheitsvorkehrungen treffen können? evtl. untertauchen, oder anderweitig für seine sicherheit sorgen können. oder wenn die anderen 3 nicht in dieser nacht gestorben sind, hätte man nicht ihre nachfolger wählen können, damit das geheimnis gewahrt bleibt, wenn das so wichtig ist, dass man es über jahrhunderte bewahrt?

  • ähm...untertauchen wäre in dem fall ja ein hinweis gewesen schließlich waren die seneschalle und der großmeister eigentlich geheim...

  • Im Buch wird - soweit ich mich erinnere - erwähnt, dass der Museumsdirektor vom Tod der Seneschalle erfahren hat. Es könnte sogar sein, dass Silas es ihm steckt.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Es ist jetzt nicht unlogisch, nur weil es nicht erwähnt wird. Man muss die Lücke halt selbst schließen.
    Es setzt eben beim Zuschauer ein gewisses Denk-/ Kombinations-/ Phantasie-Vermögen voraus.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • ganz ehrlich, wenn man nicht in der lage ist selber ne logische erklärung für so etwas simples zu finden sollte man lieber keine verfilmungen gucken...

  • also ich hab das buch einige monate vor erscheinen des films gelesen gehabt. evtl. bin ich deshalb auch etwas voreingenommen, aber dieser fehler ist mir sofort aufgefallen.
    ich bin jetzt auch noch davon überzeugt, dass es ein fehler ist, und das meine argumentation von euren kontrapunkten nicht entrkräftet wurde, weil ihr mir bisher keine schlüssige erklärung geliefert habt, wie er davon erfahren haben könnte, ohne im vorfeld schon gegenmaßnahmen ergriffen zu haben. er muss es von silas erfahren haben kurz bevor er angeschossen wurde, bzw. er muss es genau dann erfahren haben, nachdem er keine chance mehr hatte seinem bundesgenossen eine nachricht zukommen zu lassen.

    edit:

    Und wenn er es an diesem Tag erfahren hat? Er kontaktiert ja dann auch erst Langdon und Sophie.

    ähm wenn er zeit gehabt hätte diese beiden zu kontaktieren, hätter er auch zeit gehabt seine leute zu kontaktieren und die weiteren schritte einzuleiten, ohne damit vermeintliche risiken einzugehen.

  • Zitat

    ähm wenn er zeit gehabt hätte diese beiden zu kontaktieren, hätter er auch zeit gehabt seine leute zu kontaktieren und die weiteren schritte einzuleiten, ohne damit vermeintliche risiken einzugehen.


    Im Film kontaktiert er sie aber erst an dem Tag.

  • Das weiß ich leider nicht mehr.
    Ich habe aber zu erst den film gesehen und dann das Buch gelesen und da ist mir aufgefallen, dass es anders als im Film ist. Und hab dann beim zweiten Mal schauen darauf geachtet, ob ich da wirklich richtig lag.
    Kann es sein, dass Sophie das sagt, als sie auf dem Klo sind?
    Langdon sagt das glaub ich irgendwann zu Fache.

  • Spoiler anzeigen

    hatte kein problem mit der szene, obwohl ich das buch nicht kenne.

    sophie ist doch das geheimnis! es geht darum sophie zu schützen. er versucht sie zu erreichen, weil er merkt, dass sie in gefahr ist. dann versucht er's bei langdon, dieser ist am verabredeten ort, aber sauniere ist nicht anwesend. ist ja eigentlich egal, ob er weiss, dass die 3 tot sind oder nicht. das geheimnis ist sowieso in gefahr, wenn silas bereits weiss, dass der kurator vom louvre der grossmeister ist!
    also versucht er etwas mitzuteilen, vor allem mit viel symbolik, die langdon sicher verstehen wird. er hatte ja noch kurz zeit, diese dinge zu erledigen, bevor er starb.

    er verrät ihm doch sowieso nicht das richtige ziel, oder? wieso gelangt der silas denn in die kirche und bekommt den satz von hiob: "bis hierhin sollst du gehen, und nicht weiter"? (deswegen wird er ja dermassen wütend :)

  • Spoiler anzeigen

    Tja, als Langdon von den Cops geholt wird, sagt er ja schon, dass Sauniere ihn hatte sprechen wollen, ergo hatte Sauniere da ja schon Angst. Und das, weil er eben Sophie NICHT erreichen konnte, die ja, wie sie dann Langdon auf der Louvre-Toilette erzählt, von Sauniere ebenfalls verzweifelt versucht worde zu erreichen.

    Und bevor Sauniere angeschossen wird, sieht man ja nur eine Blende von oben, wo man nicht versteht, was Sauniere und Silas reden...

    Und einen Hinweis gibt es noch auf die Reihenfolge der Seneschalle, als die Mutter Oberin die Telefonliste nutzt, auf der Sauniere der letzte in der Kette ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!